21. bis 28. Juli - Langenselbold/ Hessen - Brevets, Radmarathon, Bergzeitfahren, Touren

Bundes-Radsport-Treffen: Jahres-Highlight der Breitensportler

Von Bernd Schmidt

Foto zu dem Text "Bundes-Radsport-Treffen: Jahres-Highlight der Breitensportler"
| Foto: Bund Deutscher Radfahrer

10.07.2018  | 

In knapp zwei Wochen findet das 69. Bundes-Radsport-Treffen im hessischen Langenselbold statt – das Jahres-Highlight der Breitensportler im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), eine Woche Radsport total. Der Radsportbezirk Main-Spessart-Rhön freut sich auf zahlreiche Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet und natürlich auf viele Radsport-Freunde aus der Rhein-Main-Region.

Das Programm des bunten Radsport-Treffens startet bereits am Samstag, 21. Juli mit einer Brevet-Sternfahrt über 200 km aus Bonn und Homburg/ Saar. Ziel ist die Herrnscheune im Schlosspark des Schlosses Langenselbold, die auch das Zentrum aller Aktivitäten während der Radsportwoche ist.

Am Sonntag geht es dann richtig los. Im Angebot stehen Touren über 46, 73, 114 und 150 km und als Highlight der Assos-Radmarathon über 210 km zum Vogelsberg, ein Rennenl des BDR-Radmarathon-Cup Deutschland ist.

Das Team um den Bezirksvorsitzenden Jürgen Bamberger hat in den letzten eineinhalb Jahren ganze Arbeit geleistet: „Wir haben durch die gemeinsame Organisation ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl im Bezirk entwickelt und planen in den nächsten Jahren, den Radmarathon und das Bergzeitfahren als eigenständige Bezirksveranstaltung weiterzuführen.“

Jürgen Bamberger ist im Moment fast täglich in Langenselbold und hat die organisatorischen Fäden in der Hand. „Wir erfahren große Unterstützung seitens der Stadt und der örtlichen Vereine. Die Vereine sind in das Rahmenprogramm eingebunden und freuen sich, dass hier mal richtig was los ist.“ Das Orga-Team erwartet täglich 500 Teilnehmer und am Final-Samstag insgesamt rund tausend Radler.

Strecken-Chef Karl-Heinz Picard ist mit seinen Vereinen seit Monaten am tüfteln: „Wir wollen die die ganze Schönheit der Region zeigen. Natürlich sind die längeren Touren auch mal bergig, aber die kürzeren Touren und die Radwanderungen sind für unsere Verhältnisse schon flach.“ Täglich zeichnen sich verschiedene Bezirksvereine für die Strecken und die Verpflegungsposten verantwortlich, wenn es in „ihre Region“ geht.

Ab Montag, 23. Juli stehen täglich Touren über ca. 40, 70 oder 100 km auf dem Programm, so dass spätestens am folgenden Samstag die gesamte Region befahren wurde.

Zum Rahmen-Programm gehört auch ein Bergzeitfahren am Donnerstag (26. Juli) Abend von 17 bis 19 Uhr, das für Jedermann offen ist. Als Star-Gast steht der vierfache deutsche Bergmeister Jens Zemke am Start, der sich am alten Marktplatz im Stadtkern von Langenselbold befindet. Die Strecke führt zum Naturfreunde-Haus auf den „Wingertskippel“, dem "Hausberg" von Langenselbold.

Täglich gibt es Informationen und Vorträge rund um den Radsport, um Gesundheit, um die Region, auch ein Weinfest ist dabei. Vorgestellt werden auch weitere Radsportarten wie Radball, Kunstrad- oder Einradfahren. „Wir möchten die Radsportler in Langenselbold zusammenführen und ein gemeinsames Erlebnis gewährleisten. Ganz nach dem Motto: das bunte Radsport-Treffen“, sagt Orga-Chef Jürgen Bamberger.

Gleichzeitig findet der Kongress der "Bundes-Ehren-Gilde" statt. Der BDR ist stolz auf die Bundes-Ehren-Gilde, ist er doch der einzige Spitzensportverband, der eine Veteranen-Organisation aus verdienten und erfolgreichen Radsportlern in seinen Reihen hat. Aus Anlass des Bundestreffens trifft sich auch die BDR-Kommission Breitensport unter der Leitung von BDR-Vize-Präsident Peter Koch in Langenselbold zu ihrer Sommertagung.

Die Saison 2019 ist nicht mehr weit, und weitere Projekte sollen angeschoben werden. «Jeder Veranstalter freut sich, wenn er weiß, was auf ihn zukommt, so auch wir», sagen die Organisatoren und weisen auf eine frühzeitige Planung und Anmeldung der Teilnehmer bei dem Bundes-Radsport-Treffen hin.

Die Anmeldung läuft über die Homepage www.brt2018.de (siehe Link hier unten), die Voranmeldung ist bis 15. Juli online. Danach gibt es zwar auch die Möglichkeit, sich kurzfristig vor Ort für einen Start einzuschreiben, das kostet dann täglich zwei Euro mehr. Als Vorangemeldeter hat man den Vorteil, sich morgens am "Self-Check-In"-Terminal mittels seines QR-Codes einzuschreiben.

Mit dem großen Abschlusstreffen am Samstag, den 28. Juli findet das Bundes-Radsport-Treffen seinen Höhepunkt. Dort findet die Siegerehrung für die Vereine des Bundes-Treffens statt.

Unter dem Motto „Fahre für DEINEN Verein“ können sich alle Vereine des BDR die mit mindestens vier Radlern beim Bundes-Radsport-Treffen anwesend sind, für die Team-Wertung bewerben; eine Anmeldung ist notwendig. Alle Kilometer, die der Verein beim Bundes-Radsport-Treffen fährt, werden gesammelt und fließen in die Wertung ein. Der Verein mit den meisten Kilometern wird Sieger.

Die krönende Abschluss des Treffens ist die Staffel-Übergabe an den Ausrichter 2019. Dann findet das Bundes-Radsport-Treffen vom 20. bis 27. Juli in Neustadt an der Weinstraße statt.

Bernd Schmidt ist Koordinator der BDR-Kommission Breitensport.

Weitere Jedermann-Nachrichten

18.04.2024King of the Lake: Europas größtes Zeitfahren

(rsn) - Auf die Plätze: Am 21. September wird "ASVÖ King of the Lake", das Einzelzeitfahren im Salzkammergut, zum 14. Mal rund um den Attersee führen. Wer dabei sein will: Die Online-Anmeldung (sie

08.03.2024Nibelungen Radmarathon: Alle Pfälzer Highlights...

(rsn) - Seit 2018 veranstaltet Timo Rokitta den Nibelungen-Gravelride in Worms. Dieses Jahr hat der Pfälzer Ultra-Radler (ua Paris - Brest - Paris, The Traka) neben vier Gravelrides auch die zweite A

05.03.2024Nova Eroica Prosecco Hills: Prickelnde Hügel-Runde

(rsn) - Im Herbst 2019 haben die Veranstalter der Eroica-Vintage-Radrennen auf den Strade Bianche, den weißen Schotter-Straßen der Toskana, mit der "Nova Eroica" auch den Gravel-Trend aufgegriffen

29.02.2024L´Ardèchoise: mit Granfondo-Europameisterschaften

(rsn) - Seit Ende der 80er Jahre findet immer Mitte Juni "L´Ardèchoise" statt, eine Rundfahrt durch das Departement Ardèche im Südosten Frankreichs, mit im vergangenen Jahr rund 12.500 Teilnehmern

27.02.2024Neusiedler See Radmarathon: Mit Klöden, Sagan, den “Gold-Tobis“...

(rsn) - Wie jedes Jahr wird die Radmarathon-Saison in Österreich am 20. und 21. April mit dem "Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus" (NRM) eröffnet. Und wie immer ist auch jede

26.02.2024Alpen-Challenge: “Der direkte Weg zum Glück...“

(rsn) - "Manchmal ist der direkte Weg zum Glück eine gewisse Anzahl von Serpentinen" - so lautet das schöne Motto eines der schönsten Rad-Marathons in Europa: die Alpen-Challenge Lenzerheide. Und d

25.02.2024A Day in Hell: Der “Hölle des Nordens“ nachspüren

(rsn) - Zum 118. Mal werden die WorldTour-Profis am 7. April beim Frühjahrs-Klassiker Paris - Roubaix, der "Hölle des Nordens", über die Kopfsteinpflaster Nordfrankreichs rumpeln. Alle Nicht-Profis

24.02.2024Nova Eroica Schweiz: Mittelalter, Weinberge, Bergdörfer...

(rsn) - Zum vierten Mal geht es am 15. Juni bei der "Nova Eroica Switzerland" durch die Walliser Alpen, auf Schotterstraßen von Sion aus, der ältesten Stadt der Schweiz mit ihren mittelalterlichen B

23.02.2024Ötztaler Radmarathon: Zweite Chance mit Kombi-Paket

(rsn) - Vergangene Woche wurden die 4000 Startplätze für den Ötztaler Radmarathon 2024 verlost. Genau 21 976 Interessent/innen hatten sich dafür beworben, soviele wie noch nie. Nicht mal ein Fünf

21.02.2024Gran Fondo Suisse: Sieben Rennen an drei Tagen

(rsn) - Ein langes Sommer-Wochenende in den Schweizer Alpen, vollgepackt mit nicht weniger als sieben Rennen - das bietet der Gran Fondo Suisse vom 5. bis 7. Juli in Villars-sur-Ollon im Kanton Waadt

19.02.2024Heathland Gravel: Quali-Rennen für Gravel-Legende “Unbound“

(rsn) - Das "Unbound Gravel" ist eines der ältesten Schotter-Rennen weltweit: Es begann 2006 als "Dirty Kanza" mit 34 Starter/innen, mittlerweile sind es rund 4000 Fahrer/innen aus fast 40 Nationen,

17.02.2024Hegau Gravel Race: Auf legendären Strecken

(rsn) - Vor vier Jahren waren die geländegängigen Rennräder mit den breiten Reifen erstmals beim "Rothaus Hegau Bike-Marathon" in Singen dabei, nun wird daraus ein eigenes Rennen - das "Rothaus Heg

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine