Gelingt wie in der Romandie ein Etappensieg?

Selig nach Giro-Aus nun bei der Dauphiné in Ackermanns Diensten

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Selig nach Giro-Aus nun bei der Dauphiné in Ackermanns Diensten"
Für Rüdiger Selig (Bora-hansgrohe) ist der 101. Giro d´Italia nach der 5. Etappe beendet. | Foto: Cor Vos

31.05.2018  |  (rsn) - Nach auskurierter Bronchitis, die ihn zur frühen Aufgabe beim Giro d`Italia zwang, befindet sich Rüdiger Selig (Bora-hansgrohe) seit neun Tagen wieder im Training und wird am Sonntag beim Criterium du Dauphiné bereits wieder im Einsatz sein. Dabei wird er zugleich eine Premiere feiern können, denn erstmals startet Selig bei der Tour-Generalprobe in Frankreich.

"Nach meinem Ausstieg beim Giro musste ich zehn, elf Tage pausieren, da ging gar nichts. Ich lag richtig flach. Beim Giro hatte ich wegen der Krankheit ganz schön tief gehen müssen und entsprechend brauchte der Körper seine Zeit", berichtete der Sprinter radsport-news.com und gestand ein, dass die kurze Trainingsphase "nicht unbedingt die beste Vorbereitung" auf die schwere Dauphiné sei. "Aber ich bin froh, dass ich wieder Rennen bestreiten kann und freue mich auf das Rennen. Die Form ist, sagen wir mal: okay."

Ähnlich zwiespältig hatte Selig zuvor nach seinem erzwungenen Ausstieg bei der Italien-Rundfahrt reagiert, als danach sein Sprint-Kapitän Sam Bennett gleich drei Sprintsiege bejubeln konnte. "Ich war einen Tag zu Hause, dann gewann Sam seine erste Etappe. Das waren schon gemischte Gefühle, da ich mental schon sehr unter meinen Aus gelitten hatte. Der Giro hätte dieses Jahr mein großes Highlight werden sollen, wir haben sehr lange auf diesen Sieg von Sam hingearbeitet und ich wäre sehr gerne dabei gewesen. Aber natürlich habe ich mich auch riesig gefreut für Sam", so Bennetts Anfahrer. "Bei den weiteren Siegen war es dann aber Freude pur", fügte Selig an.

Mit seinem Zutun hätte Bennett vielleicht sogar noch ein, zwei Etappen mehr gewinnen können. "Dann wäre auch das Punktetrikot möglich gewesen. Nach einer Sprintetappe schrieb mir Sam auch, dass er mich da hätte gut gebrauchen können. Das tat mir natürlich auch wieder weh, da ich ihm eben liebend gern geholfen hätte."

Beim Criterium du Dauphiné will der Leipziger nun mit Pascal Ackermann ein erfolgreiches Gespann bilden, wie es bereits Ende April bei der Tour de Romandie der Fall war, als Selig seinen Sprintkapitän mustergültig zum ersten WorldTour-Sieg pilotiert hatte..

"Pascal ist für mich auf jeden Fall ein Anwärter auf einen Etappensieg. Er ist mega motiviert, er ist mental sehr weit. Er weiß ganz genau, was er will. Wir harmonieren gut und haben in der Romandie gezeigt, was gehen kann", gab sich Selig optimistisch. Vor allem an den Tagen zwei und drei haben die Sprinter Chancen und die Konkurrenz mit Phil Bauhaus (Sunweb), Bryan Coquard (Vital Concept), Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) und Fabio Jakobsen (Quick-Step Floors) dürfte für Ackermanns Kragenweite nicht zu groß sein..

Nach der Dauphiné geht es für Selig direkt mit der Slowenien-Rundfahrt weiter, die er auch im Vorjahr bestritt. und sich dabei das Ticket für seine erste Tour de France verdiente. Gegen ein ähnliches Szenario hätte er zwar nichts einzuwenden, allerdings sind seine Hoffnungen diesmal nicht allzu groß.

"Mit der Krankheit ist das Tour-Ticket wohl passé, dazu die Verkleinerung der Kader auf acht Mann, das macht es auch noch mal schwerer. Man soll aber niemals nie sagen. Wir befinden uns letztlich in einer Leistungsgesellschaft und wenn es jetzt bei der Dauphiné richtig gut läuft, ist es vielleicht doch noch möglich", deutete Selig an, doch noch eine zumindest kleine Hoffnung auf seinen zweiten Tour-Start zu haben.

Mehr Informationen zu diesem Thema

11.06.2018Bardet sieht Thomas als Rivalen für die Tour de France

(rsn) - Auch wenn die Franzosen beim Critérium du Dauphiné weiter auf den ersten heimischen Gesamtsieger seit Christophe Moreau 2007 warten müssen, können die Fans mit dem Ausgang der 70. Auflage

11.06.2018Adam Yates: “Zur Tour sollte ich bei 100 Prozent sein“

(rsn) - Nachdem sein Bruder Simon zwei Wochen lang als Spitzenreiter des Giro d’Italia für Furore gesorgt hat, will Adam Yates (Mitchelton-Scott) bei der am 7. Juli beginnenden Tour de France ganz

11.06.2018Buchmann fährt zufrieden vom Critérium du Dauphiné nach Hause

(rsn) - Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) ließ auch am letzten Tag des 70. Critérium du Dauphiné nichts unversucht, um sich im Gesamtklassement der Rundfahrt noch weiter nach vorn zu arbeiten. Der

10.06.2018Thomas: “Ich werde das sicherlich nicht vergessen“

(rsn) – Das britische Team Sky sowie die französische Mannschaft AG2R-La Mondiale präsentierten sich mit starken Aufgeboten beim 70. Critérium du Dauphiné. Es ist alles andere als unwahrschein

10.06.2018Thomas: “Verrückt, so ein Rennen zu gewinnen“

(rsn) - Für den achten Gesamtsieg eines britischen Fahrers sorgte Sky-Profi Geraint Thomas bei der 70. Austragung des Critérium du Dauphiné. Auf dem finalen Abschnitt von Moûtiers nach Saint-Ger

10.06.2018Highlight-Video der Schlussetappe des 70. Critérium du Dauphiné

(rsn) - Geraint Thomas (Sky) hat erstmals in seiner Karriere das Critérium du Dauphiné gewonnen. Auf der abschließenden 7. Etappe über 136 Kilometer zwischen Moûtiers und Saint Gervais Mount Blan

10.06.2018Adam Yates fängt Navarro 50 Meter vor dem Ziel noch ab

(rsn) - Nach einem Sturz im Prolog zum 70. Critérium du Dauphiné war Geraint Thomas (Sky) am Ende der Tour-Generalprobe obenauf. Trotz zweier Defekte und einer daraus resultierenden zwischenzeitlich

10.06.2018Thomas feiert Gesamtsieg, Adam Yates gewinnt Schlussetappe

(rsn) - Geraint Thomas (Sky) hat erstmals in seiner Karriere das Critérium du Dauphiné gewonnen. Auf der abschließenden 7. Etappe über 136 Kilometer zwischen Moûtiers und Saint Gervais Mount Blan

10.06.2018Buchmann freut sich auf das schwere Dauphiné-Finale

(rsn) - Emanuel Buchmann ist beim 70. Critérium du Dauphiné auf dem besten Weg, sein Top-Resultat von 2017 zu wiederholen. Damals beendete der Ravensburger die Rundfahrt durch Süd-Frankreich nach e

10.06.2018Vorschau auf die Rennen des Tages / 10. Juni

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? Ab sofort gibt Ihnen radsport-news.com kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf

09.06.2018Bardet geht mit guten Erinnerungen ins Dauphiné-Finale

(rsn) - Seit 1985 wartet die Grande Nation Frankreich auf einen Toursieger aus dem eigenen Land. Zwar führten sie mit 36 Erfolgen die Nationenwertung nach wie vor klar an, doch seitdem Laurent Fignon

09.06.2018Sky hat alles im Griff - Thomas vor Gesamtsieg

(rsn) - Geraint Thomas und sein Sky-Team dominieren das 70. Critérium du Dauphiné weiter fast nach Belieben. Der Waliser baute als Zweiter der nur 110 Kilometer langen 6. Etappe zwischen Frontenex u

Weitere Radsportnachrichten

16.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wie geht´s zum Liveticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morgen

16.04.2024Es gilt nur eins: Wer erklimmt die Mur de Huy am schnellsten?

(rsn) – Sieben Mal Anna van der Breggen, fünf Mal Marianne Vos, fünf Mal Alejandro Valverde und drei Mal Julian Alaphilippe: Kein Rennen wurde in den letzten 20 Jahren so oft von denselben Fahreri

16.04.2024Eine Mur mehr als bisher: Strecken des Fleche Wallonne im Detail

(rsn) – Wenn am Mittwoch zum 30. Mal in Charleroi der Fleche Wallonne der Männer beginnt, gibt es ein Novum: Bei der 88. Austragung des ´Wallonichen Pfeils´ wird die Mur de Huy erstmals vier Mal

16.04.2024Auf den heimischen Straßen setzte Gamper alles auf eine Karte

(rsn) – Eigentlich war Patrick Gamper (Bora – hansgrohe) von seinem Team gar nicht vorgesehen für die 47. Tour of the Alps. Doch die Möglichkeit sich wieder einmal dem heimischen Publikum zu pr

16.04.2024Pöstlberger: “Als wäre man nur später in die Saison gestartet“

(rsn) – Schon gegen Ende der Saison 2023 war Lukas Pöstlberger klar, dass das kommende Jahr ein schwieriges für ihn werden würde. Der frühere Giro-Etappensieger war bei der Vergabe der neuen Ver

16.04.2024Gnadenwald-Attacke beschert De Marchi Solo-Sieg in Stans

(rsn) – Alessandro De Marchi (Jayco – AlUla) hat als Solist die 2. Etappe der Tour of the Alps gewonnen. Der 37-jährige Italiener setzte sich auf der längsten Etappe der Woche nach 190,7 Kilomet

16.04.2024Not-OP nach Lungenembolie: Vogel im Krankenhaus

(rsn) – Kristina Vogel ist am Wochenende einmal mehr dem Tod nahe gewesen und ihm gerade so entgangen. Das machte die zweifache Bahnrad-Olympiasiegerin am Montag via Instagram bekannt. Dort postete

16.04.2024Vingegaard verlässt das Krankenhaus in Vitoria-Gasteiz

(rsn) – Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) hat zwölf Tage nach seinem schweren Sturz auf der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt das Krankenhaus von Txagorritxu in der baskischen Hauptstadt V

16.04.2024Shackley muss ihre Karriere mit nur 22 Jahren beenden

(rsn) – Anna Shackley (SD Worx – Protime) muss ihre Profikarriere im Alter von nur 22 Jahren beenden. Die Britin, die im vergangenen Jahr in der U23 EM-Zweite und WM-Dritte sowie Zweite der Tour d

16.04.2024Eschborn-Frankfurt verspricht erneut Angriffs-Spektakel

(rsn) – Nicht nur wie ursprünglich angekündigt 13, sondern sogar 14 WorldTour-Mannschaften werden am 1. Mai bei Eschborn-Frankfurt am Start stehen und das Rennen durch den Taunus in Angriff nehmen

16.04.2024Blackmore steigt bei Israel - Premier Tech zu den Profis auf

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

16.04.2024Stork: Aus der Höhe über die Alpen zum Giro d´Italia

(rsn) – Auf der 1. Etappe der Tour of the Alps (2.Pro) lief es noch nicht ganz rund bei Florian Stork (Tudor). Der 26-Jährige verpasste bei der zweiten und letzten Überfahrt von Penone das erste F

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour of the Alps (2.Pro, ITA)