2. September - Echternach/ Luxemburg - 100 km/ 1500 hm, 150 km/ 2500 hm

La Charly Gaul: Auf den Spuren des “Engels der Berge“

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Juni 1956, Giro d´Italia, Monte Bodone: Charly Gaul kämpft sich alleine 18 Kilometer und 1400 Höhenmeter durch ein Schneetreiben zur Passhöhe. Er gewinnt die Etappe mit acht Minuten Vorsprung, und damit schließlich auch die Italien-Rundfahrt. Bild: Musée des Sports Luxembourg

25.05.2018  |  (rsn) - Vor über 60 Jahren, im Juni 1956, kämpft sich Charly Gaul beim Giro d'Italia alleine 18 Kilometer und 1400 Höhenmeter durch ein Schneetreiben zur Passhöhe am Monte Bodone. Der Luxemburger Rad-Profi gewinnt die Etappe mit acht Minuten Vorsprung, und damit schließlich auch die Italien-Rundfahrt.

Und seit 28 Jahren ist der 2005 verstorbene Charly Gaul, genannt "Engel der Berge", Namenspatron eines Jedermann-Rennens rund um Echternach, in Luxemburg. Der 1932 geborene, vielfache Luxemburger Meister und "Sportler des Jahrhunderts" gewann u.a. 1956 und 1959 den Giro, sowie 1958 die Tour.

Ihm zu Ehren sind im vergangenen Jahr über tausend Teilnehmer auf die beiden 100 km und 150 km langen Runden durch die "Kleine Luxemburger Schweiz" und den Norden des Grossherzogtums gegangen.

"Unsere schönen Landschaften waren für viele Fahrer Haupt-Attraktion der Rundfahrt", weiß Marcel Gilles, Präsident des veranstaltenden Radclubs ACC Contern: "Und die einzelnen Anstiege der Strecken, auf denen Charly Gaul einst trainierte, sollen an die grossen Erfolge des Engels der Berge erinnern, der zu seinen Lebzeiten selbst mehrmals an dieser Rundfahrt teilgenommen hat."

"La 29ème Charly Gaul" ist ein bei der Luxemburgischen Radsport-Föderation (FSCL) eingeschriebenes "Brevet Cyclosportif" (Jedermann-Rennen), das auch im internationalen Kalender der UCI eingetragen ist. Es ist offen für alle Radfahrer ab 14 Jahren. Die Online-Anmeldung läuft noch bis Ende August (siehe Link hier unten).

Seit 2008 sind Start und Ziel der Rundfahrt in Echternach. Es stehen zwei Strecken zur Auswahl: eine schwere Version über rund 155 Kilo- und 2200 Höhenmeter, und eine kürzere Ausfahrt mit rund 100 Kilo- und 1400 Höhenmetern. Die Runden führen durch den Norden des Landes und in die kleine Luxemburgische Schweiz.

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