rsn-Test Rollentrainer - “für ein freieres Fahrgefühl“

Kurt Kinetic “Rock and Roll“: Wiegetritt im Wohnzimmer

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Kurt Kinetic “Rock and Roll“: Wiegetritt im Wohnzimmer"
| Foto: Kurt Kinetic

04.12.2017  |  Ein Fahrgefühl wie auf der Straße - das verspricht der Rollen-Trainer ”Rock and Roll” von Kurt Kinetic, erstmals 2013 am Markt, und mittlerweile komplett überarbeitet. Um es vorwegzunehmen: Mit dem "Kurt" kann man tatsächlich auf der heimischen Rolle den Wiegetritt praktizieren, ohne Einschränkungen. Dicke Gummipuffer zwischen Rollen-Bremse und -Rahmen machen’s möglich.

Nach dem ausführlichen Test will ich das deutlich freiere Fahrgefühl
nicht mehr missen: Man kommt sich nicht so "eingeklemmt" vor wie auf einer normalen Rolle, die kaum Bewegungen zuläßt. Und das Indoor-Training wird durch den Wiegetritt deutlich abwechslungsreicher.

Schon beim Fahren im Sitzen ist der Unterschied klar: Das Rad kann sich bewegen, das Fahrgefühl ist wesentlich natürlicher, Tempowechsel sind ohne Kippelei möglich. Der echte Vorteil des "Rock and Roll" ist natürlich der Wiegetritt, der auf anderen Rollen nur sehr vorsichtig (oder oft eher garnicht) möglich ist.

Auf dem "Kurt" kann man voll in die Pedale gehen
- das Rad bewegt sich mit wie auf der Straße. Und durch die breite Grundfläche gibt's auch kein Kippen. Selbst ein 1,90-m-/ 85 kg-Mann wie ich hatte keine Probleme, voll aus dem Sattel zu gehen: Der "Kurt" packt das ohne Murren, und mit nur minimalem Nachwippen, wenn man sich wieder hinsetzt.

Einzige Einschränkung: Ohne den (als Zubehör lieferbaren) drehbar gelagerten "Turntable Riser Ring" wird's etwas eckig; der Ring ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Zum guten Fahr-Eindruck trägt auch die hydraulische

Bremse bei, deren Widerstand mit steigender Tritt-Frequenz anwächst. Die Schwungmasse lässt sich mit einem Zusatz-Schwungrad von gut zwei auf über acht Kilogramm erhöhen; allerdings muss das massive Rad präzise montiert werden, um Vibrationen zu vermeiden.

Der Aufbau ist einfach: Achs-Aufnahme öffnen, Hinterrad mit dem speziellen, mitgelieferten Schnellspanner rein, die ergonomischen Drehknöpfe (mit griffigem Gummibezug) zudrehen, Anpressdruck der Rolle einstellen, Vorderrad in den Ring - und schon kann's losgehen.

Zur Wattmessung dient "Kinetic InRide",
ein Leistungsmess-System via Bluetooth, das die Daten des Senders am Trainer mit denen des Herzfrequenz-Messers kombiniert, und über Geschwindigkeit und Trittfrequenz die aktuell geleistete Wattzahl berechnet. "InRide" ist als Zubehör erhältlich, und kostet 199 Euro.

rsn-Bewertung: Für mehr Abwechslung auf der Rolle ist (der tadellos und hochwertig verarbeitete) "Kurt" ideal. Hier ist echter Wiegetritt möglich, ohne ins Kippen zu kommen. Leider ist der Widerstand nicht einstellbar, die Geschwindigkeit kann daher nur per Gangschaltung verändert werden. Macht aber trotzdem Spaß!

Technik: Öl-gebremst, Widerstand nicht einstellbar, aber geschwindigkeitsabhängig; erweiterbar mit "inRide"-Sensoren und -App
Zubehör: "Pro Fly Wheel", zusätzliche Schwungscheibe, 5 kg, 90 Euro; "Turntable Riser Ring", drehbar gelagerter Vorderrad-Block, 30 Euro
Geräusch: (bei 25 km/h): 82 dB
Preis: 535 Euro

 
Weitere Informationen

Kurt Kinetic
5280 Main Street NE
Minneapolis, MN 55421
USA

Fon: 001/ 877/ 226- 7824

E-Mail: info@kurtkinetic.com
Internet: www.kurtkinetic.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

01.05.2022Assos Dyora RS Collection: “Spaß auf jeder Fahrt“

Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt

19.12.2021Assos Mille GTO Winter Bib Tights c2: Maximaler Schutz

Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti

27.07.2021Pirelli Cinturato Gravel: Hart oder gemischt?

Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d

21.01.2021Specialized S-Works Ares: “Wie meine gemütlichen Hausschuhe“

Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste

13.08.2020DT Swiss ARC im Test: “Komfort und Performance“

Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht

11.07.2020Specialized S-Works Roubaix: ein echtes Traumrad...

Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre

03.07.2020BMC Roadmachine 01 One: Komfort, Sport und Aero

Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum

01.07.2020Bianchi Infinito CV: klassischer, ausgewogener Italiener

Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

21.03.2024Corratec CCT EVO Ultra: Kompromisslose Rennmaschine zum Firmenjubiläum

Warum Konrad Irlbacher ausgerechnet den 34. Geburtstag seines Unternehmens dazu nutzte, ein Rennrad der Superlative zu kreieren, wissen wir auch nicht. Doch dass das Corratec CCT EVO Ultra in Sachen T

05.03.2024Bkool: Animiertes Training mit Froome, Contador & Co.

(rsn) - Ein pandemiebedingter Notbehelf ist das Indoortraining längst nicht mehr. In den letzten paar Jahren haben Radsportler aller Leistungsklassen entdeckt, was für ein spannendes Fahrerlebnis di

05.03.2024ProCycling: Die große Saison-Vorschau

Paris - Nizza, Strade Bianche, Tirreno - Adriatico: Die Saison 2024 kommt in Schwung und damit auch die neue Ausgabe unseres Schwester-Magazins ProCycling. Diese widmet sich ganz dem neuen Radsportjah

28.02.2024Atera Strada Trail 2: Solider Fahrradträger für die Anhängekupplung auch für schwere Bikes

Das Fahrrad im Auto transportieren? Bei vielen Fahrrädern – und vielen Autos – kommt das nicht wirklich in Frage. Wen es also demnächst ins Warme zieht, der sollte sich jetzt nach einem Autoträ

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

23.02.2024Lightweight Meilenstein Evo: Neue Signature Edition Gold

Nicht nur, um die ersten Plätze in den Tests der Fachzeitschriften Tour und RoadBike im Jahr 2023 zu feiern, legt Lightweight eine Sonder-Edition des Laufradsatzes Meilenstein Evo Signature auf:

21.02.2024Rouvy: “Lohnende, authentische Alternative...“

Die Trainings-Plattform Rouvy bietet eine tolle Radsport-Welt - und wir wollten wissen: Wie schlägt sich die Indoor-App in der Praxis? Hier die Ergebnisse unseres ausführlichen Tests in den vergange

17.02.2024Citec 3000 S Aero Carbon DB: Die Aero-Allrounder

Ein echter Allrounder soll der mit 1497 Gramm (inkl. Felgenband) ausgesprochen leichte Radsatz (VR 691/ HR 806 Gramm) von Citec sein. Die 36 mm tiefen, 29 mm breiten Felgen des Berliner Laufrad-Spezia

11.02.2024Q36.5: Neue Rennradschuhe “Dottore Clima“

"Dottore Clima" heißen die neuen Rennradschuhe von Q36.5: "Leicht wie Luft, perfekt für intensive Rennen und Training unter allen Bedingungen...", so die der Marke aus Bozen: "Diese Schuhe fühlen s

08.02.2024Assos Fenoq: Ein Profi-Speedsuit für alle

Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode

05.02.2024Alugear Chainring Set Aero DM: Aerodynamik und Optik

Ein optisch und aerodynamisch interessantes Upgrade für die Sram Force AXS kommt von Alugear. Das flächige Außen-Kettenblatt, erhältlich in acht Eloxal-Farben, soll mit seinen runden Vertiefungen

03.02.2024Sonax Bike-Reiniger: Der Testsieger

Jetzt im Winter sollte man sein Rad häufiger als sonst pflegen - Schmutz, Matsch und vor allem Salz setzen ihm besonders zu. Gut geeignet ist dafür der Bike-Reiniger von Sonax: Er ging aus diversen

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine