Vorjahreszweiter will Mailand-Sanremo gewinnen

Ewan: “Ich fahre auf Sieg“

Foto zu dem Text "Ewan: “Ich fahre auf Sieg“"
Caleb Ewan (Lotto Soudal) peilt am Samstag den Sieg bei Mailand-Sanremo an. | Foto: Cor Vos

21.03.2019  |  (rsn) - Nach seinem zweiten Rang im vergangenen Jahr will Caleb Ewan am Samstag die 110. Auflage von Mailand-Sanremo gewinnen - als erst dritter Australier nach Matthew Goss (2011) und Simon Gerrans (2012). “Natürlich möchte ich besser abschneiden als im vergangenen Jahr. Mailand-Sanremo ist das größte Ziel im ersten Teil meiner Saison. Ich werde definitiv auf Sieg fahren”, kündigte der 24-Jährige an.

Nach seinem bemerkenswerten Debüt mit einem zehnten Platz im Jahr 2017 gewann der Australier im vergangenen März den Sprint der Verfolger, verpasste aber den ganz großen Coup, da Vincenzo Nibali (Bahrain - Merida) nach einer Attacke sechs Kilometer vor dem Ziel einen knappen Vorsprung ins Ziel retten konnte.

Ein ähnliches Szenario will Ewan am Samstag mit Hilfe seiner Teamkollegen und anderer Sprintermannschaften unbedingt vermeiden. “Es gibt viele Teams am Start, die das Rennen kontrollieren können. Ich hoffe, dass ein reduziertes Feld auf die Zielgerade kommt und dass ich dann auf der Via Roma um den Sieg sprinten kann. Meine Form ist wirklich gut, weshalb ich sehr zuversichtlich bin für Samstag. Das ideale Szenario wäre, am Gipfel des Poggio noch einen oder zwei Teamkollegen an meiner Seite zu haben, die mir dann helfen könnte, im Sprint in eine gute Position zu kommen”, sagte er und dürfte dabei in erster Linie an seinen Anfahrer Roger Kluge gedacht haben.

Ob der fast zwei Meter große und relative schwergewichtige Deutsche am Poggio das dann horrende Tempo wird mitgehen können, scheint doch fraglich. Eher dafür in Frage kommen dürften die Belgier Jens Keukeleire und Tosh Van der Sande, während Adam Hansen, Nikolas Maes und Tomasz Marczy?ski vor allem bei der Jagd auf die Ausreißergruppe gefragt sein dürften.

"Es gibt so viele Kandidaten für den Sieg"

Auch wenn Ewan erst zum dritten Mal am Start von Mailand-Sanremo steht, kennt er zumindest Teile der Strecke schon gut. Schließlich lebt er nur rund 40 Kilometer vom Ziel entfernt in Monaco. “Der Fakt, dass ich in der Nähe von San Remo lebe, kann von Vorteil sein. Ich trainiere nicht sehr oft in der Gegend, aber ich habe an den letzten Anstiegen schon einige Trainingsfahrten absolviert”, erklärte er.

In seiner Debütsaison bei Lotto Soudal konnte Ewan bisher zwar erst einen Sieg - auf der 4. Etappe der UAE Tour am Hatta Dam - herausfahren, doch dazu kommen sechs weitere Podiumsplatzierungen, darunter zwei Zweite Etappenplätze bei Paris-Nizza. Die Vorbereitung lief also nach Wunsch, dennoch sieht sich der kleine Australier nur als einer von vielen Favoriten.

“Es gibt so viele Kandidaten füt den Sieg und genau das macht es so schwer, Mailand-Sanremo zu gewinnen. Auf der einen Seiten gibt es die Puncheurs wie Alaphilippe, der in exzellenter Form ist und auch gut sprinten kann. Wenn er am Poggio attackierte, wird es ein schweres Finale”, sagte Ewan. ”Bei den Sprintern hast du Jungs wie Viviani und Gaviria und man weiß nie, was Sagan machen wird. Der Fahrer, der im Tagesverlauf die meisten Kraft sparen kann, wird gewinnen”, prognostizierte er.

Mehr Informationen zu diesem Thema

20.03.2020Alaphilippe: “Mein bisher schönster Sieg“

(rsn) - Vor fast genau einem Jahr feierte Julian Alaphilippe (Deceuninck - Quick-Step) den größten Sieg seiner Karriere. Der Franzose entschied am 23. März 2019 nach 291 Kilometern den Frühjahrskl

24.03.2019Die Jagd zum Poggio hinauf war zu schwer für die Sprinter

(rsn) - Im Highspeed-Finale von Mailand-Sanremo wurden auch die Hoffnungen der Sprinter auf den Sieg beim italienischen Frühjahrsklassiker hinweggefegt. Nur 5:50 Minuten benötigten Julian Alaphilipp

24.03.2019Anstrengendes Primavera-Debüt für Schönberger

(rsn) – Mailand-Sanremo ist nicht nur das erste der fünf Monuments des Radsport, es ist auch das längste Profi-Rennen des Jahres. 291 Kilometer waren gestern von der lombardischen Hauptstadt zur V

24.03.2019Mailand-Sanremo: Novo - Nordisk wie bei einem Teamzeitfahren

(rsn) - In den WorldTour-Rennen versuchen die Zweitdivisionäre nach Kräften, ihre Einladungen durch eine besonders offensive Fahrweise zu rechtfertigen. Nicht anders war es am Samstag bei der 110. A

24.03.2019Bonifazio: Tempo 80 war zu schnell für mögliche Begleiter

(rsn) - Am Ende der 291 Kilometer von Mailand nach Sanremo landete Niccolo Bonifazio (Direct Energie) unter ferner liefen auf Rang 131 mit 6:31 Minuten Rückstand gegenüber Sieger Julian Alaphilippe.

24.03.2019Alaphilippe lieferte auf der Via Roma sein Meisterstück ab

(rsn) - Kaum eine Überraschung war es, dass auch im vierten WorldTour-Eintagesrennen ein Fahrer der Deceuninck - Quick-Step-Mannschaft die Nase vorn hatte. Und auch den Namen Julian Alaphilippe hatte

23.03.2019Für Degenkolb lief nur bis zum Poggio alles traumhaft

(rsn) - Auch wenn er nicht zum engen Favoritenkreis beim 110. Mailand-Sanremo gehörte, war John Degenkolb (Trek - Segafredo) doch mit Zuversicht beim ersten der fünf Monumente gestartet. Bis ins Fin

23.03.2019Highlight-Video des 110. Mailand-Sanremo

(rsn) - Nach einer Galavorstellung seines Deceuninck-Quick-Step-Teams hat Julian Alaphilippe beim 110. Mailand-Sanremo den bisher größten Coup seiner Karriere gelandet. Der 26-jährige Franzose gewa

23.03.2019“Seltsamer Sprint“ - Sagan wird Vierter auf der Via Roma

(rsn) - Auch bei der neunten Teilnahme konnte sich Peter Sagan (Bora - hansgrohe) nicht seinen Traum vom ersten Triumph bei Mailand-Sanremo verwirklichen. Nach 291 Kilometern beim ersten großen Früh

23.03.2019Naesen schnuppert am Sieg, Van Aert mit grandiosem Debüt

(rsn) - Zwar müssen die Belgier seit nunmehr 20 Jahren auf einen Sieg bei Mailand-Sanremo warten – 1999 triumphierte Andrei Tschmil –, doch Oliver Naesen (AG2R) war am Samstag als Zweiter ganz na

23.03.2019Alaphilippe auch bei La Primavera unschlagbar

(rsn) - Auf der Via Roma war der Topfavorit auch der stärkste Fahrer: Erstmals in seiner Karriere gewann Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step) mit Mailand-Sanremo eines der fünf Monumente.

23.03.2019Alaphilippe triumphiert auf der Via Roma

(rsn) - Julian Alaphilippe (Deceuninck - Quick-Step) ist beim 110. Mailand-Sanremo seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat den ersten Triumph bei einem der fünf Monumente gefeiert. Der 26 Jahr

Weitere Radsportnachrichten

29.03.2024Baskenland-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Ganz hohe Berge sucht man im Baskenland zwar vergeblich. Doch die sechstägige WorldTour-Rundfahrt durch den spanischen Nordwesten gilt aufgrund ihrer zahlreichen, teils sehr steilen Anstie

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Die Strecken zum Oster-Highlight: Die Flandern-Rundfahrt

(rsn) – Die 108. Flandern-Rundfahrt der Männer und die 21. der Frauen werden am Ostersonntag auf den letzten 45 Kilometern ab dem Ort Melden am Fuß des berüchtigten Koppenbergs über dieselbe Str

28.03.2024Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern-Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder R

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)