“Leise, sicher, aerodynamisch“ - mit Quarq-Power-Meter und App

Sram: Neue E-Funk-Schaltung “Red eTap AXS“ vorgestellt

Foto zu dem Text "Sram: Neue E-Funk-Schaltung “Red eTap AXS“ vorgestellt"
| Foto: Sram

07.02.2019  | 

"Simply Beyond", einfach weiter - unter diesem Motto präsentierte Sram gestern die neue elektronische Funk-Schaltung “Red eTap AXS“. Tobias Erhard, Marketing-Manager von Sram Deutschland, sagte bei der Vorstellung:

"Als Fahrer leisten wir heute mehr als je zuvor. Wir fahren weiter und wir
fahren schneller. Und wenn die Straße einmal endet, fahren wir einfach weiter. Wir wollen die Grenzen des Möglichen immer weiter hinausschieben und uns dabei von nichts ablenken lassen."

Deswegen habe Sram die neue eTap AXS entworfen, so Erhard weiter – "eine intuitiv zu bedienende High-Performance-Schaltgruppe, die dir erlaubt, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren - deinen Ride." Rennräder sind schneller und leistungsfähiger als je zuvor, und zeigen immer wieder, wozu Bikes mit Rennradlenker heute fähig sind.

Die Red eTap AXS bietet eine größere Übersetzungsbandbreite,
sowie eine noch angenehmere und besser nutzbare Gangabstufung. Und hat dank AXS auch smarte, programmierbare Schalt-Einstellungen. "Ob auf Asphalt oder Schotter, 1-fach oder 2-fach - die eTap AXS garantiert einen leisen, sicheren und angenehmen Ride", ist Marketing-Mann Erhardt sicher.

Dank des "Orbit"-Ketten-Managements und der neuen "Flattop"-Kette fährst Du souveräner und effizienter als je zuvor – egal in welchem Gelände. AXS hebt das drahtlose Schalten bei der eTap auf ein neues Niveau. Und die Sram-AXS-App ermöglicht es dem Fahrer via Mobil-Telefon, den Akkustand abzurufen, das Schaltverhalten zu verändern, die Controller zu individualisieren, Wartungs-Erinnerungen zu erhalten und Firmware-Updates durchzuführen.

Die kleinere eTap-BlipBox kann gut in Aero-Rahmen
oder beispielsweise dem neuen Lenker Zipp Vuka Aero Bar integriert werden. Sie sorgt so nicht nur für eine aufgeräumte Optik, sondern auch eine verbesserte Aerodynamik. Durch die Integration des Quarq-DZero-Power-Meters in die Kettenblätter ist die Leistungsmessung günstiger und einfacher zugänglich – und leichter geworden ist sie auch noch.

Mit AXS kann man Rennrad- und MTB-Komponenten frei untereinander kombinieren, zum Beispiel am Gravel-Bike. Die neue Sram “Red eTap AXS“ ist ab sofort auf verschiedenen Komplett-Bikes zu finden (siehe Liste hier unten), und steht einzeln beim Fachhändler deines Vertrauens bereit.

Der eTap AXS-Umwerfer verhilft der X-Range-Technologie
zum Durchbruch: Das Umwerfer-Design schafft Platz für mehr Reifenfreiheit, schaltet jederzeit schnell und präzise. Die Sram-Yaw-Technologie ermöglicht mit ihrer optimierten Käfigform auch für die neuen Kettenblatt-Kombinationen ein trimmfreies Schalten -die bisher schnellste und präziseste Art, vorne zu schalten.

Herzstück des Elektro-Ensembles ist das eTap-AXS-Schaltwerk, das sowohl für Einfach- wie auch Zweifach-Systeme entwickelt wurde. Dank AXS kann es ganz einfach an die Anforderungen und Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Die Orbit-Kettenkontrolle garantiert eine lautlose Funktion in jedem Gelände. Mit seinen leichter laufenden Schaltröllchen und Lagern, sowie den schnelleren Motoren und unmittelbarer Signalübertragung macht das Schaltwerk nicht nur die Schaltvorgänge schneller.

Die neue Sram-Red-Kette ist eine komplette Neuentwicklung.
Die einzigartige Formgebung der Kettenglieder macht es möglich, dass die Kette nicht nur schmaler und leichter, sondern dabei auch noch stabiler ist. Außerdem konnte so der Platz zwischen den Außenlaschen der Kette und den Ritzeln auf beiden Seiten vergrößert werden, was die Kette leiser laufen lässt und für noch schnellere und präzisere Schaltvorgänge sorgt. Die "Hard Chrome"-Beschichtung der Innen- und Außenlaschen und der Rollen reduziert den Verschleiß und sorgt für eine höhere Lebensdauer.

Die Sram-Red-XG-1290-Kassette schaltet schnell und geschmeidig durch ihre noch größere Übersetzungsbandbreite. Sie wurde speziell für die Anforderungen einer drahtlosen, elektronischen Schaltung entwickelt und bietet durch ihr aufwendiges, einteiliges Design die größtmögliche Gewichtseinsparung.

Das Red-eTap-AXS-HRD-Schalt- und Brems-System
ist die Zukunft. Und die Zukunft ist ausgesprochen individuell: AXS ermöglicht eine ganz auf die Vorlieben des Fahrers angepasste Einstellung nach Handgröße und Griffweite. Die beste Schalt- und Brems-Performance, die es je gab – für alle Fahrer. Neue Griffstrukturen an den Schaltwippen und besseres Griffgefühl an den Griffgummis

Die Sram-Red-eTap-Schalt- und Bremshebel setzen eine lange und sehr erfolgreiche Tradition fort und integrieren zugleich unsere neuesten Technologien. Einfach individualisiert und an die Vorlieben des Fahrers angepasst – egal ob in der Griffweite oder den Schaltsequenzen.

Die Red-AXS-Powermeter-Kurbel bringt ein neues Performance-Niveau.
Indem die Kettenblattgröße verringert und die Übersetzungsbandbreite der Kassette vergrößert wurden, ist die Gangabstufung beim Rennrad von Grund auf neu definiert und konstruiert worden. Gleichzeitig haben wir den 13-Zahn-Gangsprung zwischen den Kettenblättern beibehalten um präzise Schaltvorgänge in jedem Setup zu garantieren.

Das Ergebnis ist eine in allen Konfigurationen besser nutzbare Übersetzung und grundlegend bessere Schaltung. Das Powermeter ist zudem mit DZero ausgestattet, dem in die Kurbelgarnitur integrierten Leistungsmess-System von Quarq. Der Powermeter ist vollkommen in die Kettenblatt-Kombi integriert und damit noch leichter. Die Leistungsmessung hat eine Genauigkeit von +/- 1,5 Prozent, und wird nicht durch sich verändernde Witterungsbedingungen während der Fahrt beeinflusst. Die Power Balance misst separate Werte für das linke und rechte Bein

Die einzigartige AXS-Kettenblatt-Technologie ermöglicht
eine leichtere, steifere und haltbarere Kurbelgarnitur. Das DUB-Innenlager bringt zusätzliche Haltbarkeit und Einfachheit und eine breit gefächerte Kompatibilität.

In manchen Radsport-Disziplinen dominieren die Einfach-Antriebe. Mit seiner ungeschlagenen Einfachheit, Stabilität und Robustheit erfüllt der Sram Red 1 AXS Powermeter die Anforderungen von Triathleten, Zeitfahrern und Cyclocross-Racern. Durch die integrierte Leistungsmessung in die Direct-Mount Aero Kettenblätter hat der Powermeter eine noch bessere Aerodynamik und ist mit seiner reduzierten Übersetzungsbandbreite perfekt für den Renneinsatz und flacheres Terrain.

Die neue Red-Kurbel-Garnitur macht den Weg frei
für eine grundlegende Design-Innovation: Kleinere Kettenblätter und eine breiter übersetzte Kassette. Das führt zu sanfteren und schnelleren Schaltvorgängen vorne und besser nutzbaren Gängen für die Fahrer von heute. Die damit möglichen, neuen Konfigurationen verbessern die Kadenz und Effizienz und sorgen für knackige, saubere und schnelle Schaltvorgänge – jedes Mal.

Die neue Scheibenbremse CenterLine-XR-Rotor (CLX-R) ist die perfekte Ergänzung zum eTap AXS-Antrieb. Sie wurde speziell für den Einsatz am Rennrad entwickelt und sorgt für stets konstante und leise Bremsvorgänge. Das stromlinienförmiges Design ist optimiert für den Einsatz am Rennrad, für eine leise und vibrationsfreie Funktion. Das zweiteiligs Design reduziert das Gewicht, das abgerundete Profil ist für den einfacheren Laufrad-Einbau, und zudem UCI-konform

Die Red-Bremsen wurden in allen Bereichen verbessert:
Sie sind leichter, aerodynamischer und haben mehr Bremskraft. Außerdem bietet sie mehr Reifenfreiheit. Der AeroLink-Arm verstärkt die Bremsleistung und reduziert gleichzeitig die Windangriffsfläche, dazu leichtere, aerodynamisch optimierte Bremsschuhe, standardmäßig mit SwissStop Flash Pro Bremsbelägen im Aero-Design – bis hin zur Form des in vier Positionen indexierten Schnellverschlusses.

AXS ist die neue integrierte Plattform von Sram, um elektronische Fahrrad-Komponenten mit der Software zu verbinden. Die AXS-App ermöglicht es den Fahrer nicht nur, den Akku-Stand zu kontrollieren, das Schaltverhalten zu beeinflussen und die Bedien-Elemente nach den persönlichen Vorlieben zu konfigurieren, sondern auch um Wartungs-Pläne zu erstellen und die Firmware zu aktualisieren.

Der XDR-Treiber ist eine universelle Schnittstelle
für Kassetten mit Einzel-Ritzeln unter 11 Zähnen. Dadurch lassen sich leichtere und vielseitigere Antriebe realisieren, ohne dass ein neuer Hinterrad-Naben-Standard, eine Veränderung des Nabenkörpers oder des Kassetten-Werkzeugs notwendig werden. Die XDR-Schnittstelle ist 1,85 mm breiter als XD und wurde für den Rennradeinsatz entwickelt. Die XDR-Treiber sind mit allen XD–Kassetten kompatibel, solange man die Kassette mit einem 1,85 mm breiten Spacer installiert.

Die Orbit-Technologie ist eine innovative Art, um die Schaltwerksbewegungen zu kontrollieren. Es nutzt ein Silicon-Fluid als Teil des ultra-leichten Dämpfer-Systems. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Reibungskupplungs-System übt die Orbit-Technologie keinen zusätzlichen Widerstand auf die Schaltwerksfeder bei langsamen oder leichten Bewegungen aus. Das bedeutet leichtere Schaltvorgänge und einen vereinfachten Laufradausbau. Während der Fahrt reduziert der Fluid-Dämpfer das Kettenschlagen. Das bedeutete eine bombensichere Zuverlässigkeit für 1- und 2-fach Antriebe.

Die DZero-Powermeter-Plattform von Quarq
ist nach dem „D0-Experiment“ benannt – einem der innovativsten Wissenschafts-Projekte, um subatomare Teilchen aufzuspüren, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Mit einer neuen Messschaltung, einem überarbeiteten Design des Dehnungsmessstreifens (DMS), einer verbesserten Genauigkeit während der gesamten Kurbelumdrehung und fortschrittlichster Software repräsentiert DZero den Stand der Leistungsmesstechnik.

An folgenden Rennrädern wird die Red eTap AXS derzeit serienmäßig verbaut:

BMC
TeamMachine SLR01 Disc Limited

Cannondale
SystemSix Hi-Mod Red eTap AXS
Synapse Hi-Mod Red eTap AXS

Cervélo
R5 AXS
S5 AXS

Giant
TCR Advanced SL 0 Disc Red
Propel Advanced SL 0 Disc Red  

Koga
Kimera Prime Limited

Orbea
Orca M11i LTD Disc

Parlee
Altum Disc LE
Chebacco LE

Pinarello
Dogma F10 Disc

Rose
X-Lite 6 Disc Red eTap AXS

Scott
Foil Ultimate Disc

Specialized
S-Works Tarmac Disc eTap
S-Works Venge Disc eTap
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Sram Europe BV
Paasbosweg 14-16
3862ZS Nijkerk
Niederlande

Fon: 0031 33 4506060

Internet: www.sram.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

15.09.2023Rotor: Neue Meßkurbel 2INpower Superlight Edition

Der Radkomponenten-Hersteller Rotor Bike Components hat an seinem Firmensitz in Madrid eine neue "Superlight"-Edition der Meßkurbel "2INpower" vorgestellt. Die aktualisierte Version der "2INpower SL

07.02.2023Streamline Cycling: Laufradsatz mit veränderbarer Felgenhöhe

(rsn) - Das schottische Start-up Streamline Cycling  hat einen Laufradsatz mit veränderbarer Felgentiefe auf den Markt gebracht: Durch die Verwendung von Aero-Covern, die auf der Grundfelge befestig

17.12.2021Infento: Kinderräder zum Selberbauen

Heiliger Bimbam! In einer Woche ist Heiliger Abend! Sie brauchen noch eine Idee, was Sie ihrer geliebten kleinen Radsportlerin/ ihrem geliebten kleinen Radsportler schenken? Hier ein Last-Minute-Vor

09.12.2021reTyre: Reifen mit Reißverschluß

(rsn) - "Jeden Tag tragen wir andere Schuhe, je nachdem, wo wir gehen", sagt Paul Magne Amundsen: "Warum werden Reifen auf Fahrrädern fast nie gewechselt? Das Problem ist der Aufwand." Deswegen hat d

11.08.2021Sram, RockShox, Zipp: Die neue XPLR-Kollektion

Sram, RockShox und Zipp haben die "XPLR"-Kollektion (sprich "Ixplor") entwickelt, um Rennradfahrern, Mountain- und Gravelbikern neue Möglichkeiten zu bieten, sich auszutoben. Sram steuert Schaltwerke

19.05.2021Dynamic Speed Potion: “Wenn schnell nicht schnell genug ist“

Seit 2018 ist Dynamic technischer Partner des niederländischen WorldTour-Teams Jumbo-Visma. "Als offizieller Partner für Schmierstoffe und Reinigungs-Produkte können wir dem Team helfen, das Potenz

23.04.2021Bike Citizens App: Der Dachboden wird zum Wohnzimmer

Die Bike Citizens App ist für viele Radfahrer/innen auf der ganzen Welt seit vielen Jahren das Fahrrad-Navi. Ob in Europa oder in Übersee, ob mit Rennrad oder Trekkingbike, ob Wochenendausflug oder

02.04.2021Neue Technologien für Radfahrer/innen

Wir befinden uns im 21. Jahrhundert, inmitten der vierten technischen Revolution. Und von dieser Revolution profitieren nicht nur Tech-Nerds, sondern auch Radsportler/innen: Auch hier wird die Technik

28.09.2020Campagnolo Ekar: Großer Wurf - ohne Umwerfer

Auf den Umwerfer zu verzichten, liegt beim Radsport im Trend - und ist je nach Disziplin durchaus sinnvoll. Kompro­misse zwischen Übersetzungsumfang und Abstufung sind dabei nötig. Jedenfalls bis

08.06.2020DT Swiss: verlost Laufrad-Satz PRC 1100 Mon Chasseral

Vor knapp zwei Monaten stellte DT Swiss seinen neuen Berg-Laufradsatz PRC 1100 DiCut Mon Chasseral vor, benannt nach ihrem Hausberg, dem höchsten Gipfel der Berner Jura-Kette (rsn berichtete), und

23.04.2020Polar: die neue Grit X Outdoor Multisport Uhr

Die neue Polar Grit X wurde für alle Outdoor-Sportler entwickelt, die ihre Grenzen testen und erweitern wollen - eine robuste Multisport-Uhr mit sehr geringem Gewicht. Dazu bietet er eine erstklass

