Der rsn-Rad-Test - Touren-Räder

Poison Atropin Randonneur: Ohne Rhythmus-Störungen

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Poison Atropin Randonneur: Ohne Rhythmus-Störungen"
| Foto: Poison

19.01.2019  |  Seit über zehn Jahren haben die Maß-“Giftmischer“ von Poison aus der Eifel das Modell „Atropin“ im Programm. Dabei reifte das Bike mit dem Namen eines Nachtschatten-Gifts (interessanterweise vor allem gegen Herzrhythmus-Störungen eingesetzt) vom reinen Sportrad zum Trekkingbike und Reiserad.

Mittlerweile gibt’s 25 Versionen des „Atropin“, vom 26- bis 29-Zöller, elektrifiziert, mit diversen Naben- oder Kettenschaltungen. Die von uns getestete "Randonneur"-Variante hat ein Rohloff-14-Gang-Getriebe. Das funktioniert ohne Tadel und Rhythmus-Störungen; es reicht, beim Schalten etwas Druck vom Pedal zu nehmen, und der Gangwechsel flutscht.

Der "Atropin"-Rahmen wurde für die Aufnahme von aussenklemmenden Excenter-Innenlagern und für die spezielle Zugführung der Rohloff-Nabe optimiert. Er wird aus dreifach konifizierten 6061er Aluminium-Rohren gefertigt, die zweifach verschweißt und sauber verschliffen sind. Besondere Stabilität erhält der Hinterbau durch die "S-Bend"Sitz- und Kettenstreben sowie die CNC-gefrästen 3D-Ausfallenden. Das Steuerrohr nimmt einen semi-integrierten Steuersatz auf.

Das Atropin ist auch in einer "Lady"-Version mit spezieller Damen-Geometrie mit heruntergezogenem Oberrohr erhältlich; dieser Rahmen besitzt speziell für Nabenschaltung optimierte Ausfallenden.

Der Hinterbau ist für Scheibenbremsen bis max. 160 mm und für Reifenbreiten bis 42 mm ausgelegt. Trotz des geringen Rahmengewichtes von 1650 Gramm in mittlerer Größe ist durch das spezielle Alu-Material und die Ausstattung der Rahmen für ein maximales Fahrergewicht von 130 kg freigeben.

Fahreindruck: Die Sitzposition ist eher aufrecht; trotzdem beschleunigt das „Atropin“ durch das für ein Komplettrad vergleichsweise geringe Gewicht von gut 14 kg bestens. Dazu tragen auch die 37-mm-Conti-Contact-Reifen bei, die auf einer Art Mittelrille am Asphalt bestens laufen, und durch das ausgeprägte Profil an den Schultern aber auch sehr gut im Gelände, selbst bei Matsch.

Die hydraulischen Shimano-Stopper haben 160-mm-Scheiben – in der Regel wohl ausreichend. Schwerere Fahrer, die auch öfters mit (viel) Gepäck unterwegs sind, sollten zumindest vorne eine 180er-Disc ordern – bei den Maßschneidern von Poison ja kein Problem.

rsn-Bewertung: Mit dem gut abgestimmten Rohloff-Getriebe, dem zuverlässigen, stabilen, aber trotzdem leichten Rahmen und der soliden Komplett-Ausstattung macht das „Atropin“ nicht nur im Alltag, sondern auch auf längeren Touren Spaß.

Die Daten
Rahmen Aluminium
Gabel Aluminium
Steuersatz Acros AZX-213 ZS
Vorbau Poison Finest Aluminium
Lenker Poison Finest Road, 31,8 mm
Lenkerband Velo Kork
Sattelstütze Finest Aluminium, 27,2 mm
Sattel Velo Speedflex T- Bar
Bremsen Shimano, hydraulische Scheibenbremsen, 160 mm
Schalthebel Sussex VRS 8
Schaltwerk Rohloff 14-Gang
Kette KMX X10
Innenlager SRAM GXP
Kurbel Samox 175
Felgen DT Swiss 545 D
Beleuchtung: vorne Busch&Müller Lumotec Upp N; hinten B&M Top Flat S Plus
Gepäckträger Racktime Add-it
Schutzbleche SKS Blumels
Ständer Pletscher Comp Flex
Nabe: Vorderrad Shutter Precision Nabendynamo; Hinterrad Rohloff
Bereifung Conti Trekking Contact II, 37 mm
Gewicht 14,2 kg

 
Weitere Informationen

Poison Bikes GmbH
Auf dem Teich 9
56645 Nickenich

Tel.: (0 26 32) 9 46 29 - 0
Fax: (0 26 32) 9 46 29 - 22
info@poison-bikes.de

Fon:
Fax:

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

01.05.2022Assos Dyora RS Collection: “Spaß auf jeder Fahrt“

Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt

19.12.2021Assos Mille GTO Winter Bib Tights c2: Maximaler Schutz

Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti

27.07.2021Pirelli Cinturato Gravel: Hart oder gemischt?

Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d

21.01.2021Specialized S-Works Ares: “Wie meine gemütlichen Hausschuhe“

Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste

13.08.2020DT Swiss ARC im Test: “Komfort und Performance“

Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht

11.07.2020Specialized S-Works Roubaix: ein echtes Traumrad...

Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre

03.07.2020BMC Roadmachine 01 One: Komfort, Sport und Aero

Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum

01.07.2020Bianchi Infinito CV: klassischer, ausgewogener Italiener

Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

21.03.2024Corratec CCT EVO Ultra: Kompromisslose Rennmaschine zum Firmenjubiläum

Warum Konrad Irlbacher ausgerechnet den 34. Geburtstag seines Unternehmens dazu nutzte, ein Rennrad der Superlative zu kreieren, wissen wir auch nicht. Doch dass das Corratec CCT EVO Ultra in Sachen T

05.03.2024Bkool: Animiertes Training mit Froome, Contador & Co.

(rsn) - Ein pandemiebedingter Notbehelf ist das Indoortraining längst nicht mehr. In den letzten paar Jahren haben Radsportler aller Leistungsklassen entdeckt, was für ein spannendes Fahrerlebnis di

05.03.2024ProCycling: Die große Saison-Vorschau

Paris - Nizza, Strade Bianche, Tirreno - Adriatico: Die Saison 2024 kommt in Schwung und damit auch die neue Ausgabe unseres Schwester-Magazins ProCycling. Diese widmet sich ganz dem neuen Radsportjah

28.02.2024Atera Strada Trail 2: Solider Fahrradträger für die Anhängekupplung auch für schwere Bikes

Das Fahrrad im Auto transportieren? Bei vielen Fahrrädern – und vielen Autos – kommt das nicht wirklich in Frage. Wen es also demnächst ins Warme zieht, der sollte sich jetzt nach einem Autoträ

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

23.02.2024Lightweight Meilenstein Evo: Neue Signature Edition Gold

Nicht nur, um die ersten Plätze in den Tests der Fachzeitschriften Tour und RoadBike im Jahr 2023 zu feiern, legt Lightweight eine Sonder-Edition des Laufradsatzes Meilenstein Evo Signature auf:

21.02.2024Rouvy: “Lohnende, authentische Alternative...“

Die Trainings-Plattform Rouvy bietet eine tolle Radsport-Welt - und wir wollten wissen: Wie schlägt sich die Indoor-App in der Praxis? Hier die Ergebnisse unseres ausführlichen Tests in den vergange

17.02.2024Citec 3000 S Aero Carbon DB: Die Aero-Allrounder

Ein echter Allrounder soll der mit 1497 Gramm (inkl. Felgenband) ausgesprochen leichte Radsatz (VR 691/ HR 806 Gramm) von Citec sein. Die 36 mm tiefen, 29 mm breiten Felgen des Berliner Laufrad-Spezia

11.02.2024Q36.5: Neue Rennradschuhe “Dottore Clima“

"Dottore Clima" heißen die neuen Rennradschuhe von Q36.5: "Leicht wie Luft, perfekt für intensive Rennen und Training unter allen Bedingungen...", so die der Marke aus Bozen: "Diese Schuhe fühlen s

08.02.2024Assos Fenoq: Ein Profi-Speedsuit für alle

Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode

05.02.2024Alugear Chainring Set Aero DM: Aerodynamik und Optik

Ein optisch und aerodynamisch interessantes Upgrade für die Sram Force AXS kommt von Alugear. Das flächige Außen-Kettenblatt, erhältlich in acht Eloxal-Farben, soll mit seinen runden Vertiefungen

03.02.2024Sonax Bike-Reiniger: Der Testsieger

Jetzt im Winter sollte man sein Rad häufiger als sonst pflegen - Schmutz, Matsch und vor allem Salz setzen ihm besonders zu. Gut geeignet ist dafür der Bike-Reiniger von Sonax: Er ging aus diversen

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine