Nach Sieg auf Königsetappe der Tour of Utah

Hermans trägt erstmals in seiner Karriere Gelb

Foto zu dem Text "Hermans trägt erstmals in seiner Karriere Gelb"
Ben Hermans (Israel Cycling Academy) trägt das Gelbe Trikot der Tour of Utah. | Foto: Cor Vos

15.08.2019  |  (rsn) - Ben Hermans (Israel Cycling Academy) hat in seiner Karriere bisher drei Gesamtsiege bei Rundfahrten einfahren können. Im vergangenen Jahr sicherte sich der Belgier die Tour of Oman, in dieser Saison und bereits 2017 war Hermans bei der Österreich Rundfahrt der stärkste Fahrer. Jedesmal wurde er dafür mit dem Roten Trikot belohnt. Nach seinem Sieg auf der gestrigen Königsetappe der Tour of Utah übernahm Hermans nun auch die Führung in der Gesamtwertung der siebentägigen Rundfahrt durch den US-Mormonenstaat - und durfte sich über eine neue Trikotfarbe freuen.

“Ich bin erstmals im Gelben Trikot. Normalerweise trage ich ein Rotes Trikot, jetzt ist es gelb und darüber bin ich sehr glücklich“, sagte der 33-Jährige lächelnd in einem Video-Interview, das sein Team auf Twitter präsentierte. Hermans war im oberen Teil des elf Kilometer langen und rund zehn Prozent steilen Schlussanstiegs, der am Powder Mountain auf 2.700 Metern Höhe endete, in die Offensive gegangen und hatte so mit James Piccoli (Elevate - KHS) auch noch seinen letzten Begleiter abgeschüttelt.

Auf den letzten 3,5 Kilometer baute er seinen Vorsprung gegenüber dem tapfer kämpfenden Kanadier auf 20 Sekunden aus. Dritter wurde mit 35 Sekunden Vorsprung der junge Däne Niklas Eg (Trek - Segafredo), gefolgt von den US-Amerikanern Peter Stetina (Trek - Segafredo / +0:58), Joe Dombrowski (EF Education First / + 1:26) und Kyle Murphy (Rally UHC / +1:31), die allesamt Hermans nichts entgegenzusetzen hatten.

“Es war ziemlich brutal, ich habe versucht, erst im letzten Moment zu attackieren. Auf den letzten fünf oder vier Kilometern habe ich gesehen, dass Piccoli Probleme hatte und habe dann angegriffen. Aber da hatte ich noch 400 oder 500 Höhenmeter zu absolvieren und das hat wegen der Höhe super wehgetan“, sagte der neue Gesamtführende und fügte erläuternd an: “In einem normalen Anstieg kannst du attackieren, dich dann etwas erholen und dann kommst du wieder in deinen Rhythmus. Aber hier fährst du immer gegen deine eigenen Grenzen und es tut sehr weh.“

Die Zahl der Konkurrenten ist überschaubar

Als Belohnung für die Mühen und Schmerzen winkt nun aber der Gesamtsieg, der ihm angesichts der nun folgenden deutlich leichteren Etappen kaum mehr streitig gemacht werden dürfte - zumal Hermans dank der Zeitbonifikation an der Bergankunft im Klassement nun 26 Sekunden vor dem zweitplatzierten Piccoli liegt und sogar 52 vor Eg.

“Normalerweise sollte es machbar sein, das Rennen zu kontrollieren, aber morgen (Donnerstag) ist das Profil des Etappenfinals sehr herausfordernd, wir müssen fünf brutale Schlusskilometer bewältigen“, sagte Hermans mit Blick auf die 3. Etappe, die im Finale einen Anstieg der 1. Kategorie aufweist, der auf 1.560 Metern Höhe am North Salt Lake endet. “Ich habe aber starke Kletterer im Team, die das Rennen gut kontrollieren können. Ich muss auch nicht auf allzu viele Konkurrenten achten, da es im Klassement schon große Abstände gibt“, nannte der Träger des Gelben Trikots einen weiteren Faktor, der für ihn spricht.

Dabei profitiert Hermans auch davon, dass Daniel Martinez, der bei EF Education First als Kapitän eingeplant war, krank von den Panamerican Games angereist war und sich das Team dafür entschied, dem Kolumbianer eine Rennpause zu gönnen. Martinez‘ Mannschaftskollege Joe Dombrowski hat auf Rang fünf der Gesamtwertung aber bereits 1:33 Minuten Rückstand auf die Spitze und damit kaum noch Chancen auf Gelb.

Dagegen darf sich Hermans große Hoffnungen darauf machen, nach seinem zweiten Gesamtplatz im vergangenen Jahr am Wochenende den dritten Rundfahrtsieg seiner Karriere zu feiern. Es wäre sein erster in einem Gelben Trikot.

Mehr Informationen zu diesem Thema

19.08.2019Finale der Schlussetappe der Tour of Utah im Video

Ben Hermans (Israel Cycling Academy) hat am Schlusstag der Rundfahrt durch den US-Mormonenstaat sein Gelbes Trikot souverän verteidigt und seinen zweiten Gesamtsieg in dieser Saison gefeiert. Der 33-

17.08.2019Jägeler Dritter beim Memorial Henryka Lasaka

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour.Memorial

17.08.2019Vorschau auf die Rennen des Tages / 17. August

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wicht

16.08.2019Vorschau auf die Rennen des Tages / 16. August

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wicht

15.08.2019Utah: Hermans baut mit zweitem Etappensieg Gesamtführung aus

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour.Tour of

15.08.2019Vorschau auf die Rennen des Tages / 15. August

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wicht

14.08.2019Hermans stürmt am Powder Mountain ins Gelbe Trikot

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour.Tour of

14.08.2019Vorschau auf die Rennen des Tages / 14. August

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wicht

13.08.2019Utah: Marengo gewinnt 1. Etappe, Craddock in Gelb

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour.Tour of

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine