Bundesliga: Mannschaftstageswertung als Trostpreis

Team Herrmann in Ilsfeld-Auenstein knapp am großen Coup vorbei

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Team Herrmann in Ilsfeld-Auenstein knapp am großen Coup vorbei"
Knapp den Sieg in Ilsfeld-Auenstein verpasst: Florenz Knauer (Team Herrmann) | Foto: Christoph Adamietz

25.06.2018  |  (rsn) – Vor gut einer Woche wurde Florenz Knauer (Team Herrmann) Etappenzweiter bei der Oberösterreich-Rundfahrt (2.2), sein Mannschaftskollege Marcel Franz passierte am letzten Sonntag hinter Max Kanter (Sunweb Development) den Zielstrich bei der U23-DM in Unna als Zweiter. Gestern nun fuhren Knauer und Franz beim vierten Lauf der Rad-Bundesliga in Ilsfeld-Auenstein auf die Plätze zwei und fünf und sorgten damit für den ersten Sieg in der Mannschaftstageswertung in der Geschichte des Rennstalls.

Doch trotz dieser erfreulichen Resultate blickte man beim Team Herrmann mit gemischten Gefühlen auf die letzten zehn Tage. Denn in Oberösterreich hatte sich Knauer nur um wenige Zentimeter dem Italiener Filippo Fortin (Felbermayr) geschlagen geben müssen, ebenso knapp war es in Ilsfeld-Auenstein, wo am Sonntag Christian Koch (LKT Team Brandenburg) hauchdünn die Nase vorn hatte - auch weil Team Herrmann die personelle Überlegenheit mit drei Fahrern in einer zehnköpfigen Spitzengruppe nicht perfekt auszuspielen wusste.

Zu allem Überfluss wurde Franz in Unna noch wegen unkorrekten Verhaltens im Sprint zurückgestuft. "Alle, die sich im Radsport etwas auskennen und das Video gesehen haben, sagen, dass das niemals eine Disqualifizieren war“; meinte Sportdirektor Grischa Janorschke nach dem Bundesliga-Rennen zu radsport-news.com.

Zudem habe sich die Disqualifikation auch auf das Bundesliga-Rennen ausgewirkt. Denn Franz sei mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch ins Rennen gegangen. "Dann hat er etwas gemacht, was er eigentlich nicht hätte machen sollen, er ist fünf Runden vorne weggefahren und hat dann natürlich auch seine Beine etwas kaputt gefahren. Ein Marcel Franz, der letzte Woche seinen zweiten Platz bekommt, der bleibt heute sicherlich cool und ruhig und bleibt sitzen und gewinnt am Ende den Sprint, aber er hat eben in den Weinbergen doch ein paar Körner gelassen“, so Janorschke, der anfügte. "Heute spielt die Enttäuschung eindeutig mit rein.“

Aber nicht nur Janorschke wurmte das vermasselte Finale, sondern auch seine Fahrer, die das Finale im Ziel noch lautstark untereinander diskutierten. Da die Bundesliga-Rennen ohne Funkverbindung zu den Sportlichen Leitern bestritten werden, war wohl auch die Aufgabenverteilung zwischen Franz und Knauer nicht ganz klar. Sollte Team Hermann für den etwas schnelleren und in der Bundesliga-Einzelwertung besser platzierten Franz fahren, der aber schon Kräfte gelassen hatte? Oder für den noch frischeren Knauer?

Nur die Aufgabe von Christian Mager als dritter Fahrer war klar. Als Bergspezialist hatte er im Sprint die wenigsten Chancen und opferte sich so für seine beiden Kapitäne auf, um die neunköpfige Spitzengruppe bis zum Ziel zusammenzuhalten. "Wir hatten mit Marcel und Florenz zwei extrem endschnelle Männer dabei, Christian Mager fährt an, Florenz und Marcel waren dann etwas eingebaut, kommen nicht mehr richtig raus und werden dann Zweiter und Fünfter“; schilderte Janorschke das Finale und fügte an. "Ein Sieg wäre das Sahnehäubchen gewesen".

Am Freitag steht mit dem Einzelzeitfahren im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Einhausen der nächste Wettbewerb der Rad-Bundesliga auf dem Programm, für das sich das Team Herrmann "sehr gut vorbereitet“ (Janorschke) sieht. "Wir wollen die Etablierten etwas ärgern. In der Gesamteinzelwertung hat Rutsch ein paar Punkte gelassen, aber unsere Leute haben auch nicht richtig gepunktet. Der Sieg in der Gesamteinzelwertung wird richtig schwer. In der Gesamtmannschaftswertung haben wir da schon mehr Chancen – wenn wir so weiterfahren wie heute“, so der ehemalige NetApp-Profi zuversichtlich.

Mehr Informationen zu diesem Thema

09.10.2018Mit Manndeckung den Gesamtsieg perfekt gemacht

(rsn) - Hallo und willkommen zu meinem allerletzten Bericht über unsere diesjährige Radbundesliga. Nachdem ich mich in einer dreiwöchigen Rennpause noch so fit wie möglich gehalten habe und mir me

07.10.2018Walsleben feiert Gesamtsieg, Huppertz jubelt am Bilster Berg

(rsn) - Philipp Walsleben (P&S Team Thüringen) hat sich den Gesamtsieg in der Rad-Bundesliga nicht mehr nehmen lassen. Der 30-Jährige wehrte mit seinem Team alle Attacken der Konkurrenz um den Gesam

05.10.2018Bringt Walsleben seine komfortable Gesamtführung nach Hause?

(rsn) – Kann das Radteam Herrmann zum Bundesliga-Abschluss am Bilster Berg seinen dritten Sieg in Folge einfahren, nachdem der künftige Continental-Rennstall zuletzt schon die Teamzeitfahr-DM und d

11.09.2018Mit durchschnittlichen Beinen nur etwas vom Vorsprung verloren

(rsn) - Willkommen zu einem weiteren Bericht über die diesjährige Rad-Bundesliga. So wie die Radsportsaison neigt sich auch unsere nationale deutsche Rennserie dem Ende entgegen - so bestritten wir

09.09.2018Rad-Bundesliga: Walsleben steht vor dem Gesamtsieg

(rsn) - Philipp Walsleben (P&S Team Thüringen) ist dem Gesamtsieg bei der Rad-Bundesliga ein gutes Stück näher gekommen. Bei Rund um Sebnitz, dem vorletzten Lauf der nationalen Rennserie, überque

08.09.2018Kann Lotto-Kern Haus Walsleben noch in die Bredouille bringen?

(rsn) - Am Sonntag steht mit Rund um Sebnitz der vorletzte Lauf der Rad-Bundesliga auf dem Programm. Nachdem beim letzten Rennen Spitzenreiter Philipp Walsleben (P&S Team Thüringen) seine Führung au

02.09.2018Team Herrmann neuer Deutscher Meister im Mannschaftszeitfahren

(rsn) - Das Team Herrmann ist am Sonntag in Genthin erstmals zum Meistertitel im Mannschaftszeitfahren gefahren. Im 50 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr setzte sich das Sextett um Christopher Hatz

13.08.2018So machen mir Radrennen eigentlich am meisten Spaß!

(rsn) - Hallo, liebe Radsportfreunde! Mein heutiger Blogeintrag wird sich um das gestrige Bundesligarennen von Neheim nach Winterberg drehen, die Sauerlandrundfahrt. Nachdem wir es in der bisherigen

12.08.2018Rad-Bundesliga: Walsleben baut in Winterberg Gesamtführung aus

(rsn) - Philipp Walsleben (P&S Team Thüringen) hat seine Führung in der Rad-Bundesliga deutlich ausbauen können. Bei der 146 Kilometer langen Sauerland-Rundfahrt, dem siebten Lauf der Rennserie, mu

12.08.2018Vorschau auf die Rennen des Tages / 12. August

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? Ab sofort gibt Ihnen radsport-news.com kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf

10.08.2018Rad-Buli: Walsleben und Rutsch trennen nur fünf Punkte

(rsn) – Spannender könnte die Konstellation in der Rad-Bundesliga-Einzelwertung nach sechs Läufen nicht sein. Vor der am Sonntag stattfindenden Sauerland-Rundfahrt trennen Spitzenreiter Philipp Wa