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

19.04.2024Garmin Tacx NEO 3M: Die nächste Evolutionsstufe des Smarttrainers

Mit dem Ende letzten Jahres vorgestellten Smarttrainers Tacx NEO 3M hat Garmin im Vergleich zu dem sehr beliebten Neo 2t nochmals eine Schippe draufgelegt und einen Trainer gebaut der in Sachen Fahrge

13.04.2024Rohloff: Elektro-Version jetzt auch für “Bio-Bikes“

Rohloff und Rennlenker – das war bisher eine eher schwierige Kombination, da die Getriebeschaltung original mit einem Drehgriff geschaltet wird. Um die "R-Dose“ auch per Bremsschalthebel an ein

10.04.2024Assos Equipe RS S11 Schtradivari: Hightech-Hose auf Profi-Niveau

Mit einer Neufassung seines Topmodells geht Radbekleidungs-Spezialist Assos in die Saison 2024. Die Schtradivari – entwickelt in Kooperation mit dem Team Tudor, das mit Vorserienprodukten über 180.

01.04.2024Tunap Antriebsreiniger / Kettenwachs Ultimate: Kettenpflege ohne Kochtopf

Fortschrittliche Kettenpflege ermöglicht Tunap mit diesen zwei Produkten. Mit der integrierten Bürste des Reinigers lässt sich anhaftender Schmutz einfach lösen, während man die Reinigungsflüssi

01.04.2024Focus Paralane 8.8: Allroad-Bike mit Gravel-Genen

Allroad goes Gravel mit dem neuen Focus Paralane! Das Carbon-Bike orientiert sich mit kurzem Radstand, aerodynamischen Rohrformen und sportlicher Sitzgeometrie klar am Rennrad, ist aber auf ein deutli

01.04.2024Abus GameChanger 2.0: Neufassung des Road-Aero-Helms

Mit diesem Helm gelang Abus 2017 endgültig der Durchbruch im sportlichen Segment. Der Gamechanger wurde seinem Namen gerecht mit extrem guter Aerodynamik, wie die Zeitschrift Procycling gleich nach d

01.04.2024Xentis Squad 4.5 SL

Außergewöhnlich geformt sind die Felgen des Xentis-Radsatzes, dessen „Turbulatoren“ durch gezielte Verwirbelungen die Umströmung optimieren sollen. Dies sind praktisch kleine Stufen, die im Ber

01.04.2024Wera Bicycle Set 3 A

Kompakt und vielseitig bzw. -teilig ist das Fahrrad-Werkzeugset der Wera Werkzeuge GmbH. 38 Tools verbergen sich in dem handlichen Sortiment; ein softes Etui im Trikottaschen-Format sorgt dafür, dass

01.04.2024WD-40 Fahrrad Pflegeset: Drei gegen Schmutz und Reibung

Der Schmiermittel-Spezialist sorgt mit dem praktischen Dreiklang aus Fahrradreiniger, Kettenreiniger und Kettenspray für Sauberkeit und leichten Lauf. Ersterer wird aufs feuchte Fahrrad aufgesprüht;

01.04.2024Vision Metron 60 SL Disc Clincher TLR: Aero-Allrounder für höchste Ansprüche

Wo es auf optimale Aerodynamik ankommt, geht Vision mit dem Metron 60 SL Disc ins Rennen. Ob im Triathlon oder bei Straßenrennen, wo die Helfer ihre Kapitäne aus dem Wind nehmen müssen, bevor diese

01.04.2024Vaude Trailfront II

Wer unter Gravel Riding lange Toure mit Gepäck versteht, braucht Taschen wie die Trailfront. Die beidseitig komprimierbare Lenkertasche fasst 13 Liter, dazu kann mit Packriemen Equipment wie ein Schl

01.04.2024TreeFrog Elite 2 Bike Rack

Eine simple und sichere Methode, Fahrräder auf dem Autodach zu transportieren, hat Hersteller TreeFrog auf Lager. Mit Vakuum-Saugnäpfen geht es ganz ohne Dachreling und Querträger – das Dach muss

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine