Vuelta-Sieger geht mit breiter Brust in die Saison

Herr Roglic, sind Sie der Top-Favorit für die Tour? “Ja.“

Foto zu dem Text "Herr Roglic, sind Sie der Top-Favorit für die Tour? “Ja.“"
Primoz Roglic bei einem Foto-Shooting seines Teams Jumbo - Visma. | Foto: Cor Vos

19.01.2020  |  (rsn) - Wenn man Primoz Roglic (Jumbo - Visma) eine Frage stellt, beginnt seine Antwort meist mit folgenden Worten: "It's true" - das stimmt. Der Slowene sagt das fast schon so regelmäßig, wie andere 'ähm' sagen. Es erinnert ein wenig an Nairo Quintana, der nahezu jede seiner Antworten bei Pressekonferenzen mit 'Bueno' beginnt.

Auch in einem kürzlich veröffentlichten Interview mit der spanischen Website Ciclo21.com hat Roglic sein 'It's true' zum Besten gegeben. Doch beeindruckenderweise hat er auch ein klares "Ja" auf Lager gehabt - und zwar ausgerechnet dann, als er ganz direkt gefragt wurde: Würden Sie sich selbst als den großen Favoriten für den Sieg bei der Tour de France bezeichnen?

"Ja", antwortete Roglic ganz simpel. Ein einziges Wort, das aber so viel aussagt! Normalerweise reagieren Radsportler auf diese spezielle Frage eher zurückhaltend und ausweichend. Sie versuchen die Favoritenrolle von sich weg zu schieben oder sagen, dass es viele Favoriten gäbe. Als hätten sie Angst davor, großspurig zu wirken und später im Falle einer Niederlage an diesem 'Ja' gemessen zu werden.

Doch Roglic ist selbstbewusst genug, um dieses 'Ja' frei heraus zu sagen und erklärte gegenüber Ciclo21.com auf Nachfrage auch, wieso: "Wenn man meine Ergebnisse der letzten paar Saisons ansieht, sieht man, dass ich ein paar Rennen gewonnen habe. Deshalb sehe ich keinen Grund, nicht optimistisch zu sein."

Roglic gewann 2019 fast alles, wo er gestartet war: die UAE Tour, Tirreno-Adriatico, die Tour de Romandie, die Vuelta a Espana und die italienischen Herbstklassiker Giro dell'Emilia und Tre Valli Varesine. Von seinen Zielen gelang ihm einzig beim Giro d'Italia und bei Il Lombardia nicht der Sprung auf die oberste Stufe des Podiums - und beim Giro lag das in erster Linie an einer Krankheit, die er im Verlauf der Rundfahrt aber überwand, um trotzdem noch Dritter zu werden.

"Alles neben dem Rad war zu viel"

Wieso also sollte Roglic Angst vor irgendwem haben? Das schwere Streckenprofil der Tour in Kombination mit Titelverteidiger Egan Bernal, einem wahren Kletter-Ass, lässt ihn offenbar kalt. "Es gibt viele Fahrer, die sehr gut in vielen Dingen sind. Aber das ist nichts, was mir Sorgen macht", erklärte Roglic nun. "Das Einzige, was ich tun kann ist, mich selbst immer weiter zu verbessern. Also konzentriere ich mich darauf. Wenn ich an mein Limit gehe, habe ich alles getan. Wenn dann jemand schneller oder stärker ist, bin ich stolz auf meine Leistung und gratuliere ihm dazu, besser zu sein."

Cool und abgeklärt scheint Roglic mit Druck und ähnlichen psychischen Dimensionen umzugehen. Doch der Slowene gestand auch, dass ihm bei seinem Vuelta-Gesamtsieg im September eines zugesetzt hat: das Drumherum. "Alles was neben dem Rad war, war zu viel", so Roglic, der sich an einem Ruhetag im Trainingslager seines Teams Jumbo - Visma in Alicante mit Ciclo21.com traf. "Ehrlich gesagt: Radsportler wollen so wenig wie möglich Kontakt mit der Presse. Heute zum Beispiel ist mein Ruhetag. Ich arbeite im Training jeden Tag hart. Ich töte mich auf dem Rad. Deshalb würde ich mich heute gerne erholen, aber ich habe von morgens bis abends Interviews und Events."

Egal ob Top-Favorit oder nur einer von vielen Favoriten: In Richtung Tour de France werden die Medienarbeit und auch andere Publicity-Events weder für Roglic noch für Bernal oder einen der anderen Siegkandidaten weniger werden. Da darf sich der Slowene gewiss sein.

Mehr Informationen zu diesem Thema

16.06.2021Madiot: “Wir hätten Pinot früher aus der Tour nehmen sollen“

(rsn) - Sein bisher letztes Rennen bestritt Thibaut Pinot (Groupama - FDJ) vor mittlerweile zwei Monaten, als er die Tour of the Alps unter ferner liefen auf Rang 60 beendete. Danach entschied der Fra

23.12.2020Bernal wieder schmerzfrei auf dem Rad

(rsn) - Egan Bernals Genesung macht offensichtlich deutliche Fortschritte. Wie der Tour-de-France-Sieger von 2019 gegenüber dem Internetportal primertiempo.co sagte, könne er wieder schmerzfrei trai

11.12.2020Dumoulin zuversichtlich: “Mir fehlt nur noch ein Prozent“

(rsn) - 2020 war für Tom Dumoulin ein Jahr mit vielen Tiefen und nur wenigen Hochs. Nach dem mit großen Hoffnungen verbundenen Wechsel von Sunweb zu Jumbo - Visma warf zunächst ein bakterieller Dar

15.11.2020Pogacar lobt Roglic als slowenischen Vorreiter

(rsn) - Tadej Pogacar (UAE - Team Emirates) hätte seinem Landsmann Primoz Roglic (Jumbo - Visma) den Tour-de-France-Sieg gegönnt. Das sagte der 22-jährige Slowene im Gespräch mit der spanischen Sp

27.10.2020Bernals Genesung dauert länger als gedacht

(rsn) - Egan Bernals Rückenprobleme, die ihn zum Ausstieg bei der Tour de France und zum vorzeitigen Saisonende zwangen, sind offensichtlich ernsthafter als bisher angenommen. Wie der Kolumbianer geg

10.10.2020Bernal: “Ich hatte eine schwierige Zeit“

(rsn) - Der bei der Tour de France vorzeitig ausgestiegene Egan Bernal (Ineos Grenadiers) wird in diesem Jahr keine Rennen mehr bestreiten. Das kündigte der Kolumbianer auf Instagram an und bestätig

03.10.2020War der Toursieg für Roglic im Zeitfahren unmöglich?

(rsn) - Radsportjournalist Thijs Zonneveld von der niederländischen Zeitung AD hat nach eigenen Angaben Einblick in die Leistungswerte des Tour-Zeitfahrens von Primoz Roglic (Jumbo – Visma) erhalte

24.09.2020Pogacar: “Die Saison ist noch lange nicht vorbei“

(rsn) - Nach seinem Tour-de-France-Triumph hat Tadej Pogacar (UEA - Team Emirates) schon die nächsten großen Ziel im Blick. "Ich muss konzentriert und fit bleiben für die Weltmeisterschaft und die

23.09.2020Viviani: Beim Giro zurück in die Erfolgsspur?

(rsn) - Im letzten Jahr gewann Elia Viviani im Trikot von Deceuninck - Quick-Step  bei der Tour de France eine Etappe und fuhr auf drei weiteren Teilstücken aufs Podium. Die 107. Austragung lief fÃ

22.09.2020UAE Emirates streicht das mit Abstand meiste Preisgeld ein

(rsn) - Kein Wunder: Durch den Gesamtsieg von Tadej Pogacar, der auch das Weiße Trikot als bester Jungprofi sowie die Bergwertung und drei Etappen gewann, sowie den Etappensieg von Alexander Kristoff

21.09.2020Phänomen Pogacar - zu schnell, um wahr zu sein?

(rsn) - Tadej Pogacar hat mit seinem Toursieg nicht nur Rekorde gebrochen, sondern damit auch Fragen aufgeworfen. Ist der Slowene einfach ein Jahrhunderttalent, für den die üblichen Maßstäbe nicht

21.09.2020Die Tour-Bubbles werden aufgelöst

(rsn) - Die Tour de France ist beendet. Die Bubbles werden aufgelöst. Neue werden errichtet, für die WM, die BinckBank Tour, den Giro d´Italia und die großen Klassiker. Primoz Roglic kann jetzt Tr

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

27.03.2024Van Aert erleidet beim Dwars-Crash multiple Brüche

(rsn) – Die Ronde van Vlaanderen wird am Sonntag ohne ihren großen Lokalmatador Wout Van Aert (Visma – Lease a Bike) über die Bühne gehen. Der 29-jährige Belgier war am Mittwoch bei Dwars doo

27.03.2024Politt entgeht mit Glück van Aerts Sturz bei Dwars door Vlaanderen

(rsn) – Zweimal landete Nils Politt (UAE Team Emirates) schon in den Top Ten bei Dwars door Vlaanderen, diesmal schrammte er mit dem zwölften Rang knapp vorbei. Angesichts des schweren Sturzes gut

27.03.2024Küng: “Mehr als Platz zwei wäre nicht möglich gewesen“

(rsn) – Immer gut dabei war Stefan Küng (Groupama – FDJ) bei seinen Renneinsätzen in diesem Frühling, aber ein richtig zählbares Ergebnis fehlte dem Schweizer bislang noch. Doch mit seinem dr

27.03.2024Vos gewinnt Dwars door Vlaanderen und feiert 250. Sieg

(rsn) – Marianne Vos (Visma – Lease a Bike) hat die siebte Austragung von Dwars door Vlaanderen (1.Pro) gewonnen. Nach Platz 3 im Vorjahr setzte sie sich im Zweiersprint gegen Shirin van Anrooij (

27.03.2024Visma feiert mit Jorgenson, muss aber Van-Aert-Aus verschmerzen

(rsn) – Obwohl Matteo Jorgenson (Visma – Lease a Bike) die 78. Ausgabe von Dwars door Vlaanderen als Solist gewonnen hat, verlebte seine Mannschaft einen schwarzen Tag. Wout van Aert (Visma – Le

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine