Australier im Eurosport-Interview

Matthews: “Entspannter zu den Ardennenklassikern“

Foto zu dem Text "Matthews: “Entspannter zu den Ardennenklassikern“"
Michael Matthews (Sunweb) | Foto: Cor Vos

14.01.2019  |  (rsn) - Nach einer von Verletzungen und Erkrankungen durchzogenen Saison will Michael Matthews 2019 wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Die Klassiker, die Tour und die Straßen-WM sind wieder die großen Ziele des Sunweb-Profis, wobei sich die Schwerpunkte in den Eintagesrennen des Frühjahrs verschoben haben, wie er im Eurosport-Interview erklärte.

Matthews wird sich in der neuen Saison auf Anraten seines Teams mehr auf die Kopfsteinpflasterrennen fokussieren. Im Programm des Australiers stehen Omloop Het Nieuwsblad, Kuurne-Brüssel-Kuurne, E3 Harelbeke, Gent-Wevelgem, Dwars door Vlaanderen und die Flandern-Rundfahrt, wogegen Matthews auf Paris-Roubaix verzichtet.

Zwar wird der U23-Weltmeister von 2010 auch die Ardennenklassiker wieder bestreiten, allerdings weniger Gewicht auf das Amstel Gold Race, den Fleche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich legen. “Ich war dort vielleicht etwas zu enthusiastisch und hatte zu viel Angst zu verlieren. Also verändern wir den Ansatz, damit ich in den Ardennen entspannter sein kann. Dann kann ich entspannter fahren. Und vielleicht wird so einer meiner Träume war“, sagte der 28-Jährige.

Da Matthews auch wieder die Tour de France als Highlight bestreiten wird, plant er seinen Saisoneinstieg wie schon 2018 erst Ende Februar zu Het Nieuwsblad. Damit wird er übrigens bereits zum fünften Mal in Folge nicht in seiner Heimat an der Tour Down Under teilnehmen können.

 

Michael Matthews im Eurosport-Interview:

-->
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour of the Alps (2.Pro, ITA)