Alpes Maritimes: Van Avermaet ließ sich düpieren

Mollema zog nicht für Ciccone an, sondern voll durch

Foto zu dem Text "Mollema zog nicht für Ciccone an, sondern voll durch"
Bauke Mollema (Trek - Segafredo) | Foto: Cor Vos

20.02.2021  |  (rsn) - Nachdem er sich bei der Tour de France 2020 einen Handgelenksbruch zugezogen hatte und die Saison vorzeitig beendet musste, kommt Bauke Mollema (Trek - Segafredo) in diesem Jahr immer besser in Schwung.

Zum Saisoneinstand beim Etoile de Besseges musste er sich noch mit Rang 65 begnügen. Bei der Tour de la Provence wurde er bereits Sechster und nun gelang dem Niederländer zum Auftakt der Tour des Alpes Maritimes et du Var sein erster Sieg, der ihm auch das Gelbe Trikot einbrachte.

Dabei stellte der 34-jährige Mollema unter Beweis, dass er trotz seines Alters und der Verletzung immer noch beziehungsweise schon wieder zu den besten Puncheurs im Feld zählt.

Auf dem letzten Kilometer der nicht sonderlich steilen Schlusssteigung nach Gourdon hinauf erwies sich Mollema als der spritzigste Fahrer und schüttelte all seine Kontrahenten ab. Trotz vorzeitiger "Feierlichkeiten" auf dem Rad brachte der Trek-Kapitän immer noch einen Vorsprung von einer Sekunde auf Olympiasieger Greg Van Avermaet (AG2R Citröen) und den Franzosen Valentin Madouas (Groupama - FD) ins Ziel.

"Der Schlussanstieg war nicht sonderlich schwer, aber die letzten 800 Meter waren steiler. Ich hatte mir den Anstieg im Vorfeld schon angeschaut und kannte ihn entsprechend gut", meinte der Niederländer und fügte an: "Ich wusste, dass ich früh antreten musste, um nicht eingebaut zu sein. Und dazu hatte ich auch die nötige Power", so Mollema, der gut 300 Meter vor dem Ziel antrat. "Es war ein langer Sprint, aber ich habe es geschafft und bin super glücklich."

Van Avermaet nicht schwächer, aber mit Fehler

Während Mollema also der Mann des Tages war, musste Van Avermaet eine kleine Enttäuschung verkraften. Der Belgier zeigte sich schon zum Saisonauftakt beim Etoile de Besseges mit zwei vierten Plätzen in guter Frühform und hätte nur zu gerne seinen ersten Sieg für sein neues Team eingefahren. Van Avermaet war zwar nicht schwächer als Mollema, allerdings verfügte der AG2R-Neuzugang nicht über die nötige Streckenkenntnis.

"Ich habe die Ankunft nicht wirklich gut gekannt. Das war ein Finale für ein Kletterer mit Puncheur-Qualitäten", sagte Van Avermaet, dem noch eine taktische Fehleinschätzung unterlief. "Ich dachte, dass Mollema den Sprint für Ciccone anzieht, aber er war dann so stark, dass er diesen langen Sprint durchgezogen hat", meinte der 35-Jährige, der zunächst am Hinterrad von Ciccone blieb. Als er seinen Fehler bemerkte, war es zu spät.

Zu negativ wollte der Klassikerspezialist den verpassten Sieg aber auch nicht beurteilen. "Es war eine harte Etappe mit vielen Höhenmetern. Es ist gut, um in Form zu kommen. Ich bin auch mit diesem Ergebnis zufrieden, die Beine sind gut", sagte Van Avermaet.

Auf der 2. Etappe könnten sowohl Mollema als auch Van Avermaet wieder zu den Protagonisten zählen. Auf dem 169 Kilometer langen Teilstück rund um Fayence wartet zum Finale ein 1,2 Kilometer langer und fast zehn Prozet steiler Anstieg, der den Beiden liegen dürfte. "Das Finale könnte etwas für Greg sein, mit diesem Anstieg am Ende", befand auch Van Avermaets Sportdirektor Nicolas Guillé.

Im Lager von AG2R Citroen weiß man aber spätestes seit Freitag, dass es für den Sieg nicht nur auf gute Beine ankommt, sondern auch auf das richtige Gespür.

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.02.2021Brenner: “Ich habe es genossen, zu leiden“

(rsn) - Mit einem extrem harten Crash-Programm steigt der erst 18-jährige Marco Brenner (Team DSM) in die Welt der Elite-Fahrer ein. Am Sonntag steht er im Aufgebot für Kuurne-Brüssel-Kuurne, nachd

21.02.2021Brambilla schnappt sich Etappen- und Gesamtsieg

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour.Tour des

21.02.2021Brambilla bekam von Rast persönlich den Befehl zur Attacke

(rsn) - Viel Arbeit für nichts! Das galt zum Abschluss der Tour des Alpes Maritimes et du Var (2.1) für das Team Groupama – FDJ. Mit drei Fahrern in der Ausreißergruppe des Tages hatten die Franz

21.02.2021Vorschau auf die Rennen des Tages / 21. Februar

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wichti

20.02.2021Alpes Maritimes: Highlight-Video der 2. Etappe

(rsn) - Neuzugang Michael Woods hat bei der Tour des Alpes Maritimes et du Var (2.1) seinem Team Israel Start-Up Nation den ersten Saisonsieg beschert. Der 34-jährige Kanadier entschied die 2. Etappe

20.02.2021Mollema will sich auf seiner Trainingsstrecke Gelb zurückholen

(rsn) - Die Tour des Alpes Maritimes et du Var (2.1) wird in einem Sekunden-Krimi entschieden. Vor der morgigen Abschlussetappe sind Michael Woods (Israel Start-Up Nation) und Bauke Mollema (Trek - Se

20.02.2021Woods nimmt an der Mur de Fayence Mollema das Gelbe Trikot ab

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour. Tour de

20.02.2021Vorschau auf die Rennen des Tages / 20. Februar

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wichti

19.02.2021Alpes Maritimes: Highlight-Video der 1. Etappe

(rsn) - Bauke Mollema (Trek - Segafredo) hat den Auftakt der Tour des Alpes Maritimes et du Var (2.1) gewonnen. Der 34-jährige Niederländer setzte sich auf der 1. Etappe über 188 Kilometer zwischen

19.02.2021Mollema gewinnt den Auftakt vor Van Avermaet

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour. Tour de

19.02.2021Vorschau auf die Rennen des Tages / 19. Februar

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wichti

18.02.2021Geschke: “Mein Winter war zu 95 Prozent perfekt“

(rsn) - Nach zwei erfolgreichen Jahren in Diensten des Ende 2020 aufgelösten CCC-Teams wechselte Simon Geschke zur französischen Cofidis-Equipe, für die er bei der am Freitag beginnenden Tour des A

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine