19. bis 24. Mai - Team Strassacker - Rennbericht

Tour de Kärnten: Kessler Zweiter bei seinem “Vorbereitungsrennen“

Foto zu dem Text "Tour de Kärnten: Kessler Zweiter bei seinem “Vorbereitungsrennen“"
| Foto: nina elsässer.com goes radsport

28.05.2018  |  Mit sechs Etappen ist die "Tour de Kärnten" Österreichs größtes und anspruchsvollstes Jedermann-Rennen. Nach 450 Kilometern und 7500 Höhenmetern triumphierte am vergangenen Donnerstag nach dem finalen Bergzeitfahren auf den Dobratsch Tour-Transalp-Sieger Mathias Nothegger als Gesamt-Sieger. Direkt dahinter: Strassacker-Fahrer Nils Kessler, der die Rundfahrt durch Österreich eigentlich nur zur Vorbereitung auf die "Tour Transalp" nutzen wollte.

Das Finale war ein Kampf Mann gegen Mann: Offenes Visier, keine taktische Spielchen. Der Anstieg hinauf zum 1732 Meter hohen Dobratsch wird die Karten aufdecken, so oder so. Nils Kessler ist nervös vor dem Start, er weiß, dass es für ihn um das Podium geht. Der Strassacker-Bergspezialist liegt nach fünf Etappen auf Rang drei, Platz zwei ist in Schlagdistanz.

Anders als in früheren Jahren wird das entscheidende Bergzeitfahren von Villach hinauf zum Skigebiet am Dobratsch nicht als Einzelzeitfahren ausgetragen, sondern als Bergrennen mit Gruppenstart. Der Kampf um die Gesamtwertung der Tour de Kärnten wird auf der Schluss-Etappe also zum Shootout der Besten.

Als der Startschuss im Tal an der Villacher Alpen-Arena fällt, stürmt die Favoritengruppe los. Allen voran: Mathias Nothegger (Nom-training.com). Er ist der Dominator dieser Tour, fährt am Berg trotz starker Konkurrenz in einer eigenen Liga.

Seine Gegner müssen den Gesamtführenden am 16 Kilometer langen und durchschnittlich 7,2 Prozent steilen Anstieg bald ziehen lassen, doch dahinter entwickelt sich ein packendes Rennen um die Plätze. Mit einer konstanten Tempoverschärfung lässt Nils Kessler seine Verfolger stehen und sichert sich mit Tagesrang zwei auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung vor Martin Geretschnig (Bernhard Kohl Racing Team).

Dabei war Kessler vor allem mit dem Ziel, sich auf die Tour Transalp gemeinsam mit Team-Partner Florian Vrecko vorzubereiten, zum Etappen-Rennen nach Kärnten gereist. „Mit so einem starken Team an meiner Seite fiel es mir am Ende deutlich leichter, einen Podestplatz zu erobern. Tom Walther und Christoph waren immer bei mir“, lobte Nils Kessler seine Kollegen im Ziel.

Das Duo fuhr dank starker Leistungen selbst auf die Plätze fünf und sechs im Gesamtklassement. „Glückwunsch an unsere Fahrer. Das sind saustarke Ergebnisse, wir haben ein sehr positives Bild in Kärnten abgegeben“, freute sich Teamchef Franco Adamo, denn die Platzierungen im Gesamtklassement waren längst nicht die einzigen Erfolge, die seine Mannschaft aus Kärnten mitnahm.

Bereits beim 39 Kilometer langen Auftakt-Zeitfahren rund um den Ossiacher See feierte das Team Strassacker mit Rang drei durch Holger Koopmann den ersten Podestplatz und Christian Thomas komplettierte das Ergebnis als Tagesfünfter.

Auf der zweiten, wellig profilierten Etappe sollte es noch besser kommen: Mit einer späten Attacke aus einer achtköpfigen Spitzengruppe gewann Christoph Mai an der Villacher Alpen-Arena als Solist die Etappe, mit Nils Kessler (5.), Tom Walther (9.), Florian Anders (11.) und Christian Thomas (12.) fuhren vier weitere Strassacker in die vorderen Plätze.

Tagsdarauf konnte sich Nils Kessler gemeinsam mit dem Gesamtführenden Mathias Nothegger am 1379 Meter hohen Flattnitz absetzen und sicherte dem Team in der Altstadt von Feldkirchen einen weiteren Etappen-Sieg. Tom Walther, der sich über sein Abschneiden beim Auftakt-Zeitfahren (14.) noch geärgert hatte, zeigte eine aufsteigende Formkurve und wurde Dritter der Etappe über das Dach der Tour.

Auf der vierten Etappe wartete die erste Bergankunft auf das Fahrerfeld. Ein schmaler, steiler Weg hinauf zu einem Bauernhof in Buggl in Bach zersprengte die Favoritengruppe. Mathias Nothegger gewann souverän vor Johannes Hermann (Team Baier Landshut), das Strassacker-Trio Nils Kessler, Christoph Mai und Tom Walther belegte die Plätz drei bis fünf.

Auch die fünfte Etappe nach Bad Bleiberg ging in beeindruckender Weise an Mathias Nothegger: Der Österreicher, der als Coach auf Gran Canaria lebt und arbeitet, setzte an der Schlusssteigung hinauf nach Bad Bleiberg einen gewaltigen Angriff, ließ alle Verfolger stehen und stellte auch noch eine Ausreißergruppe – zum Leidwesen des Teams Strassacker.

Die Fahrer in Celeste-Blau hatten ihren frisch gebackenen A-Fahrer Christian Thomas in eine dreiköpfige Fluchtgruppe geschickt. Erst kurz vor der Bergkuppe wurde Thomas, der sich in einem möglichen Sprint der Spitzengruppe einiges ausrechnen hätte können, von Nothegger gestellt und wurde Tagesvierter.

So zieht das Team Strassacker mit zwei Etappen-Siegen, drei Fahrern in den Top Fünf sowie zahlreichen Spitzenplatzierungen ein mehr als positives Fazit der Tour de Kärnten. „Wir haben uns teuer verkauft und sind als homogene Mannschaft aufgetreten“, sagte Holger Koopmann, der das Team als Capitain de route anführt:

„Und die Tour de Kärnten war zugleich ein exzellentes Training für die kommenden Aufgaben.“ Die nächste heißt: Rund um Köln, am 10. Juni.

Gesamtwertung Tour de Kärnten:
1. Mathias Nothegger (Nom-training.com)
2. Nils Kessler
3. Martin Geretschnig (Bernhard Kohl Racing Team)
5. Tom Walther
6. Christoph Mai
18. Florian Anders
21. Christian Thomas
47. Caspar Rüter
50. Holger Koopmann
83. Jan Münch
100. Marcus Stegmaier

 

Mehr Informationen zu diesem Thema

25.09.2023Riderman: Last dance im Black Forest

Zwei Tagessiege, zweimal Moritz (einmal Beinlich, einmal Palm) - so krönte das Team Strassacker am vergangenen Wochenende beim "Riderman" in Bad Dürrheim die überaus erfolgreiche Renn-Saison 2023.

05.08.2023Granfondo-WM: Moritz Beinlich zwei Sekunden hinter dem Podium

In Rahmen der UCI-Rad-WM in Glasgow fand gestern im schottischen Perth die Granfondo-Weltmeisterschaft der Amateure statt. Auf einem hügeligen 160-km-Kurs in den südlichen Highlands standen neun Fah

25.07.2023Rad am Ring: Vierfach-Sieg für Team Strassacker

Der Nürburgring: Kult-Event, Radsport-Festival und knallharter Formtest... Rad am Ring ist seit 20 Jahren ein echter Klassiker im deutschen Radsport – und feierte zum Jubiläum mit 9665 Startern ei

24.06.2023Tour Transalp: Manche mögen’s steil

Am vergangenen Sonntag fiel in Lienz der Startschuss zur 19. Tour Transalp. Rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Arco am Gardasee - in sieben Etappen, mit 827,3 Kilo-

23.06.2023Tour Transalp: Wasser, viel Wasser

Am vergangenen Sonntag fiel in Lienz der Startschuss zur 19. Tour Transalp. Rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Arco am Gardasee - in sieben Etappen, mit 827,3 Kilo-

22.06.2023Tour Transalp: So schmeckt Hitze

(rsn) - Am vergangenen Sonntag fiel in Lienz der Startschuss zur 19. Tour Transalp. Rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Arco am Gardasee - in sieben Etappen, mit 827,

21.06.2023Tour Transalp: Achtung Sand

(rsn) - Am Sonntag Mittag fiel in Lienz der Startschuss zur 19. Tour Transalp, rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Arco am Gardasee - in sieben Etappen, mit 827,3 Kil

19.06.2023Tour Transalp: Attacken, Schlagloch - und Happy End mit Porridge

Pünktlich um zwölf Uhr fiel gestern in Lienz der Startschuss zur 19. Tour Transalp. Knapp 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich zur ersten Etappe in Osttirol auf den Weg von Lienz nach Si

30.05.2023Tour de Kärnten: Dritter Doppelsieg im vierten Rennen

Unser erste Saison-Höhepunkt steht an – die Tour de Kärnten. Über sechs Etappen führt das Rennen rund um den Faaker See bei Villach. Die Equipe in Celeste ist mit elf Fahrern am Start und

29.05.2023Tour de Kärnten: Ausscheidungsfahren am Berg

Unser erste Saison-Höhepunkt steht an – die Tour de Kärnten. Über sechs Etappen führt das Rennen rund um den Faaker See bei Villach. Die Equipe in Celeste ist mit elf Fahrern am Start und wird

28.05.2023Tour de Kärnten: Moritz Palm siegt im Einzelzeitfahren

Unser erste Saison-Höhepunkt steht an – die Tour de Kärnten. Über sechs Etappen führt das Rennen rund um den Faaker See bei Villach. Die Equipe in Celeste ist mit elf Fahrern am Start und wird v

27.05.2023Tour de Kärnten: Perfekter Auftakt

Unser erste Saison-Höhepunkt steht an – die Tour de Kärnten. Über sechs Etappen führt das Rennen rund um den Faaker See bei Villach. Die Equipe in Celeste ist mit elf Fahrern am Start und wird v

Weitere Jedermann-Nachrichten

08.03.2024Nibelungen Radmarathon: Alle Pfälzer Highlights...

(rsn) - Seit 2018 veranstaltet Timo Rokitta den Nibelungen-Gravelride in Worms. Dieses Jahr hat der Pfälzer Ultra-Radler (ua Paris - Brest - Paris, The Traka) neben vier Gravelrides auch die zweite A

05.03.2024Nova Eroica Prosecco Hills: Prickelnde Hügel-Runde

(rsn) - Im Herbst 2019 haben die Veranstalter der Eroica-Vintage-Radrennen auf den Strade Bianche, den weißen Schotter-Straßen der Toskana, mit der "Nova Eroica" auch den Gravel-Trend aufgegriffen

29.02.2024L´Ardèchoise: mit Granfondo-Europameisterschaften

(rsn) - Seit Ende der 80er Jahre findet immer Mitte Juni "L´Ardèchoise" statt, eine Rundfahrt durch das Departement Ardèche im Südosten Frankreichs, mit im vergangenen Jahr rund 12.500 Teilnehmern

27.02.2024Neusiedler See Radmarathon: Mit Klöden, Sagan, den “Gold-Tobis“...

(rsn) - Wie jedes Jahr wird die Radmarathon-Saison in Österreich am 20. und 21. April mit dem "Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus" (NRM) eröffnet. Und wie immer ist auch jede

26.02.2024Alpen-Challenge: “Der direkte Weg zum Glück...“

(rsn) - "Manchmal ist der direkte Weg zum Glück eine gewisse Anzahl von Serpentinen" - so lautet das schöne Motto eines der schönsten Rad-Marathons in Europa: die Alpen-Challenge Lenzerheide. Und d

25.02.2024A Day in Hell: Der “Hölle des Nordens“ nachspüren

(rsn) - Zum 118. Mal werden die WorldTour-Profis am 7. April beim Frühjahrs-Klassiker Paris - Roubaix, der "Hölle des Nordens", über die Kopfsteinpflaster Nordfrankreichs rumpeln. Alle Nicht-Profis

24.02.2024Nova Eroica Schweiz: Mittelalter, Weinberge, Bergdörfer...

(rsn) - Zum vierten Mal geht es am 15. Juni bei der "Nova Eroica Switzerland" durch die Walliser Alpen, auf Schotterstraßen von Sion aus, der ältesten Stadt der Schweiz mit ihren mittelalterlichen B

23.02.2024Ötztaler Radmarathon: Zweite Chance mit Kombi-Paket

(rsn) - Vergangene Woche wurden die 4000 Startplätze für den Ötztaler Radmarathon 2024 verlost. Genau 21 976 Interessent/innen hatten sich dafür beworben, soviele wie noch nie. Nicht mal ein Fünf

21.02.2024Gran Fondo Suisse: Sieben Rennen an drei Tagen

(rsn) - Ein langes Sommer-Wochenende in den Schweizer Alpen, vollgepackt mit nicht weniger als sieben Rennen - das bietet der Gran Fondo Suisse vom 5. bis 7. Juli in Villars-sur-Ollon im Kanton Waadt

19.02.2024Heathland Gravel: Quali-Rennen für Gravel-Legende “Unbound“

(rsn) - Das "Unbound Gravel" ist eines der ältesten Schotter-Rennen weltweit: Es begann 2006 als "Dirty Kanza" mit 34 Starter/innen, mittlerweile sind es rund 4000 Fahrer/innen aus fast 40 Nationen,

17.02.2024Hegau Gravel Race: Auf legendären Strecken

(rsn) - Vor vier Jahren waren die geländegängigen Rennräder mit den breiten Reifen erstmals beim "Rothaus Hegau Bike-Marathon" in Singen dabei, nun wird daraus ein eigenes Rennen - das "Rothaus Heg

15.02.2024Nove Colli Gravel: Hügel auf Schotter

(rsn) - Schotter ist angesagt, auch bei Radrennen... Selbst das über 50 Jahre alte Traditions-Jedermann-Rennen Nove Colli öffnet sich nun der Gravel-Welt: Neben den drei Straßen-Runden (200 km, 130

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine