Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 13

Nicolai Argon CX: Von Mountainbikern entwickeltes Rennrad

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Nicolai Argon CX: Von Mountainbikern entwickeltes Rennrad"
| Foto: nicolai-bicycles.com

13.04.2018  |  „Trends sind uns egal! Es zählen nur Zeiten, Fahrspaß, Sicherheit und physikalische Fakten.“ Seit über 20 Jahren baut und entwickelt Karlheinz "Kalle" Nicolai unter diesem schönen Motto Fahrrad-Rahmen, in Lübbrechtsen in Niedersachsen, in einem Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert.

"Wir legen viel Wert darauf, dass alle unsere Rahmen
bis zum kleinsten Einzelteil in unserem Haus hergestellt werden", sagt Kalle Nicolai: "Das ist kein Selbstzweck, denn so können wir uns schnell auf die Bedürfnisse unserer Kunden einstellen, und sie in neue Bikes umsetzen."

Genau das hat Mountainbike-Spezialist Nicolai vor drei Jahren getan, und den Hardtail-Klassiker Argon (von dem nach wie vor nicht weniger als neun Varianten im Programm sind) zum Cross-Rahmen weiterentwickelt.

Nochmal Kalle Nicolai: "Unser Crosser Argon CX beweist,
dass wir auch gerne mal über den Tellerrand schauen und uns mit anderen Dingen beschäftigen als der Suche nach der perfekten Trail-Maschine."

Dabei hat Nicolai das Argon CX als möglichst vielseitiges Rad entwickelt, das auch als sportliches Gravelbike genutzt werden kann, mit seiner Reifenfreiheit von bis zu 44 mm.

Und so hat rsn das Argon auch getestet:
Als Schotter-Renner mit 42 mm breiten Allround-Reifen von WTB, und mit einer Lauf-Gabel, die via Carbon-Blattfedern eine gute Dämpfung bietet (mehr dazu in unserem nächsten Test, ein Lauf-Komplett-Rad) - die der sehr steife, sportliche Rahmen gut brauchen kann.

In Sachen Geometrie merkt man dem Argon seine Cross-Gene deutlich an: Der vergleichsweise kurze Hinterbau macht das Bike recht wendig. Das wird allerdings ein wenig durch das (bauartbedingte) eher träge Lenkverhalten der Lauf-Gabel konterkariert - was insgesamt dann wieder recht ausgewogene Fahreigenschaften ergibt.

Mir persönlich war die Sattelüberhöhung am Testrad
zu groß, was eine für mich zu sportliche Sitzposition ergab, mit (vor allem im Gelände) zuviel Druck auf den Händen; dabei wäre die Rahmenhöhe von 59 cm eigentlich schon nahe an meinen sonst gefahrenen Dimensionen. Da Nicolai stets in Kleinserien produziert, würde für mich wohl ein längeres Steuerrohr eine bessere Geometrie ergeben.

Optional ist der Rahmen auch mit horizontal verschiebbaren Ausfallenden zu haben, für Singlespeed oder Getriebenabe – eines von vielen Details, mit denen sich Nicolai als Hi-End-Hersteller qualifiziert; das flächige, aus zwei hohl gefrästen Halbschalen zusammengesetzte Kettenstreben-Joch ist ein weiteres. Oder die bei Nicolai stets geraden Rohr-Querschnitte: rund am Hauptrahmen, eckig am Heck.

Nicolai-Rahmen sind bekannt für ihre hohe Fertigungs-Qualität,
und die enorme Steifigkeit. Das Argon CX macht da keine Ausnahme: Jedes Teil des Rahmens, vom mehrfach konifizierten Rohrsatz des Hauptrahmens bis hin zu den Frästeilen des Hinterbaus hat die unverkennbar gleichmäßigen Schweißnähte, ausgeführt in handwerklicher Perfektion.

rsn-Bewertung: Wer ein perfekt gemachtes, charakteristisches und nahezu unverwüstliches Allround-Rad mit einem sehr steifen Rahmen sucht, mit dem er auch mal in Cross-Rennen glänzen will, für den ist das Argon CX das Bike der Wahl.

Die Daten
Größen: 52,5; 54, 59, 62 cm
Gewicht: 2,1 kg (Rahmen, Gr. M)
Zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Rahmen: Aluminium
Gabel: Lauf Grit, Carbon
Schaltung: Sram Force 1 CX, 1 x 11
Schalthebel: Sram Rival
Kurbel: Sram Force 1 Xsync 46
Antrieb: Kette, Sram
Übersetzung 46 Z./ 11 - 36 Z.
Naben: Hope Loops
Felgen: Hope
Reifen: WTB Resolute, 42 mm
Bremsen: Sram Rival, hydr. Scheibenbremsen, 160/ 160 mm
Vorbau: Hope Alu; 31,8 mm
Lenker: Easton EA70
Sattelstütze: Tune Alu
Sattel: Tune Carbon
Preis: ab 1449 Euro (Rahmen)

Mehr Infos zu unserem großen rsn-Gravelbike-Test finden Sie hier.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Nicolai
Hecken Nicolai Friends GmbH (HNF)
Bahnhofstrasse 150
16359 Biesenthal

Fon: 03337/ 450 376

E-Mail: info@hnf-heisenberg.com
Internet: www.nicolai-bicycles.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

01.05.2022Assos Dyora RS Collection: “Spaß auf jeder Fahrt“

Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt

19.12.2021Assos Mille GTO Winter Bib Tights c2: Maximaler Schutz

Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti

27.07.2021Pirelli Cinturato Gravel: Hart oder gemischt?

Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d

21.01.2021Specialized S-Works Ares: “Wie meine gemütlichen Hausschuhe“

Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste

13.08.2020DT Swiss ARC im Test: “Komfort und Performance“

Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht

11.07.2020Specialized S-Works Roubaix: ein echtes Traumrad...

Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre

03.07.2020BMC Roadmachine 01 One: Komfort, Sport und Aero

Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum

01.07.2020Bianchi Infinito CV: klassischer, ausgewogener Italiener

Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

19.04.2024Garmin Tacx NEO 3M: Die nächste Evolutionsstufe des Smarttrainers

Mit dem Ende letzten Jahres vorgestellten Smarttrainers Tacx NEO 3M hat Garmin im Vergleich zu dem sehr beliebten Neo 2t nochmals eine Schippe draufgelegt und einen Trainer gebaut der in Sachen Fahrge

13.04.2024Rohloff: Elektro-Version jetzt auch für “Bio-Bikes“

Rohloff und Rennlenker – das war bisher eine eher schwierige Kombination, da die Getriebeschaltung original mit einem Drehgriff geschaltet wird. Um die "R-Dose“ auch per Bremsschalthebel an ein

10.04.2024Assos Equipe RS S11 Schtradivari: Hightech-Hose auf Profi-Niveau

Mit einer Neufassung seines Topmodells geht Radbekleidungs-Spezialist Assos in die Saison 2024. Die Schtradivari – entwickelt in Kooperation mit dem Team Tudor, das mit Vorserienprodukten über 180.

01.04.2024Tunap Antriebsreiniger / Kettenwachs Ultimate: Kettenpflege ohne Kochtopf

Fortschrittliche Kettenpflege ermöglicht Tunap mit diesen zwei Produkten. Mit der integrierten Bürste des Reinigers lässt sich anhaftender Schmutz einfach lösen, während man die Reinigungsflüssi

01.04.2024Focus Paralane 8.8: Allroad-Bike mit Gravel-Genen

Allroad goes Gravel mit dem neuen Focus Paralane! Das Carbon-Bike orientiert sich mit kurzem Radstand, aerodynamischen Rohrformen und sportlicher Sitzgeometrie klar am Rennrad, ist aber auf ein deutli

01.04.2024Abus GameChanger 2.0: Neufassung des Road-Aero-Helms

Mit diesem Helm gelang Abus 2017 endgültig der Durchbruch im sportlichen Segment. Der Gamechanger wurde seinem Namen gerecht mit extrem guter Aerodynamik, wie die Zeitschrift Procycling gleich nach d

01.04.2024Xentis Squad 4.5 SL

Außergewöhnlich geformt sind die Felgen des Xentis-Radsatzes, dessen „Turbulatoren“ durch gezielte Verwirbelungen die Umströmung optimieren sollen. Dies sind praktisch kleine Stufen, die im Ber

01.04.2024Wera Bicycle Set 3 A

Kompakt und vielseitig bzw. -teilig ist das Fahrrad-Werkzeugset der Wera Werkzeuge GmbH. 38 Tools verbergen sich in dem handlichen Sortiment; ein softes Etui im Trikottaschen-Format sorgt dafür, dass

01.04.2024WD-40 Fahrrad Pflegeset: Drei gegen Schmutz und Reibung

Der Schmiermittel-Spezialist sorgt mit dem praktischen Dreiklang aus Fahrradreiniger, Kettenreiniger und Kettenspray für Sauberkeit und leichten Lauf. Ersterer wird aufs feuchte Fahrrad aufgesprüht;

01.04.2024Vision Metron 60 SL Disc Clincher TLR: Aero-Allrounder für höchste Ansprüche

Wo es auf optimale Aerodynamik ankommt, geht Vision mit dem Metron 60 SL Disc ins Rennen. Ob im Triathlon oder bei Straßenrennen, wo die Helfer ihre Kapitäne aus dem Wind nehmen müssen, bevor diese

01.04.2024Vaude Trailfront II

Wer unter Gravel Riding lange Toure mit Gepäck versteht, braucht Taschen wie die Trailfront. Die beidseitig komprimierbare Lenkertasche fasst 13 Liter, dazu kann mit Packriemen Equipment wie ein Schl

01.04.2024TreeFrog Elite 2 Bike Rack

Eine simple und sichere Methode, Fahrräder auf dem Autodach zu transportieren, hat Hersteller TreeFrog auf Lager. Mit Vakuum-Saugnäpfen geht es ganz ohne Dachreling und Querträger – das Dach muss

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine