Lüttich-Bastogne-Lüttich der U23

Almeida jubelt in Ans, Gall mit starkem Auftritt in der Fluchtgruppe

Von Peter Maurer

Foto zu dem Text "Almeida jubelt in Ans, Gall mit starkem Auftritt in der Fluchtgruppe"
Der ehemalige Juniorenweltmeister Felix Gall präsentierte sich in guter Form. | Foto: Cor Vos

15.04.2018  |  (rsn) - Eine Woche, bevor Lüttich-Bastogne-Lüttich von der Weltelite in Angriff genommen wird, fand das Rennen der Kategorie U-23 statt. Mit Joao Almeida (Hagens-Berman-Axeon) schrieb sich erstmals ein Portugiese in die Siegerliste von La Doyenne ein.

Das Rennen der Nachwuchsfahrer begann aggressiv mit vielen Attacken. Erst nach 70 Kilometern konnte sich endgültig eine Gruppe aus dem Feld lösen. Mit dabei war der Juniorenweltmeister im Straßenrennen von 2015, Felix Gall. Der Österreicher Felix vom Development Team Sunweb zeigte sich im Gespräch mit radsport-news.com zufrieden über seinen Renntag: "Ich durfte den Tag in der Spitzengruppe verbringen. Die Beine waren so, wie sie sein sollten und ich habe sogar die eine oder andere Attacke versucht".

Neben dem späteren Sieger Almeida gehörte Gall zu den aktivsten Fahrern des Tages. Obwohl die Gruppe sich gerade maximal 2:30 Minuten vom Feld absetzen konnte, verteidigten sie ihren Vorsprung, wenn auch die Harmonie  nicht perfekt war. Der 19-jährige Alexys Brunel (CC Etupes) löste sich von seinen Fluchtkameraden 35 Kilometer vor dem Ziel. Lange sah es nach einem geglückten Versuch aus.

Erst fünf Kilometer vor dem Ziel wurde er von Almeida gestellt, der sich gemeinsam mit dem Italiener Andrea Bagioli (Team Colpack) auf die Verfolgung gemacht hatte. Dahinter schlossen sich einige Fahrer aus dem Feld mit der Gruppe des Tages zusammen. Almeida attackierte erneut und gewann mit einem Vorsprung von 15 Sekunden auf Bagioli und Brunel. Dahinter zog Gall den Spurt für seinen Schweizer Teamkollegen Marc Hirschi an. "Am letzten Kilometer kam er an unsere Gruppe heran. Ich habe ihn noch in eine gute Position für den Schlussspurt bringen können und er wurde Fünfter", berichtete Gall, der selbst auf Rang 16 landete.

Überrascht gab sich der Sieger aus Portugal im Ziel auf der Radrennbahn in Ans. "Ich kann es gar nicht glauben. Ein Rennen dieser Größenordnung zu gewinnen, ist ein Traum", erklärte Almeida.

Und auch Gall freute sich nach einem mäßigen Saisonstart über ein gutes Rennen: "Es war auf jeden Fall schön, dass ich wieder mal aktiv einen Rennverlauf mitbestimmen konnte", sagte er. Für ihn und sein Team geht es nun zur Tour de Bretagne, einem siebentägigen Etappenrennen im Nordwesten Frankreichs.

Weitere Radsportnachrichten

29.03.2024Lazkano mit der “Kraft eines Ochsen“ aufs Ronde-Podium?

(rsn) – Es gibt wohl nur ganz wenige Rennen, bei denen die große Radsportnation Spanien noch sieglos ist. Sowohl bei der Ronde van Vlaanderen als auch bei Paris-Roubaix ist dies der Fall. Mit Juan

29.03.2024Baskenland-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Ganz hohe Berge sucht man im Baskenland zwar vergeblich. Doch die sechstägige WorldTour-Rundfahrt durch den spanischen Nordwesten gilt aufgrund ihrer zahlreichen, teils sehr steilen Anstie

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Die Strecken zum Oster-Highlight: Die Flandern-Rundfahrt

(rsn) – Die 108. Flandern-Rundfahrt der Männer und die 21. der Frauen werden am Ostersonntag auf den letzten 45 Kilometern ab dem Ort Melden am Fuß des berüchtigten Koppenbergs über dieselbe Str

28.03.2024Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern-Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)