Müllers Tour-de-Singkarak-Tagebuch

Es läuft einfach nicht rund

Von Robert Müller

Foto zu dem Text "Es läuft einfach nicht rund"
Robert Müller auf der 3. Etappe der Tour de Singarak | Foto: privat

04.11.2019  |  (rsn) - Hallo aus Batusangkar Sumatra, Indonesien! Heute Morgen wurden wir um sechs Uhr unsanft geweckt und uns wurde mitgeteilt, dass sich die Abfahrtszeit vom Hotel auf 7 Uhr statt ursprünglich 7:45 Uhr geändert hatte, da der Transfer zum Start länger als gedacht dauern würde. Als wir nach eineinhalb Stunden Fahrt dort ankamen, hatten wir noch weitere eineinhalb Stunden Zeit bis zum Start, somit war der Stress mal wieder umsonst gewesen. Der Startbereich lag sehr schön in einem malerischen, von Reisfeldern geprägten Tal mit steilen Felsen zu beiden Seiten, von denen Wasserfälle herunter rauschten.

Ich fuhr mich ausgiebig warm, denn nach 17 Kilometern stand bereits die erste Bergwertung an, vor der ich etwas Bammel hatte. Letztes Jahr war ich dort nämlich abgehängt worden und musste den ganzen Rest der Etappe in einer kleinen Gruppe hinterher fahren. Das durfte mir heute unter keinen Umständen passieren, denn meine Beine waren von den Krämpfen gestern noch angeschlagen und in den kommenden drei Tagen stehen jeweils Etappen von über 200 Kilometern Länge an. Heute ging es nur über 125 Kilometer mit drei Bergwertungen.

Daher wollte ich versuchen, mit etwas Vorsprung zum ersten Anstieg zu kommen, und fuhr wieder die obligatorischen Anfangsattacken mit. In dem Getümmel kam es vorne zu einem Sturz und ich sah wie in Zeitlupe, dass ein Iraner mir gleich direkt vors Rad stürzen würde. Irgendwie schaffte ich es gerade noch rechtzeitig, weit genug nach links auszuweichen und hatte dann genug Adrenalin im Blut, um mit Peter eine Attacke zu fahren. Wir wurden allerdings wieder eingeholt und ich hielt mich nun so weit vorne wie möglich auf, um genug Luft nach hinten zu haben.

Am Beginn des drei Kilometer langen Anstiegs attackierten die philippinischen Bergfahrer und zum Glück ließ Sapura sie gleich ziehen und fuhr weiter ein kontrolliertes Tempo. Somit schaffte ich es ohne Probleme über die Bergwertung und sortierte mich nach der Abfahrt vorne im Feld ein. Dort überstand ich auch die zweite Bergwertung und freute mich schon, dass der Tag nicht ganz so hart sein würde wie befürchtet. Doch ich hatte mich mal wieder zu früh gefreut.

Nach 70 Kilometern fuhren wir nämlich über eine Brücke mit einer Längsrille in der Mitte der Straße, die ich zu spät sah und in die ich mit dem Vorderrad einfädelte. Ich schlug hart mit der rechten Seite, besonders mit dem Kopf und der Schulter, auf dem Boden auf, und weitere Fahrer krachten von hinten in mich hinein. Zunächst war ich etwas benommen und da es mir einen Krampf in die rechte Wade zog, konnte ich nicht gleich aufstehen. Als es dann ging, stand schon ein Sanitäter neben mir und sprühte irgendwas auf meine Wunden an Schulter, Knie und Handgelenk.

Mir wurden einige Fragen gestellt, ob ich okay sei und weiter fahren wolle und ich antwortete automatisch immer mit “yes“, ohne über die Fragen wirklich nachzudenken. Mein Teamkollege Boon stand auch noch da und fragte mich, ob er auf mich warten solle, doch ich verneinte. Als ich mein Rad aufsammelte, stach mir gleich ins Auge, dass der Sattel sich zur Seite verdreht hatte, ich konnte ihn jedoch nicht mehr zurück drehen. Also rief ich nach unserem sehr guten Mechaniker, der dank Wagennummer drei auch recht schnell mit passendem Werkzeug zur Stelle war und den Sattel richten konnte.

Als ich dann weiter fahren konnte, musste ich mich erstmal ein bisschen sortieren und schauen, was eigentlich wehtut. Zum Glück war es nicht viel, nur das linke Knie ein bisschen und die rechte Wade von dem Krampf. Damit war ich noch einmal glimpflich davon gekommen und ich denke, die Hälfte des Feldes, nämlich all die abgemagerten Bergfahrer ohne Muskulatur am Oberkörper, hätte sich bei so einem Sturz auf die Schulter das Schlüsselbein gebrochen. Auch materialmäßig hatte ich mit nur einem kaputten Trikot nochmal Glück.

Unser Begleitfahrzeug nahm mich nun in den Windschatten und brachte mich bis ans Ende der Kolonne, so weit so gut. Dummerweise begann genau zu dem Zeitpunkt ein langer Anstieg. Mühsam kämpfte ich mich durch die Kolonne nach vorne und kam bis auf etwa 150 Meter an das Feld heran. Dann wurde der Abstand allerdings wieder allmählich größer und ich fiel durch die Kolonne nach hinten, bis ich sie schließlich am Ende des Anstiegs verloren hatte. Zusammen mit einem weiteren gestürzten Fahrer befand ich mich nun in einer bescheidenen Situation.

Es waren noch knapp 50 Kilometer zu fahren und wir waren allein auf weiter Flur, und das bei ordentlichem Gegenwind. Mir war klar, dass wir es nicht mehr ins Feld schaffen würden, wo es sich bei dem Wind sicher relativ einfach mitrollen ließ. Es fuhr sich sehr zäh und meine Motivation war am Boden. Wir hatten keine Fahrzeuge um uns, also keine Informationen und auch keine Versorgung. Ich wollte nicht schneller fahren als nötig, wusste aber nicht, was nötig war, da ich nicht wusste, welche von den drei möglichen Karrenzzeiten heute galt (12%, 18% oder 20%).

Außerdem fuhren wir im Blindflug ohne eine Ahnung, wie schnell vorne gefahren wurde und wie weit wir zurück lagen. Somit blieb uns nur übrig, nach dem Prinzip Hoffnung zügig zu fahren, aber ohne uns dabei zu sehr wehzutun. Ich dachte darüber nach, warum ich zum dritten Mal nacheinander hinterher fuhr und dass es eigentlich gut zu dieser Saison passt, in der es einfach nicht rund läuft. Als wir endlich im Ziel waren, flüchtete ich gleich in unseren Bus, da schon wieder zu viele Leute an mir herum zerrten, und fühlte mich unendlich leer.

Beim Mittagessen besserte sich meine Laune wieder, als ich zwei große Teller der besten Nudeln, die ich in den letzten zwei Monaten in Südostasien gegessen hatte, genießen konnte. Ich erfuhr, dass Loic zwei Plätze in der Gesamtwertung verloren hatte und mein kambodschanischer Teamkollege Phuyth an der ersten Bergwertung abgehängt worden war und später aufgegeben hatte. Im Ergebnis sah ich, dass die Karrenzzeit bei 12% lag und ich eigentlich der letzte Fahrer war, der es noch geschafft hatte, allerdings mit sechs Minuten Luft nach hinten. Es blieben jedoch auch Fahrer im Rennen, die eine halbe Stunde Rückstand aufwiesen.

Morgen steht uns ein sehr langer Tag bevor, der um 4:30 Uhr mit dem Frühstück beginnt, woran sich ab 5 Uhr ein dreieinhalb bis vierstündiger Transfer zum Start anschließt. Die Etappe führt dann über 205 Kilometer mit zwei Bergwertungen und ich hoffe, endlich mal nicht hinterher fahren zu müssen.

Radfahrzeit: 4:10 h
Transferzeit: 2:45 h
Souvenir des Tages: das Rundfahrtlogo aus Plexiglas zum Hinstellen in einer Samtschatulle

Morgen gleiche Stelle, gleiche Welle
Gez. Sportfreund Radbert

Mehr Informationen zu diesem Thema

10.11.2019Kein Mangel an Pleiten, Pech und Pannen, Leid und Schmerz

(rsn) - Hallo aus Padang, Sumatra, Indonesien! Ich habe es tatsächlich bis zur letzten Etappe geschafft und darf/muss heute noch ein letztes Mal in diesem Jahr zu einem Radrennen starten. Am Morgen

10.11.2019Die Ãœberquerung des Zielstrichs als spirituelle Erfahrung

(rsn) - Hallo aus Padang, Sumatra, Indonesien! Gestern Abend gab es in unserem Hotel tatsächlich spärlich Wasser, doch ich verzichtete erneut auf eine Dusche, da ich keine Lust auf die Schmerzen in

08.11.2019Verdammt! Ich bin doch noch im Rennen

(rsn) - Hallo aus Sungai Penuh, Sumatra, Indonesien! Nach einer schlechten Nacht wachte ich wie gerädert auf und fühlte mich wie dreimal vom Bus überfahren. Es gab immer noch kein Wasser im „Hot

08.11.2019Ein paar Meter einen steinigen Abhang hinunter gestürzt

(rsn) - Hallo aus Sungai Penuh Sumatra, Indonesien! Auch wenn es mir gerade schwer fällt, werde ich auch heute meiner Chronistenpflicht nachkommen. Abfahrt am Hotel war wieder um 7 Uhr, denn bereit

06.11.2019Facebook-Video rettete Loics 3. Platz, aber Kelok 44 war zu viel

(rsn) - Hallo aus Batusangkar Sumatra, Indonesien! Nachtrag zu gestern: da Loic ja wie berichtet 500 m vor dem Ziel gestürzt war, greift in diesem Fall die 3-km-Regel, er bekommt also die gleiche Ze

05.11.2019Meine Position auf dem Rad fühlte sich irgendwie falsch an

(rsn) - Hallo aus Batusangkar Sumatra, Indonesien! Um 5 Uhr klingelte heute der Wecker und als ich aufstand, fühlte ich mich ziemlich steif, besonders an meiner lädierten Schulter und im Nacken. Be

03.11.2019Nach vergeblicher Verfolgung stand ich wie ein Eimer auf der Kuppe

(rsn) - Hallo aus Batusangkar Sumatra, Indonesien! Nachtrag zu gestern: da wir zum Abendessen in ein anderes Hotel fahren mussten, verlängert sich die Transferzeit von gestern um eine halbe Stunde au

02.11.2019Akzeptiert, dass es heute nichts werden würde

(rsn) - Hallo aus Bukittinggi, Sumatra, Indonesien! Heute ging es also mit einer relativ kurzen Etappe über 107 km endlich los. Wir starteten nach einem eineinhalbstündigen Transfer direkt am Stran

01.11.2019Es stehen uns sehr lange Tage bevor

(rsn) - Hallo aus Padang, Sumatra, Indonesien! Ich begrüße euch zu meinem bereits siebten Tagebuch in diesem Jahr auf radsport-news.com! Begonnen hatte ich Anfang Februar bei der Ronda Pilipinas, m

Weitere Radsportnachrichten

19.04.2024Cofidis verlängert bis einschließlich 2028 als Sponsor

Seit 1997 ist Cofidis ununterbrochen Hauptsponsor des gleichnamigen Rennstalls. Keine andere Mannschaft im aktuellen Profizirkus firmiert auch nur annähern so lang unter dem gleichen Namen. Obwohl di

19.04.2024Querfeldeinstar Kuypers steigt auf und gibt Debüt in Lüttich

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

18.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wie geht´s zum Liveticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morgen

18.04.2024TotA-Sturz: Harper kommt mit leichter Gehirnerschütterung davon

(rsn) – Entwarnung für Chris Harper: Der Australier von Jayco – AlUla ist bei seinem Sturz rund 25 Kilometer vor dem Ziel der Königsetappe der Tour of the Alps ohne schlimmeren Verletzungen dav

18.04.2024Die Aufgebote für das 8. Lüttich-Bastogne-Lüttich der Frauen

(rsn) – Mit der 8. Ausgabe des Lüttich-Bastogne-Lüttich der Frauen endet die Ardennenwoche. Während das Männerrennen von Lüttich aus nach Süden zum Wendepunkt in Bastogne und von dort wieder z

18.04.2024Die Aufgebote für das 110. Lüttich-Bastogne-Lüttich

(rsn) – Zum krönenden Abschluss der sogenannten steht am 21. April die 110. Ausgabe von Lüttich-Bastogne-Lüttich an. La Doyenne, wie das 1892 erstmals ausgetragene und damit älteste Eintagesrenn

18.04.2024Steinhauser: Giro-Test mit Prädikat sehr gut

(rsn) – Den Feinschliff für sein Grand-Tour-Debüt holt sich Georg Steinhauser (EF Education – EasyPost) derzeit bei der 47. Tour of the Alps (2.Pro). In wenigen Wochen geht es für den Allgäue

18.04.2024Belgrade Banjaluka: Ausreißer Albrecht zum Auftakt Zweiter

(rsn) – Zum Auftakt von Belgrade Banjaluka (2.2) hat das Team P&S Metalltechnik – Benotti einen starken Auftritt hingelegt. Auf der 140 Kilometer langen 1. Etappe zwischen Belgrad und Bijeljina b

18.04.2024Auf der Königsetappe macht Carr die schwachen Tage vergessen

(rsn) – Mit einem Soloritt über rund 30 Kilometer hat sich Simon Carr (EF Education – EasyPost) die Königsetappe der 47. Tour of the Alps (2.Pro) gesichert. Der 25-jährige Brite setzte sich üb

18.04.2024Hartmann: Aus “nur durchkommen“ wurden 74 km an der Spitze

(rsn) – Elena Hartmann bekam ihre völlig durchnässten Handschuhe kaum mehr von ihren frierenden Fingern. Als die 33-Jährige vom Team Roland oben auf der Mur de Huy 5:41 Minuten nach Siegerin Kata

18.04.2024Extrembedingungen beim Flèche, aber kein Schlechtwetterprotokoll

(rsn) – Zwei Rennen unter Extrembedingungen hart an der Grenze des Schlechtwetterprotokolls der UCI bot der Flèche Wallonne am Mittwoch: Nachdem beim Start der Männer um 11:15 Uhr in Chareleroi no

18.04.2024Trotz wenig Schlaf: Benoot holt ein “exzellentes Ergebnis“

(rsn) – Vor dem Start des 88. Flèche Wallonne in Charleroi hatte Tiesj Benoot (Visma – Lease a Bike) noch mehr über die Geburt von Töchterchen Loes gesprochen, die am Abend zuvor zur Welt gekom

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour of the Alps (2.Pro, ITA)
  • Belgrade Banjaluka (2.2, BIH)