01.08.2018Den Sprint nach allen Regeln der Kunst vergeigt

(rsn) - Hallo Radsportfans! Wer von euch ist schon mal mit dem Rad oder dem Auto über die Nordschleife des Nürburgrings gefahren? Falls ihr das noch nicht gemacht habt, möchte ich euch das an diese

Weitere Radsportnachrichten

17.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wie geht´s zum Liveticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morgen

17.04.2024“Auf dieses Wetter vorbereitet“: Uno-X imponiert beim Flèche

(rsn) – Ineos Grenadiers, UAE Team Emirates und Jayco – AlUla brachten keinen ihrer einzigen Fahrer ins Ziel der 88. Ausgabe des Flèche Wallonne (1.UWT), bei neun weiteren Teams beendete nur jewe

17.04.2024Lüttich-Bastogne-Lüttich im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Lüttich-Bastogne-Lüttich bildet traditionell den krönenden Abschluss der Ardennenwoche. La Doyenne, das älteste Eintagesrennen der Welt, ist mit seinen kurzen, teils extrem steilen Anst

17.04.2024Wird Het-Nieuwsblad-Sieger Tratnik Teamkollege von Roglic?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

17.04.2024Nach fast fünf Jahren bricht Niewiadoma an der ´Mur´ den Bann

(rsn) – Fast fünf Jahre musste Kasia Niewiadoma (Canyon – SRAM) auf den 19. Sieg ihrer Profikarriere warten. Bei der 27. Ausgabe des Flèche Wallonne Femmes war es soweit. Nach 146 Kilometern mit

17.04.2024Williams genießt Regen und Kälte und triumphiert an der ´Mur´

(rsn) – In einer wahren Regenschlacht kämpfte sich Stephen Williams (Israel - Premier Tech) beim 88. Flèche Wallonne an der berühmten Mauer von Huy als Erster über den Zielstrich. Beim zweiten A

17.04.2024Degenkolb: Geschwollenes Knie gefährdet Start in Eschborn

(rsn) – Nach dem Sturz auf sein linkes Knie bei der Streckenerkundung von Paris-Roubaix konnte John Degenkolb (dsm-firmenich – PstNL) zwar sein Lieblingsrennen bestreiten und belegte am 7. April i

17.04.2024Lopez trotzt bei seinem ersten Profisieg Regen und Kälte

(rsn) – Mit seinem ersten Profisieg hat Juan Pedro Lopez (Lidl – Trek) das Grüne Trikot der Tour of the Alps (2.Pro) übernommen. Der 26-jährige Spanier setzte sich auf der 3. Etappe über 124,8

17.04.2024Steinhauser holt sich in guter Form den Giro-Feinschliff

(rsn) – Eine Corona-Erkrankung beendete Georg Steinhausers erste Profisaison 2023 vorzeitig. Der Deutsche kämpfte daraus resultierend sogar mit Herzproblemen und verpasste dadurch auch die Vuelta,

17.04.2024Benoot: “Muss meine Energie heute von woanders hernehmen“

(rsn) - Tiesj Benoot (Visma – Lease a Bike) startet heute beim 88. Flèche Wallonne. Ob der Belgier beim zweiten der drei Ardennenklassiker allerdings im Vollbesitz seiner Kräfte sein wird, darf be

17.04.2024Vlasov: “Wenn alles in Stücke zerfällt, muss ich mitgehen“

(rsn) - Mit dem Flèche Wallonne steht am Mittwoch der ’kleinste‘ der drei Ardennenklassiker auf dem Programm. Die 88. Austragung des ´Wallonischen Pfeils´, der in Charleroi beginnt und nach 19

17.04.2024Ludwig: “Vielleicht wird der Wind einer Gruppe in die Karten spielen“

(rsn) – Erstmals in der Geschichte des Flèche Wallonne starten die Frauen nach den Männern. Auf den 146 Kilometern rund um Huy müssen sieben kategorisierte Anstiege bewältigt werden, die berühm

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour of the Alps (2.Pro, ITA)