Interview mit den Firmengründern Christian Lembacher und Ákos Kertész - Verlosung!

Tubolito: “High-Tech für Fahrradschläuche“

Foto zu dem Text "Tubolito: “High-Tech für Fahrradschläuche“"
Christian Lembacher (links) und Ákos Kertész | Foto: Tubolito GmbH

31.05.2020  |  Frage: Vor vier Jahren habt ihr in Wien Tubolito gegründet, wo ihr besonders leichte und robuste Fahrradschläuche entwickelt und produziert. Davor habt ihr für einen Smartphone-Hersteller an neuen Materialien für Membranen geforscht. Wie kam es zum Schritt von der Membran zum Schlauch?

Christian Lembacher: Wir waren Arbeits-Kollegen in der Industrie, und haben miterlebt, wie Gummi in vielen Anwendungsbereichen, beispielsweise in der Automobil-Branche, durch höherwertige Materialien ersetzt wird. Wir forschten an einem neuen, sehr leistungsfähigen Material für Lautsprecher-Membranen. Die Anforderungen waren, dass die dünne Membran sehr widerstandsfähig sein muss.
Akos Kertész: Als leidenschaftliche Mountainbiker kam uns da recht schnell in den Sinn, dass diese Anforderungen auch für Fahrradschläuche gelten. Obwohl es rund um das Fahrrad in den letzten Jahren sehr viel Innovation gab, wurden Schläuche immer noch aus Gummi oder Latex gefertigt. Die Vorstellung, das High-Tech-Material Thermoplastisches Polyurethan, kurz TPU, an dem wir forschten, mit all seinen positiven Eigenschaften auch für Fahrradschläuche einzusetzen, hat uns von Beginn an fasziniert – die Idee zu Tubolito war geboren.

Welche Vorteile hat TPU, und damit die Tubolitos, im Vergleich mit konventionellen Gummischläuchen?
Christian Lembacher: TPU enthält keine Weichmacher, und es degeneriert unter Umwelteinflüssen wie etwa Ozon nicht. Die Schläuche werden daher auch bei langer Lagerung nicht spröde. Zudem ist das Material extrem robust und äußerst leicht. Das alles gilt natürlich auch für unsere Tubolitos, die zu hundert Prozent aus Thermoplastischem Polyurethan gefertigt werden.

Wie lange dauerte die Entwicklung des ersten Tubolito? Wie lief sie ab?
Akos Kertész: Von der Idee bis zu dem Zeitpunkt, als wir den ersten Prototypen in der Hand hielten, hat es rund eineinhalb Jahre gedauert. Im Zentrum der Entwicklung standen dabei vor allem die Fertigungs-Technologie und die perfekte Material-Abstimmung. Zudem führten wir viele Gespräche, um die richtigen Industrie-Partner zu finden.
Christian Lembacher: Mit den ersten Mustern sind wir in ein Fahrradgeschäft in Wien gegangen, um uns Feedback aus der Praxis zu holen. Die Rückmeldungen waren zu unserer großen Freude sehr positiv, was uns bestätigte, dass unser Produkt am Markt gefragt ist. Der nächste Meilenstein war dann der Kontakt  mit einem Großhändler. Als dann die möglichen Stückzahlen größer wurden, haben wir verstärkt an der Industrialisierung gearbeitet.

Ihr habt mehrere Preise für die Tubolito-Schläuche bekommen. Auf welchen seid ihr besonders stolz?
Christian Lembacher: Mit einem Preis ausgezeichnet zu werden, ist natürlich immer toll und eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit. Vor zwei Jahren haben wir den Ispo Brandnew Award bekommen, und sind so in die Fußstapfen von Marken wie GoPro oder Maloja getreten - eine große Ehre. Auch über den Editors Choice Award 2019 des Netz-Portals Bikerumor haben wir uns sehr gefreut, vor allem weil er von Redakteuren, die selbst jede freie Minute im Sattel verbringen, vergeben wird und somit sehr praxisbezogen ist.
Akos Kertész: Apropos Praxis-Bezug - mindestens genauso wie über verliehene Preise freuen wir uns über positives Feedback aus dem Peloton, egal ob von Hobbysportler/innen oder Profi-Athlet/innen. Zu erleben, dass unsere Produkte zur Leidenschaft und Freude am Radsport beitragen, ist wirklich genial. Das sprichwörtliche i-Tüpfelchen ist es dann zu wissen, dass das UCI-ProCycling-Team Ceratizit-WNT und der 12-Stunden-MTB-Weltmeister Kai Saaler bei ihren Rennen auf Tubolitos vertrauen.

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Tubolitos – für Straßenräder, Gravelbikes, Trekking- und Mountainbikes, BMX und Lastenräder. Warum unterscheidet ihr nach Einsatzbereichen, nicht nach Größen?
Christian Lembacher: Bereits zu Beginn von Tubolito verfolgten wir die Idee, nicht nur einen Universal-Schlauch anzubieten. Denn so unterschiedlich Radfahren ist, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen an Schläuche. Wir haben daher unsere Produkte für den jeweiligen Anwendungsbereich optimiert. So gibt es Tubolitos für pannenfreies Fahren, mit bis zu dreifacher Robustheit im Vergleich zu Standardschläuchen. Andere sind auf ein sehr kleines Packmaß optimiert, um in jedem noch so kleinen Täschchen Platz finden. Für alle auf Jagd nach Bestzeiten haben wir sehr leichte Schläuche mit äußerst geringem Rollwiderstand, zum Beispiel den 23 Gramm leichten S-Tubo-Road. Er ist dabei  immer noch ebenso robust wie ein klassischer, 100 Gramm schwerer Butyl-Schlauch, und er hält die Luft deutlich besser als ein Latex-Produkt.

Wo werden eure Schläuche produziert?
Akos Kertész: Alle Tubolitos sind made in Austria. Unsere Schläuche werden aus dem Hightech-Kunststoff TPU extrudiert, also durch eine Form herausgepreßt, in einer eigens für uns aufgebauten, hochautomatisierten Anlage in Österreich. Auch das Ventil besteht aus Kunststoff und wird ebenfalls in Österreich exklusiv für Tubolito mittels Spritzgussverfahren produziert. Die Verpackung wurde in Zusammenarbeit mit einer Marketing-Agentur in Salzburg entwickelt, und ebenfalls in Österreich hergestellt und bedruckt.

Kann man Tubolitos eigentlich auch flicken?
Akos Kertész: Das wird sicher selten nötig sein (grinst) - aber ja, mit dem eigens von uns entwickelten Flix-Kit können alle Tubolitos sehr einfach geflickt werden.

Nochmal zu eurer Firmengründung – sicher eine spannende Sache... Wie kann man sich das vorstellen? Wann habt ihr euch zum Schritt heraus aus dem Angestellten-Dasein entschieden? Wie ging's dann weiter?
Christian Lembacher: Zu Beginn war die Entwicklung des ersten Tubolitos quasi unser Hobby. Wir hatten ja Vollzeit-Jobs, also blieben nur Feierabende und Wochenenden, um daran zu tüfteln. Mit den ersten positiven Rückmeldungen zu den Prototypen war dann schnell klar, dass nicht nur wir selbst Interesse an diesen innovativen Fahrradschläuchen haben.
Akos Kertész: Der Anklang, den unsere Produkte bei Radler/innen und beim Handel fanden, ging schnell mit einem immer größer werdenden Arbeits-Pensum einher. Bald waren wir an dem Punkt angekommen, bei dem sich die Frage stellte: ganz oder gar nicht!? Und so haben wir uns komplett Tubolito gewidmet, und 2016 die Firma gegründet.

Ein Blick in die Zukunft: Wie sind eure Pläne? Was ist im „Schlauch-Business“ eurer Meinung nach noch möglich?
Christian Lembacher: Wir sind überzeugt, dass im Bereich Fahrradschläuche noch viel drin ist. Wir sehen die Möglichkeit, Schläuche noch mehr auf Eigenschaften wie große Robustheit zu optimieren.Wir können uns aber auch sehr gut vorstellen, Schläuche mit gewissen Funktionen auszustatten. Wir haben da schon konkrete Ideen, und unsere Entwicklung läuft auf Hochtouren. Leider können wir dazu nicht mehr verraten...

Tubolitos kosten mehr als "normale" Schläuche. Wird der höhere Preis denn durch längere Lebensdauer und höhere Pannensicherheit in etwa ausgeglichen?
Akos Kertész: Verglichen mit klassischen Schläuchen sind Tubolitos zwar teurer, aber die Langlebigkeit relativiert den Preis. Zudem sind sie für Rennradler eine recht günstige Möglichkeit, Gewicht an der rotierenden Masse zu reduzieren - was die Beschleunigung verbessert, und es erleichtert, hohe Geschwindigkeiten zu halten.
Christian Lembacher: Hinzu kommt, dass Tubolitos durch den Einsatz hochwertiger Materialien mit deutlich weniger Wasserverbrauch und CO2-Emissionen hergestellt werden als Schläuche aus Butyl oder Latex. Im Vergleich zu einem Latex-Schlauch spart die Herstellung eines Tubolito  die Wassermenge von rund 15 gefüllten Badewannen. Da darf man dann nach einer anstrengenden Radlrunde auch mal ohne Reue ein Vollbad statt einer Dusche nehmen...


Wie immer mal wieder auf
radsport-news.com gibt es zur Belohnung
fürs Durchlesen bis zum Ende ;-) eine Verlosung - und zwar je dreimal die
Tubolito-Schläuche tubo road, s-tubo road und tubo-gravel.
Beantworten Sie dazu folgende Frage: Mit welchem Preis ist
Tubolito vor zwei Jahren ausgezeichnet worden?
Die richtige Antwort wie immer an
gewinnspiel@radsport-news.com
Einsendeschluß ist der kommende Mittwoch (3. 6.); die Gewinner werden per Email benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!


Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Tubolito GmbH
Zetschegasse 21/ doc2
1230 Wien
Österreich

E-Mail: office@tubolito.com
Internet: www.tubolito.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.01.2024MoN Sports wird MNSTRY

Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na

23.01.2024BBB DoubleShot: Innovative Vierkammer-Mini-Pumpe

Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei

31.12.2023Hövding meldet Insolvenz an

(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d

13.12.2023Ballistol Fahrrad-Reiniger: Besonders materialverträglich

Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche

12.12.2023Uplock: Das unsichtbare Fahrradschloss

Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?

05.12.2023Brick Caps: Spaß am Ventil

Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de

03.12.2023Rad-Geschenke für Rouvy-Fans

Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken k

30.11.2023CycleBean: Aus Liebe zum Rad und gutem Kaffee

Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s

21.11.2023Poc Calyx: Ein Helm zum Radeln, Skifahren und Bergsteigen

Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust

13.11.2023SaddleSpur: Rennrad-Sattel mit Rückenlehne

(rsn) - Einen Sattel mit Rückenlehne - das kennt vielleicht manche/r noch aus seiner Jugend, als die legendären Bonanza-Räder mit langen, hinten nach oben gezogenen Sätteln den Stil der Chopper-Bi

05.11.2023SKS Rennkompressor: Sonder-Edition “Alpecin-Deceuninck“

Seit 2022 unterstützt SKS Germany das belgische WorldTour-Team Alpecin-Deceuninck mit Zubehör - und insbesondere der "Rennkompressor" sorgt dafür, dass die Profis immer mit dem richtigen Reifendruc

11.09.2023Evoc Commute A.I.R.: Erster Fahrrad-Rucksack mit Airbag

Der "Commute A.I.R. Pro 18" ist der weltweit erste Fahrrad-Rucksack mit integrierter Airbag-Technologie und Rücken-Protektor – entwickelt, um das Verletzungsrisiko für Biker/innen deutlich zu mini

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

19.04.2024Garmin Tacx NEO 3M: Die nächste Evolutionsstufe des Smarttrainers

Mit dem Ende letzten Jahres vorgestellten Smarttrainers Tacx NEO 3M hat Garmin im Vergleich zu dem sehr beliebten Neo 2t nochmals eine Schippe draufgelegt und einen Trainer gebaut der in Sachen Fahrge

13.04.2024Rohloff: Elektro-Version jetzt auch für “Bio-Bikes“

Rohloff und Rennlenker – das war bisher eine eher schwierige Kombination, da die Getriebeschaltung original mit einem Drehgriff geschaltet wird. Um die "R-Dose“ auch per Bremsschalthebel an ein

10.04.2024Assos Equipe RS S11 Schtradivari: Hightech-Hose auf Profi-Niveau

Mit einer Neufassung seines Topmodells geht Radbekleidungs-Spezialist Assos in die Saison 2024. Die Schtradivari – entwickelt in Kooperation mit dem Team Tudor, das mit Vorserienprodukten über 180.

01.04.2024Tunap Antriebsreiniger / Kettenwachs Ultimate: Kettenpflege ohne Kochtopf

Fortschrittliche Kettenpflege ermöglicht Tunap mit diesen zwei Produkten. Mit der integrierten Bürste des Reinigers lässt sich anhaftender Schmutz einfach lösen, während man die Reinigungsflüssi

01.04.2024Focus Paralane 8.8: Allroad-Bike mit Gravel-Genen

Allroad goes Gravel mit dem neuen Focus Paralane! Das Carbon-Bike orientiert sich mit kurzem Radstand, aerodynamischen Rohrformen und sportlicher Sitzgeometrie klar am Rennrad, ist aber auf ein deutli

01.04.2024Abus GameChanger 2.0: Neufassung des Road-Aero-Helms

Mit diesem Helm gelang Abus 2017 endgültig der Durchbruch im sportlichen Segment. Der Gamechanger wurde seinem Namen gerecht mit extrem guter Aerodynamik, wie die Zeitschrift Procycling gleich nach d

01.04.2024Xentis Squad 4.5 SL

Außergewöhnlich geformt sind die Felgen des Xentis-Radsatzes, dessen „Turbulatoren“ durch gezielte Verwirbelungen die Umströmung optimieren sollen. Dies sind praktisch kleine Stufen, die im Ber

01.04.2024Wera Bicycle Set 3 A

Kompakt und vielseitig bzw. -teilig ist das Fahrrad-Werkzeugset der Wera Werkzeuge GmbH. 38 Tools verbergen sich in dem handlichen Sortiment; ein softes Etui im Trikottaschen-Format sorgt dafür, dass

01.04.2024WD-40 Fahrrad Pflegeset: Drei gegen Schmutz und Reibung

Der Schmiermittel-Spezialist sorgt mit dem praktischen Dreiklang aus Fahrradreiniger, Kettenreiniger und Kettenspray für Sauberkeit und leichten Lauf. Ersterer wird aufs feuchte Fahrrad aufgesprüht;

01.04.2024Vision Metron 60 SL Disc Clincher TLR: Aero-Allrounder für höchste Ansprüche

Wo es auf optimale Aerodynamik ankommt, geht Vision mit dem Metron 60 SL Disc ins Rennen. Ob im Triathlon oder bei Straßenrennen, wo die Helfer ihre Kapitäne aus dem Wind nehmen müssen, bevor diese

01.04.2024Vaude Trailfront II

Wer unter Gravel Riding lange Toure mit Gepäck versteht, braucht Taschen wie die Trailfront. Die beidseitig komprimierbare Lenkertasche fasst 13 Liter, dazu kann mit Packriemen Equipment wie ein Schl

01.04.2024TreeFrog Elite 2 Bike Rack

Eine simple und sichere Methode, Fahrräder auf dem Autodach zu transportieren, hat Hersteller TreeFrog auf Lager. Mit Vakuum-Saugnäpfen geht es ganz ohne Dachreling und Querträger – das Dach muss

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine