Franzose beleidigte Gasparotto - Entschudigung folgte

Barguil verliert das Arctic Race und die Contenance

Foto zu dem Text "Barguil verliert das Arctic Race und die Contenance"
Warren Barguil (Arkéa Samsic) musste am Schlusstag das Gelbe Trikot des Arctic Race of Norway noch abgeben. | Foto: Cor Vos

19.08.2019  |  (rsn) – Man konnte die tiefe Enttäuschung von Warren Barguil (Arkéa Samsic) nach dem knapp verpassten Gesamtsieg beim Arctic Race of Norway (2.HC) gut nachvollziehen. Als Spitzenreiter auf die Schlussetappe gegangen, musste der Französische Meister in einem spannenden Finale noch Alexey Lutsenko (Astana) an sich vorbeiziehen lassen, der für Rang drei nicht nur vier Bonussekunden erhielt, sondern auf den letzten Metern auch die am Ende entscheidende Sekunde gegenüber Barguil herausfahren konnte.

So holte sich der Kasachische Meister nach vier Etappen mit einer Sekunde Vorsprung den Gesamtsieg, bei Zeitgleichheit hätte Barguil wegen der besseren Etappenplatzierungen sein Gelbes Trikot verteidigt.

Den vermeintlich Schuldigen für den verpassten Gesamtsieg machte der Arkéa-Kapitän gleich nach Rennende in Enrico Gasparotto (Dimension Data) aus. Denn auf der berganführenden Zielgeraden war es der Italiener, der sich an das Hinterrad von Lutsenko klemmte, mit Barguil im Windschatten. Als der Kasache etwa 200 Meter vor dem Ziel antrat, konnte Gasparotto dem Tempo nicht mehr folgen, es entstand eine Lücke, die Barguil bis zum Ziel nicht mehr schließen konnte. Gute fünf Meter trennten ihn am Ende von Lutesenko - was einer Sekunde Zeitabstand entsprach.

“Ich habe Gasparotto gesagt, dass er ein Idiot ist“, sagte Barguil am Rande der Siegerehrung den Journalisten, nachdem er dem Routinier schon direkt nach Zieleinlauf seine Meinung unverblümt mitgeteilt hatte. “Das war shit. So wie Gasparotto gefahren ist, hat das für mich nichts mit Radsport zu tun. Das war absolut nicht fair", so der empörte Barguil.

Gasparotto verteidigte sich mit dem Argument, dass er bei der Attacke von Lutsenko am Limit gewesen sei und nicht mehr schneller fahren konnte. “Das kann stimmen oder nicht. Auf jeden Fall hat er auf einmal fast aufgehört in die Pedale zu treten und ich hatte ein Loch von 15 Metern. Wäre ich an Lutsenkos Hinterrad gewesen, dann wäre die Lücke nicht entstanden“, meinte Barguil, der sichtlich die Contenance verlor.

Dass genau dies aber sein eigener Fehler war – einen Fahrer zwischen sich und Lutsenko gelassen zu habe – sah Barguil später dann auch ein und entschuldigte sich via Twitter bei Gasparotto. “Ich hätte mich gegenüber den Medienvertretern nicht so äußern sollen. Es war hart für mich, die Rundfahrt um eine Sekunde zu verlieren. Ich war frustriert und sauer. Aber ich war es, der einen Fehler gemacht hat, nämlich dass ich nicht am Hinterrad (von Lutsenko) saß.“ Gasparotto zeigte Klasse und antwortete. “Entschuldigung angenommen.“

Mehr Informationen zu diesem Thema

18.08.2019Tour of Utah: Hermans feiert souveränen Gesamtsieg

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour.Tour of

18.08.2019Aktiv von Australien bis zum Polarkreis

(rsn) - Tour de France-Organisator ASO erweitert mächtig sein Einsatzgebiet. Vom Polarkreis bis in die Wüste, von Australien bis Kalifornien und Kolumbien veranstaltet das Unternehmen Radsportevents

18.08.2019Erkälteter van der Poel wird am “norwegischen Ventoux“ Gelb los

(rsn) - Bis knapp zur Hälfte des rund 3,5 Kilometer langen und zwölf Prozent steilen Schlussanstiegs der 3. Etappe des Arctic Race of Norway hielt Mathieu van der Poel (Corendon - Circus) mit den b

18.08.2019Vorschau auf die Rennen des Tages / 18. August

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wicht

17.08.2019Finale der 3. Etappe des Arctic Race of Norway im Video

(rsn) - Nach zwei Tagen hat Mathieu van der Poel (Corendon - Circus) beim Artic Race of Norway sein Gelbes Trikot abgeben müssen. Der Niederländer konnte auf den letzten beiden Kilometern des Schlus

17.08.2019Vorschau auf die Rennen des Tages / 17. August

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wicht

16.08.2019Finale der 2. Etappe des Arctic Race of Norway im Video

(rsn) - Nach seinem überlegen herausgefahrenen Auftaktsieg hat sich Mathieu van der Poel (Corendon - Circus) am zweiten Tag der Rundfahrt durch den nördlichen Teil Norwegens Bryan Coquard (Vital Con

16.08.2019Van der Poel macht da weiter, wo er im Frühjahr aufgehört hat

(rsn) - So wie er sich von der Straßensaison im Frühjahr verabschiedet hat, so ist Mathieu van der Poel (Corendon - Circus) nun vier Monate später auf die Straße zurückgekehrt: mit einem Sieg. De

16.08.2019Vorschau auf die Rennen des Tages / 16. August

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wicht

15.08.2019Utah: Hermans baut mit zweitem Etappensieg Gesamtführung aus

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour.Tour of

15.08.2019Finale der 1. Etappe des Arctic Race of Norway im Video

(rsn) - Cross-Weltmeister Mathieu van der Poel (Corendon - Circus) hat wie schon 2018 den Auftakt der viertägigen Rundfahrt durch das nördliche Norwegen gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach

15.08.2019Vorschau auf die Rennen des Tages / 15. August

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wicht

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

27.03.2024Van Aert erleidet beim Dwars-Crash multiple Brüche

(rsn) – Die Ronde van Vlaanderen wird am Sonntag ohne ihren großen Lokalmatador Wout Van Aert (Visma – Lease a Bike) über die Bühne gehen. Der 29-jährige Belgier war am Mittwoch bei Dwars doo

27.03.2024Politt entgeht mit Glück van Aerts Sturz bei Dwars door Vlaanderen

(rsn) – Zweimal landete Nils Politt (UAE Team Emirates) schon in den Top Ten bei Dwars door Vlaanderen, diesmal schrammte er mit dem zwölften Rang knapp vorbei. Angesichts des schweren Sturzes gut

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine