Tour: Ire einen Platz besser als 2015

Dan Martin gelingt an der Mûr de Bretagne die Revanche

Foto zu dem Text "Dan Martin gelingt an der Mûr de Bretagne die Revanche"
Daniel Martin feiert den Etappenerfolg | Foto: Cor Vos

12.07.2018  |  (rsn) - Beim letzten Besuch der Tour de France an der Mûr de Bretagne blieb Daniel Martin im Jahr 2015 nur Platz zwei hinter Alexis Vuillermoz (AG2R). Drei Jahre später ließ der Ire jedoch nichts anbrennen. Mit einem frühen Antritt sicherte sich Martin an der bretonischen Mur den Tagessieg der 5. Etappe der 105. Frankreich-Rundfahrt.

AG2R dagegen musste sich dieses Mal in Person von Pierre Latour mit dem zweiten Platz begnügen (+0:01). Platz drei ging nach 181 Kilometern und Start in Brest an Alejandro Valverde (Movistar+0:03), Greg Van Avermaet (BMC) verteidigte ein weiteres Mal sein Gelbes Trikot. Tom Dumoulin (Sunweb) und Romain Bardet (Ag2r) hatten durch Defekte in der finalen Phase hingegen Zeitverluste hinzunehmen.

"Es ist ein tolles Gefühl, mal wieder zu gewinnen“, spielte Martin zunächst auf seine vier zweiten Tour-Etappenplätze in den vergangenen Jahren an. "Ich war etwas nervös wegen des Gegenwinds. Das Rennen verlief im ersten Teil des Anstiegs so hart - ich sah, dass alle am Limit waren. Es gab auch keine Teamkollegen mehr, also warum nicht einen Versuch wagen?“, beschrieb er seinen Vorstoß 1,2 Kilometer vor dem Ziel.

Der 31-Jährige, der bereits 2013 eine Tour-Etappe gewann, riss damit die entscheidende Lücke auf, die keiner seiner Kontrahenten mehr schließen konnte. Einzig Latour kam mit einem späten Antritt noch näher, verpasste den Sieg am Ende jedoch um eine Sekunde – und ärgerte sich mit einem Schlag auf seinen Lenker über die verpasste Chance. "Ich habe leider den richtigen Zeitpunkt zum Angriff verpasst“, sagte der Franzose hinterher den Reportern.

"Wie ärgerlich, schon wieder war ich vorne dabei, aber es hat nicht gereicht. Es ist ein schweres Finale gewesen. Vor allem die Positionierung ist wichtig. Das wichtige ist, dass ich gute Beine habe und ich den Problemen des Tages, wie den Windkanten, gut aus dem Weg gehen konnte", sagte Valverde, der 2015 hinter Martin Dritter geworden war.

Der war mit seiner Qualität, gepaart mit dem richtigen Timing, dieses Mal an der Mur aber schlicht nicht zu schlagen. "Ich habe genau an der Stelle attackiert wie 2015, damals war ich aber eingeklemmt. Die Beine waren dieses Mal einfach da - ich weiß nicht, was passiert ist. Vielleicht Adrenalin oder so. Ich war schon den ganzen Tag sehr entspannt - nicht zuversichtlich, aber ich freute mich auf die Ankunft“, äußerte sich der UAE-Profi weiter.

Zeitverluste für Froome, Dumoulin und Bardet

Valverde brachte vor Julian Alaphilippe (Quick-Step-Floors) und Rafal Majka (Bora-ahsngrohe) die nächste Gruppe drei Sekunden später über die Linie, zu der auch Van Avermaet gehört. Der Belgier verteidigte damit sein Gelbes Trikot. In der Gesamtwertung führt er mit drei Sekunden vor Geraint Thomas (Sky), der sich beim Bonussprint zwei Sekunden Bonifikation sicherte und Platz zwei übernahm. Es folgen Tejay van Garderen (BMC, +0:05), Alaphilippe (+0:06) und Philippe Gilbert (beide Quick-Step-Floors, +0:12).

"Ich bin wirklich froh, das Trikot zu behalten - es war ein wirklich harter Anstieg. Das war enorm, daher bin ich mit meiner Position zufrieden und froh, keine Zeit auf die Rivalen verloren zu haben“, sagte der Spitzenreiter, der die Etappe als Zwölfter beendete.

Kurz hinter dem Belgier gingen jedoch Lücken auf, die auch Folgen für einige Klassementfahrer hatten. Während Adam Yates (Mitchelton-Scott), Bauke Mollema (Trek-Segafredo), Geraint Thomas, Richie Porte (BMC), Nairo Quintana und Mikel Landa (beide Movistar) sowie Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) in derselben Zeit gewertet wurden, verbuchten Chris Froome (Sky, +0:08) und Rigoberto Uran (EF-Drapac,+0:11) leichte Zeiteinbußen.

Zwei Favoriten mussten hingegen größere Verluste aufgrund von Defekten hinnehmen. Dumoulin beklagte fünf Kilometer vor dem Ziel einen Schaden und kämpfte in der Folge bei horrendem Tempo vergeblich um den Anschluss im Anstieg, er büßte 53 Sekunden ein. In der Gesamtwertung fiel der Niederländer aus den Top Ten heraus und liegt nun 1:23 Minuten hinter dem Gelben Trikot zurück. Romain Bardet (AG2R) ereilte das gleiche Schicksal 3,6 Kilometer vor dem Ende. Der Franzose kam kurzzeitig zurück an die Gruppe, zollte dem Kraftaufwand auf den letzten Kilometern jedoch Tribut und verlor 31 Sekunden auf den Tagessieger.

So lief die Etappe...

Die 6. Etappe bot den Schlussakt des Tour-Abstechers in die Bretagne. Die Spitzengruppe bildete sich erneut mit Kilometer Null. Die Ausreißer Laurent Pichon (Fortuneo-Samsic), Damien Gaudin and Fabien Grellier (beide Direct Energie), Anthony Turgis (Cofidis) und Dion Smith (Wanty-Groupe Gobert) fanden sich schnell zusammen und wurden vom Hauptfeld für gut befunden. Im Anschluss zog die Gruppe auf bis zu sieben Minuten davon. Smith sicherte sich aus der Gruppe zudem die beiden Bergwertungen zur Côte de Ploudiny (3. Kategorie) und zur Côte de Roc’h Trévézel (4. Kategorie).

Aufregung kam rund 100 Kilometer vor dem Ziel ins Rennen. Quick-Step Floors setzte sich an die Spitze und fuhr das Feld bei Seitenwind auseinander. Kurzzeitig teilte sich das Peloton in drei Gruppen. Später kämpfte nur noch eine Gruppe um LottoNL-Jumbo mit Steven Kruijswijk und Primoz Roglic um den Anschluss. Letztendlich blieb es jedoch viel Lärm um Nichts: 72 Kilometer vor dem Ziel rollte wieder alles zusammen. Das Peloton blieb in der Folge jedoch dank Quick-Step Floors weiter auf Zug, die Fluchtgruppe mit nur noch zwei Minuten an Vorsprung chancenlos mit Blick auf den Etappensieg. Im ersten Anstieg zur Mûr de Bretagne 17 Kilometer vor dem Ziel stellte das Feld mit Smith und Grellier die letzten Ausreißer.

Im Anschluss hielt sich Jack Bauer aus der Equipe Mitchelton-Scott einige Kilometer an der Spitze, sollte jedoch mit Beginn der zweiten Kletterprüfung zur Mur den favorisierten Fahrern das Feld überlassen. Das Belauern begann, die Favoriten fuhren breit aufgefächert den Anstieg hinauf, ehe Martin die erste und entscheidende Attacke zum Tagessieg setzte.

Mehr Informationen zu diesem Thema

16.06.2021Madiot: “Wir hätten Pinot früher aus der Tour nehmen sollen“

(rsn) - Sein bisher letztes Rennen bestritt Thibaut Pinot (Groupama - FDJ) vor mittlerweile zwei Monaten, als er die Tour of the Alps unter ferner liefen auf Rang 60 beendete. Danach entschied der Fra

23.12.2020Bernal wieder schmerzfrei auf dem Rad

(rsn) - Egan Bernals Genesung macht offensichtlich deutliche Fortschritte. Wie der Tour-de-France-Sieger von 2019 gegenüber dem Internetportal primertiempo.co sagte, könne er wieder schmerzfrei trai

11.12.2020Dumoulin zuversichtlich: “Mir fehlt nur noch ein Prozent“

(rsn) - 2020 war für Tom Dumoulin ein Jahr mit vielen Tiefen und nur wenigen Hochs. Nach dem mit großen Hoffnungen verbundenen Wechsel von Sunweb zu Jumbo - Visma warf zunächst ein bakterieller Dar

15.11.2020Pogacar lobt Roglic als slowenischen Vorreiter

(rsn) - Tadej Pogacar (UAE - Team Emirates) hätte seinem Landsmann Primoz Roglic (Jumbo - Visma) den Tour-de-France-Sieg gegönnt. Das sagte der 22-jährige Slowene im Gespräch mit der spanischen Sp

27.10.2020Bernals Genesung dauert länger als gedacht

(rsn) - Egan Bernals Rückenprobleme, die ihn zum Ausstieg bei der Tour de France und zum vorzeitigen Saisonende zwangen, sind offensichtlich ernsthafter als bisher angenommen. Wie der Kolumbianer geg

10.10.2020Bernal: “Ich hatte eine schwierige Zeit“

(rsn) - Der bei der Tour de France vorzeitig ausgestiegene Egan Bernal (Ineos Grenadiers) wird in diesem Jahr keine Rennen mehr bestreiten. Das kündigte der Kolumbianer auf Instagram an und bestätig

03.10.2020War der Toursieg für Roglic im Zeitfahren unmöglich?

(rsn) - Radsportjournalist Thijs Zonneveld von der niederländischen Zeitung AD hat nach eigenen Angaben Einblick in die Leistungswerte des Tour-Zeitfahrens von Primoz Roglic (Jumbo – Visma) erhalte

24.09.2020Pogacar: “Die Saison ist noch lange nicht vorbei“

(rsn) - Nach seinem Tour-de-France-Triumph hat Tadej Pogacar (UEA - Team Emirates) schon die nächsten großen Ziel im Blick. "Ich muss konzentriert und fit bleiben für die Weltmeisterschaft und die

23.09.2020Viviani: Beim Giro zurück in die Erfolgsspur?

(rsn) - Im letzten Jahr gewann Elia Viviani im Trikot von Deceuninck - Quick-Step  bei der Tour de France eine Etappe und fuhr auf drei weiteren Teilstücken aufs Podium. Die 107. Austragung lief f

22.09.2020UAE Emirates streicht das mit Abstand meiste Preisgeld ein

(rsn) - Kein Wunder: Durch den Gesamtsieg von Tadej Pogacar, der auch das Weiße Trikot als bester Jungprofi sowie die Bergwertung und drei Etappen gewann, sowie den Etappensieg von Alexander Kristoff

21.09.2020Phänomen Pogacar - zu schnell, um wahr zu sein?

(rsn) - Tadej Pogacar hat mit seinem Toursieg nicht nur Rekorde gebrochen, sondern damit auch Fragen aufgeworfen. Ist der Slowene einfach ein Jahrhunderttalent, für den die üblichen Maßstäbe nicht

21.09.2020Die Tour-Bubbles werden aufgelöst

(rsn) - Die Tour de France ist beendet. Die Bubbles werden aufgelöst. Neue werden errichtet, für die WM, die BinckBank Tour, den Giro d´Italia und die großen Klassiker. Primoz Roglic kann jetzt Tr

Weitere Radsportnachrichten

29.03.2024Van der Poel: “Visma und Lidl - Trek sind superstarke Gegner”

(rsn) - Nachdem mit den bei Dwars door Vlaanderen gestürzten Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) und Jasper Stuyven (Lidl – Trek) gleich zwei Fahrer aus dem Favoritenkreis für die Flandern-Rund

29.03.2024Lazkano mit der “Kraft eines Ochsen“ aufs Ronde-Podium?

(rsn) – Es gibt wohl nur ganz wenige Rennen, bei denen die große Radsportnation Spanien noch sieglos ist. Sowohl bei der Ronde van Vlaanderen als auch bei Paris-Roubaix ist dies der Fall. Mit Juan

29.03.2024Baskenland-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Ganz hohe Berge sucht man im Baskenland zwar vergeblich. Doch die sechstägige WorldTour-Rundfahrt durch den spanischen Nordwesten gilt aufgrund ihrer zahlreichen, teils sehr steilen Anstie

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Die Strecken zum Oster-Highlight: Die Flandern-Rundfahrt

(rsn) – Die 108. Flandern-Rundfahrt der Männer und die 21. der Frauen werden am Ostersonntag auf den letzten 45 Kilometern ab dem Ort Melden am Fuß des berüchtigten Koppenbergs über dieselbe Str

28.03.2024Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern-Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)