Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 4, Rad 2

Airstreeem Graveller: Windschlüpfrig im Gelände

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Airstreeem Graveller: Windschlüpfrig im Gelände"
| Foto: pressBureau.eu/ w preß

13.12.2019  |  Inspired by Speed - das ist das Motto der Aero-Spezialisten von Airstreeem, und das haben die Salzburger auch bei ihrem Beitrag zum boomenden Gravelbike-Segment umgesetzt: Im Frühjahr präsentierten sie stolz den "Graveller" als "erstes Aero-Gravelbike am Markt". Da haben die Marketing-Burschen bei Airstreem aber nicht ganz aufgepaßt: Die Ragazzi von 3T aus Bergamo haben bereits seit 2016 das "Exploro" im Programm, damals als "erster Aero-Gravel-Racer der Welt" vorgestellt (den rsn-Test des Exploro finden Sie hier).

Und wie schon beim Exploro stellt sich auch beim Graveller die Frage:
Warum Aero? Die Antwort der Salzburger: "Man möchte ja auch schnell aussehen am Bike (...), ohne bei Komfort und Fahrverhalten Abstriche machen zu müssen..." Soviel vorab: Der Komfort der eher Race-orientierten Geometrie zeigt sich vor allem auf der Straße, und weniger im Gelände.

Der Graveller ist zunächst mal ein Aero-Bike, das mit bis zu 40 Millimeter breiten Reifen gefahren werden kann. Was der Graveller sicher nicht ist: ein Abenteuer-Rad für Bikepacking-Touren - da fehlen allein schon die Gewindeösen zur Montage von Gepäckträgern oder Schutzblechen. Das ist jedoch auch garnicht sein Anspruch... 

Wenn es aber darum geht, auf Forststraßen,
Schotter, Kopfsteinpflaster und ähnlich (nicht allzu) ruppigem Geläuf so richtig Gas zu geben: Das ist das Revier des Graveller - solange das Gelände nicht zu schwer wird. Trotz der breiten Pneus ist das Rad für ein Gravelbike mit knapp unter acht Kilo sehr leicht. Das macht es richtig schnell, und seine Geometrie ist handlich. Die G-One Allround rollen mit 35 Millimetern auf Asphalt bestens, bieten jedoch mit reduziertem Druck viel Grip im Gelände, und sie geben in schnellen Kurven gute Bodenhaftung.

Als besonderes Feature wirbt Airstreem beim Graveller mit der Option Gravel- und Straßen-Laufradsatz: Je nach Wunsch kommt das Bike "ab Werk" mit Straßen- oder Schotter-Laufrädern, und dazu der jeweils komplementäre Satz, um den Graveller zweifach nutzen zu können. Eine Möglichkeit, die man bei anderen Gravelbikes natürlich auch hat, wenn auch nicht ganz so unkompliziert. Und da Airstreem selbst Laufräder herstellt, ist die Auswahl hier bestens abgestimmt möglich, und das Rad wird bereits mit zwei Sätzen ausgeliefert.

Der Rahmen ist mit dem eher kurzem Radstand
und steilem Lenkwinkel handlich und agil. Ein Blick auf die Geometrie zeigt jedoch: Ein Komfort-orientiertes Endurance-Bike ist der Graveller nicht wirklich. Vor allem die steife Aero-Stütze ist im (schwereren) Gelände wenig komfortabel; hier beschränkt sich die Dämpfungswirkung auf die breiten Reifen.

Die 50 mm tiefen Airstreeem-Carbon-Felgen sind leicht und tragen wesentlich zur guten Beschleunigung bei. Der Carbon-Sattel und der Aero-Lenker kommen ebenfalls aus Salzburger Produktion. Letzterer ist mit dem flachem Oberlenker nicht nur windschlüpfrig, sondern auch komfortabel; das gilt für den schicken, aber ungepolsterten Sattel weniger: Ohne Radhose gefahren wird er schnell unbequem.

rsn-Bewertung: Der Graveller ist ein Aero-Renner, der mit seinen 35-Millimeter-G-One-Reifen viel Freiheit bei der Streckenwahl bietet. Hometurf des ersten Gravelbikes von Airstreem ist eher der härtere Untergrund, wo es jederzeit für Speed-Einlagen zu haben ist. Dazu passen die edlen, stets zuverlässigen Komponenten aus Shimanos Dura-Ace-Reihe. Prima auch die Option, das Rad "ab Werk" mit einem zweiten Laufradsatz auszustatten: So deckt man 85 Prozent der Möglichkeiten auf Straße und im Gelände ab.

Die Daten
Rahmen: Airstreeem Ultralight Carbon
Gabel: Airstreeem Voll-Carbon
Schaltung: Shimano Dura-Ace
Kurbelsatz: Shimano Dura-Ace
Laufradsatz: Airstreeem Carbon Aero 50; Gewicht: 1,48/ 1,78 kg (VR/ HR)
Bereifung: Schwalbe G-One Allround, 35 mm
Vorbau/ Lenker: Speeed CarbonLight
Sattel: Speeed CarbonLight
Stütze: Graveller Carbon
Gewicht: 7,98 kg (o. Ped.)
Preis: 7420 Euro (Test-Modell)

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Airstreeem GmbH
Furtmühlstraße 34
5101 Bergheim
Österreich

Fon: 0043/ 6223/ 20 181

E-Mail: office@airstreeem.com
Internet: www.airstreeem.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

31.07.2021Cannondale Topstone Carbon: Königszapfen-gefedert

Vier Jahre haben die Entwickler von Cannondale am Rahmen-Set ihres Gravelbikes Topstone Carbon getüftelt - genauer gesagt am dann Ende 2019 eingeführten "KingPin"-System, das bis zu 30 mm Federweg i

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

21.03.2024Corratec CCT EVO Ultra: Kompromisslose Rennmaschine zum Firmenjubiläum

Warum Konrad Irlbacher ausgerechnet den 34. Geburtstag seines Unternehmens dazu nutzte, ein Rennrad der Superlative zu kreieren, wissen wir auch nicht. Doch dass das Corratec CCT EVO Ultra in Sachen T

05.03.2024Bkool: Animiertes Training mit Froome, Contador & Co.

(rsn) - Ein pandemiebedingter Notbehelf ist das Indoortraining längst nicht mehr. In den letzten paar Jahren haben Radsportler aller Leistungsklassen entdeckt, was für ein spannendes Fahrerlebnis di

05.03.2024ProCycling: Die große Saison-Vorschau

Paris - Nizza, Strade Bianche, Tirreno - Adriatico: Die Saison 2024 kommt in Schwung und damit auch die neue Ausgabe unseres Schwester-Magazins ProCycling. Diese widmet sich ganz dem neuen Radsportjah

28.02.2024Atera Strada Trail 2: Solider Fahrradträger für die Anhängekupplung auch für schwere Bikes

Das Fahrrad im Auto transportieren? Bei vielen Fahrrädern – und vielen Autos – kommt das nicht wirklich in Frage. Wen es also demnächst ins Warme zieht, der sollte sich jetzt nach einem Autoträ

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

23.02.2024Lightweight Meilenstein Evo: Neue Signature Edition Gold

Nicht nur, um die ersten Plätze in den Tests der Fachzeitschriften Tour und RoadBike im Jahr 2023 zu feiern, legt Lightweight eine Sonder-Edition des Laufradsatzes Meilenstein Evo Signature auf:

21.02.2024Rouvy: “Lohnende, authentische Alternative...“

Die Trainings-Plattform Rouvy bietet eine tolle Radsport-Welt - und wir wollten wissen: Wie schlägt sich die Indoor-App in der Praxis? Hier die Ergebnisse unseres ausführlichen Tests in den vergange

17.02.2024Citec 3000 S Aero Carbon DB: Die Aero-Allrounder

Ein echter Allrounder soll der mit 1497 Gramm (inkl. Felgenband) ausgesprochen leichte Radsatz (VR 691/ HR 806 Gramm) von Citec sein. Die 36 mm tiefen, 29 mm breiten Felgen des Berliner Laufrad-Spezia

11.02.2024Q36.5: Neue Rennradschuhe “Dottore Clima“

"Dottore Clima" heißen die neuen Rennradschuhe von Q36.5: "Leicht wie Luft, perfekt für intensive Rennen und Training unter allen Bedingungen...", so die der Marke aus Bozen: "Diese Schuhe fühlen s

08.02.2024Assos Fenoq: Ein Profi-Speedsuit für alle

Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode

05.02.2024Alugear Chainring Set Aero DM: Aerodynamik und Optik

Ein optisch und aerodynamisch interessantes Upgrade für die Sram Force AXS kommt von Alugear. Das flächige Außen-Kettenblatt, erhältlich in acht Eloxal-Farben, soll mit seinen runden Vertiefungen

03.02.2024Sonax Bike-Reiniger: Der Testsieger

Jetzt im Winter sollte man sein Rad häufiger als sonst pflegen - Schmutz, Matsch und vor allem Salz setzen ihm besonders zu. Gut geeignet ist dafür der Bike-Reiniger von Sonax: Er ging aus diversen

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine