Müllers Tour-de-Singkarak-Tagebuch

Die 44 Kehren vergingen trotz Regen und Nebel wie im Flug

Von Robert Müller

Foto zu dem Text "Die 44 Kehren vergingen trotz Regen und Nebel wie im Flug"
Robert Müller | Foto: Robert Müller

07.11.2018  |  (rsn) - Hallo aus Agam, West-Sumatra, Indonesien! 

Heute stand mit 144 km Länge eine eher kurze Etappe auf dem Programm, die jedoch mit der gefürchteten Bergankunft „44 Kelok“ enden sollte. Dabei handelt es sich um einen Anstieg, der vom Maninjau Vulkankratersee in 44 Haarnadelkurven über 650 Höhenmeter auf den Kraterrand hinauf führt. Eine Angelegenheit für die Berg- und Gesamtklassementfahrer, wozu ich eindeutig nicht gehöre. 

Daher wollte ich es in die Gruppe des Tages schaffen, um auf die drei Sprintwertungen, die auf den ersten flachen 110 km verteilt waren, fahren zu können und Punkte zu sammeln. Vor dem Start erklärte mir Lucas Carstensen vom Team Bike Aid, dass er nicht mehr auf das Grüne Trikot fahren würde und daher nicht versuchen würde, in die Gruppe zu kommen. Aber ich traute seiner Aussage nicht ganz.

Nach der Neutralisation ging ich, wie gestern, die Startattacke mit und es sah gar nicht schlecht aus. Aber erneut wurden wir wieder gestellt. In der Folge hielt ich mich stets weit vorne auf, ging sehr viele Attacken mit und fuhr harte Führungen, wobei ich meine Körner mit beiden Händen auf die Straße warf. Doch es half alles nichts: Ich konnte mich einfach nicht entscheidend mit einer Gruppe absetzen. Häufig klappt es gerade dann nicht, wenn man es mit der Brechstange versucht, sondern eher, wenn man es wie ein Spiel sieht und pokert, wozu ich heute aber nicht entspannt genug war.

Da also noch keine Gruppe in Front lag, war ich auf einen Sprint aus dem Feld heraus auf die erste Sprintwertung, die nach 22 km kommen sollte, gefasst. Aber es war weit und breit kein Schild zu sehen. Erst 2 km später sah ich gerade noch ein handgeschriebenes Schild, dass die Sprintwertung in einem Kilometer ankündigte, doch ich war zu weit hinten und vorne hatten sich drei Fahrer leicht gelöst. Somit konnte ich mir als Vierter nur noch einen läppischen Punkt holen. Nach diesen harten 25 km und der falschen Angabe auf meinem Lenker hatte ich die Nase voll, musste mir erst einmal eine Pause gönnen und ließ mich ins Feld zurückfallen.

Natürlich ging kurz darauf die Gruppe des Tages - ohne mich, aber dafür mit Lucas Carstensen, und auch mit meinem Teamkollegen Lex Nederlof. Er ist eine Legende, denn er fährt seit 39 Jahren ununterbrochen Radrennen auf der ganzen Welt und ist mit 52 Jahren der älteste Continental-Profi weltweit. Dabei ist er immer noch konkurrenzfähig, zwar nicht mehr so spritzig wie einst, aber besonders am Berg noch richtig stark. Dort hängt er mich auch ab, wenn er will. Nach wie vor fährt er knapp 30.000 km pro Jahr und ist verdammt mager, was ihm leichter fällt, seit er vor 13 Jahren nach Thailand gezogen ist. Er ist gleichzeitig Fahrer und Manager des NEX CCN Teams und kümmert sich hervorragend um alle Belange, wobei ihm sein großes Netzwerk zu gute kommt.

Nachdem die Gruppe also ohne mich stand, war mein Rennen nach 30 km gelaufen, denn es gab für mich nichts mehr zu gewinnen. Nun galt es, so kraftsparend wie möglich ins Ziel zu kommen, sich gut zu verpflegen und die Zeit für ein paar Gespräche mit anderen Fahrern zu nutzen. Außerdem konnte ich erneut die wunderschöne Landschaft genießen, erst die Ausblicke auf die Küste, später auf den Maninjau Kratersee. 

Wie in Indonesien üblich, standen unheimlich viele begeisterte Zuschauer am Straßenrand, wobei mir besonders die zahlreichen Schulklassen mit ihren Trommeln und lauten Anfeuerungsrufen gefallen. Trotzdem zogen sich die 80 km bis zum Beginn des ersten Teils des Anstiegs ziemlich in die Länge.

An der Spitze lief die Gruppe, die mit 15 Fahrern eindeutig zu groß war, nicht richtig rund, und so wuchs der Abstand nicht über 2 Minuten. Lucas konnte die beiden Sprintwertungen nicht gewinnen und Lex ihm sogar Punkte wegnehmen. Im Feld kontrollierte das Team des Führenden, Sapura aus Malaysia, wie es das Protokoll vorsieht, das Tempo, wobei sie sich nur zu viert abwechseln konnten. Denn sie waren nur mit fünf Fahrern gestartet und das Gelbe Trikot verrichtet natürlich keine Führungsarbeit. 

Dafür übernahm der Führende die Rolle des Wasserträgers und versorgte seine Teamkollegen mit Flaschen aus dem Auto. Dreimal sah ich ihn schwer bepackt nach vorne fahren, generell ein seltener Anblick für den Mann in Gelb. Was ich noch sah, war ein Fahrer, der es geschafft hatte, seine beiden Rückennummern mit insgesamt nur drei Sicherheitsnadeln am Trikot zu „befestigen“ - ich kenne Fahrer, die zehn Nadeln für eine Nummer brauchen.

Beinahe war ich froh, als endlich der erste Teil des Anstiegs auf 500 m hinauf zum See begann, den ich noch im Feld überstehen wollte, was allerdings kein Problem war. Oben am See holten wir den ersten Teil der ehemaligen Spitzengruppe um Lucas ein, Lex hielt sich jedoch noch vorne. An dieser Stelle ein Tipp an Lucas: Wenn du Flaschen nach vorne bringst, solltest du in Indonesien eher nicht "Vorsicht“ rufen, sondern „Service“ schreien - wie alle anderen. 

Auf dem 15 km langen Flachstück um ein Drittel des Sees herum begann es dann stark zu regnen, was für mich das optimale Wetter für den Schlussanstieg darstellte.

Als dieser mit der ersten von den 44 durchnummerierten Kehren begann, ließ ich das Feld ziehen und schlug ein sehr gemächliches Tempo an, da von den großzügigen 20 % Karenzzeit überhaupt keine Gefahr drohte. Anfangs konnte ich noch die Aussicht auf den See unter mir bewundern, später wurde mir diese jedoch im strömenden Regen von Wolken und Nebel genommen. Mit Daniel Bichlmann ins Gespräch vertieft, verging die Zeit wie im Flug, obwohl ich für die 9 km Anstieg über elf Minuten länger brauchte als letztes Jahr, als ich noch auf Zug gefahren war.

Etwa 50 m vor dem Ziel fiel direkt vor uns eine Fahne auf die Zielgerade und blockierte fast die gesamte Straße, was Daniel all seiner Chancen beraubte, mit mir noch um den prestigeträchtigen 77. Platz und das wertvolle Attribut „drittbester Deutscher“ zu sprinten. Bike Aid konnte mit Adne van Engelen auf Platz 2 erneut einen Podiumsplatz einfahren, nun fehlt ihnen nur noch die oberste Stufe. Was mich morgen erwartet, weiß ich noch nicht so genau, da wir die Rennbibel für unser Zimmer eingebüßt haben.

Geschenk des Tages: ein Schal mit der Konsistenz eines Tuchs.

Morgen gleiche Stelle, gleiche Welle 

Gez. Sportfreund Radbert

Mehr Informationen zu diesem Thema

11.11.2018Eine tolle Rundfahrt, bei der für mich aber zu viel schief lief

(rsn) - Hallo aus Kota Pariaman , West-Sumatra, Indonesien! Die 8. und letzte Etappe der 10. Tour de Singkarak über 158 flache Kilometer mit nur zwei Bergwertungen der vierten Kategorie sollten wir,

11.11.2018Holler glänzt mit Bike Aid in Indonesien

(rsn) - Für den krönenden Abschluss einer starken Woche ihres Teams Bike Aid haben Nikodemus Holler und Lucas Carstensen am Schlusstag der 10. Tour de Singkarak (Kat. 2.2) in Indonesien gesorgt. Das

10.11.2018Vom Touristen- in den Ãœberlebensmodus geschaltet

(rsn) - Hallo aus Solok Selatan , West-Sumatra, Indonesien! Am siebten Tag der Rundfahrt stand die Königsetappe über 195 Kilometer und 2500 Höhenmeter mit zwei Bergwertungen der Hors Categorie an,

09.11.2018Nach dummem Fehler am Ende mit leeren Händen dagestanden

(rsn) - Hallo aus Payakumbuh , West-Sumatra, Indonesien! Der Startschuss zur kürzesten Etappe der Rundfahrt über nur 105 km fiel erst um 14 Uhr Ortszeit, da Freitag Gebetstag ist und alle islamisch

08.11.2018Ich habe jeden Kilometer gehasst

(rsn) - Hallo aus Pasaman, West-Sumatra, Indonesien! Nach zwei Etappen für die Klassementfahrer sollte heute ein Tag für die Ausreißer werden, also hieß die Devise ganz klar: Attacke. Die 5. Etapp

06.11.2018Im Finale jedes Korn gespart und die Landschaft genossen

(rsn) - Hallo aus Thana Datar, West-Sumatra, Indonesien! Auf der 3. Etappe über 150 Kilometer mit zwei Bergwertungen (darunter eine echte 1. Kategorie) und wie gewohnt drei Sprintwertungen durfte ic

05.11.2018Trotz Krämpfen noch auf Platz zwei gesprintet

(rsn) - Hallo aus Dharmasraya, West-Sumatra, Indonesien! Am zweiten Tag stand gleich die längste Etappe auf dem Programm, 204 Kilometer mit zwei harmlos aussehenden Bergwertungen der 3. Kategorie, da

04.11.2018Ein Massensprint von der Sorte, wie ich sie besonders mag

(rsn) - Hallo aus Sijunjung, West-Sumatra, Indonesien! Der Auftakt der 10. Austragung der Tour de Singkarak führte über 140 Kilometer inklusive einer Bergwertung der 1. Kategorie, die jedoch kaum de

03.11.2018Viele angenehme Erinnerungen an das vergangene Jahr

(rsn) - Hallo aus Bukittinggi, West-Sumatra, Indonesien, Südostasien! Mein Name ist Robert Müller, und ich habe die Ehre, euch hier in den nächsten Tagen exklusiv als Teilnehmer von der Tour de Sin

Weitere Radsportnachrichten

19.04.2024Die Aufgebote für das 8. Lüttich-Bastogne-Lüttich der Frauen

(rsn) – Mit der 8. Ausgabe des Lüttich-Bastogne-Lüttich der Frauen endet die Ardennenwoche. Während das Männerrennen von Lüttich aus nach Süden zum Wendepunkt in Bastogne und von dort wieder z

19.04.2024Die Aufgebote für das 110. Lüttich-Bastogne-Lüttich

(rsn) – Zum krönenden Abschluss der sogenannten steht am 21. April die 110. Ausgabe von Lüttich-Bastogne-Lüttich an. La Doyenne, wie das 1892 erstmals ausgetragene und damit älteste Eintagesrenn

19.04.2024Lopez wehrt alle Angriffe ab und gewinnt Tour of the Alps

(rsn) – Juan Pedro Lopez (Lidl – Trek) kam am Schlusstag der 47. Tour of the Alps (2.Pro) nicht mehr in Schwierigkeiten. Der Spanier selbst hat auf dem schweren letzten Teilstück seine Kontrahent

19.04.2024Die Strecke des vierten Monuments: Lüttich-Bastogne-Lüttich

(rsn) – Zum 110. Mal findet am Sonntag Lüttich-Bastogne-Lüttich (1.UWT) für die Männer statt – die Frauen bestreiten ´La Doyenne´ dagegen erst zum achten Mal. Die Strecke hat sich für beide

19.04.2024Im Chaos-Finale fahren Malmberg, Röber und Paluta in die Top 10

(rsn) - Auch im chaotischen Finale der 2. Etappe von Belgrade Banjaluka (2.2) waren die drei deutschen Kontinental-Teams vorne mit dabei. Während der Däne Matias Malmberg (Maloja Pushbikers) und Do

19.04.2024Kehrt der Intergiro bei der Italien-Rundfahrt zurück?

(rsn) - Auf einigen der von der RCS veröffentlichen Profilen der Italien-Rundfahrt taucht der Intergiro zum ersten Mal seit 2005 wieder auf. Der Intergiro ist eine Sonderwertung, bei dem die Zeit all

19.04.2024Skjelmose erklärt seine Unterkühlung beim Flèche Wallonne

(rsn) - "Skjelmose wird hier gerade vom Rad getragen und ist vollkommen am Zittern. Komplett kalt. Komplett im Arsch", hieß es nach einem Augenzeugenbericht unseres Mannes vor Ort am Mittwoch in unse

19.04.2024Querfeldeinstar Kuypers steigt auf und gibt Debüt in Lüttich

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

19.04.2024Lüttich-Bastogne-Lüttich im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Lüttich-Bastogne-Lüttich bildet traditionell den krönenden Abschluss der Ardennenwoche. La Doyenne, das älteste Eintagesrennen der Welt, ist mit seinen kurzen, teils extrem steilen Anst

18.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wie geht´s zum Liveticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morgen

18.04.2024TotA-Sturz: Harper kommt mit leichter Gehirnerschütterung davon

(rsn) – Entwarnung für Chris Harper: Der Australier von Jayco – AlUla ist bei seinem Sturz rund 25 Kilometer vor dem Ziel der Königsetappe der Tour of the Alps ohne schlimmeren Verletzungen dav

18.04.2024Steinhauser: Giro-Test mit Prädikat sehr gut

(rsn) – Den Feinschliff für sein Grand-Tour-Debüt holt sich Georg Steinhauser (EF Education – EasyPost) derzeit bei der 47. Tour of the Alps (2.Pro). In wenigen Wochen geht es für den Allgäue

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour of the Alps (2.Pro, ITA)
  • Belgrade Banjaluka (2.2, BIH)