Landa stürzt über Dombrowski aus dem Giro

Ewan erfüllt sich im zweiten Anlauf sein erstes Ziel

Von Felix Schönbach

Foto zu dem Text "Ewan erfüllt sich im zweiten Anlauf sein erstes Ziel"
Caleb Ewan feiert seinen ersten Etappensieg beim Giro 2021 | Foto: Cor Vos

12.05.2021  |  (rsn) - Mit einem phänomenalen Antritt gewann Caleb Ewan (Lotto-Soudal) die 5. Etappe des 104. Giro d'Italia. Der Australier fing auf den letzten Metern noch Giacomo Nizzolo (Qhubeka-Assos) und Elia Viviani (Cofidis) ab. Das Finale in Cattolica wurde von mehreren Stürzen überschattet. Mitfavorit Mikel Landa (Bahrain-Victorious) musste das Rennen aufgeben, während Pavel Sivakov (Ineos Grenadiers) zwar weiterfahren konnte, aber im Gesamtklassement viel Zeit verlor.

Knapp 100 Meter vor dem Ziel sah es so aus, als ob Nizzolo den lang ersehnten Premierensieg bei seiner Heimrundfahrt feiern könnte. Doch dann flog Ewan von dessen Hinterrad noch vorbei. "Es war eine Erleichterung. Mein Ziel ist es, in allen drei Grand-Tours eine Etappe zu gewinnen. Der erste Sprint war nicht gut. Deshalb lag ein großer Druck auf mir und dem Team. Die Mannschaft fuhr so gut heute, ohne sie wäre ich im Finale nicht so frisch gewesen. Und dann habe ich gezeigt, dass ich im Finale die besten Beine hatte“, drückte Ewan im Siegerinterview seine Erleichterung aus.

Dabei hatte der kleine Australier Glück, dass er nach einem Kontakt mit Tim Merlier 200 Meter vor dem Ziel noch sprinten konnte. Merlier musste herausnehmen und konnte nicht in dem Kampf um den Tagessieg eingreifen. "Ich weiß nicht was passiert ist. Es hat mich nicht zu sehr aufgehalten und ich bin gut herausgekommen. Da habe ich Glück gehabt“, meinte Ewan. Der 26-jährige hofft, dass durch seinen insgesamt vierten Giro-Etappensieg der Knoten nun endgültig geplatzt ist: "Ich bin ziemlich hungrig und will so viel gewinnen, wie ich kann. Der Sieg gibt uns Selbstvertrauen für die nächsten Tage.“

Dombrowski prallte gegen einen Streckenpolizisten

Knapp vier Kilometer vor dem Ziel kam es zu einem schweren Sturz, in den Landa und der gestrige Sieger Joseph Dombrowski (UAE – Emirates) verwickelt waren. Während Dombrowski ins Ziel rollen konnte, blieb Landa am Boden liegen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. "Es waren ein paar schwierige letzte Kilometer. Wir wissen noch nicht genau was passiert ist. Da war ein Verkehrsteiler in der Mitte der Straße“, kommentierte Landas sportlicher Leiter Franco Pellizotti den Unfall.

"Da stand ein Polizeimann. Unser Sportdirektor hat uns zehn Mal Bescheid gesagt, dass irgendetwas in der Mitte der Straße stand. Also denke ich, dass der Rest des Feldes auch Bescheid wusste. Aber wenn es hektisch ist, vergisst man das manchmal“, erklärte Ewans Helfer Thomas De Gendt (Lotto-Soudal) die hektischen letzten Kilometer. Schon zuvor war Sivakov durch eine Welle gegen einen Bordstein gedrängt worden. Der Russe stürzte, konnte das Rennen aber unter Schmerzen beenden.

Das Rosa Trikot wurde ohne größere Probleme von Alessandro De Marchi Israel Start-Up Nation) verteidigt. Nizzolo verlor zwar die Etappe, übernahm aber das Maglia Ciclamino von Tim Merlier. Dombrowski beendete die Etappe und konnte deshalb das Bergtrikot behalten, muss aber eventuell weitere Untersuchungen abwarten. Attila Valter (Groupama – FDJ) führt weiterhin die Nachwuchswertung an.

So lief das Rennen:

Filippo Tagliani (Androni Giocattoli - Sidermec) und Umberto Marengo (Bardiani – CSF - Faizanè) attackierten gleich nach dem Start und konnten ihren Vorsprung schnell auf bis zu 5:20 Minuten ausbauen. Das Duo ließ es nach der Anfangsphase mit einem Durchschnitt von gerade einmal 37 Km/h sehr langsam angehen. Als das Feld vor dem ersten Zwischensprint das Tempo anzog, schmolz ihr Vorsprung schnell dahin. Tagliani konnte sich noch die Punkte sichern. Doch kurz nach dem Sprint war das Duo schon vom Feld geschluckt.

Bis 68 Kilometer vor dem Ziel rollte das Feld geschlossen durch die Emilia Romagna Region. Dann nahmen sich Simon Pellaud (Androni Giocattoli - Sidermec) und Davide Gabburo (Bardiani – CSF - Faizanè) ein Herz und preschten aus dem Feld hervor. Dort übernahm Lotto-Soudal, mit der Unterstützung von Alpecin - Fenix, die Kontrolle und gestand dem neuen Spitzenduo einen Vorsprung von maximal 1:20 Minuten zu. Gabburo sicherte sich den Bonussprint vor Pellaud.

Knapp 20 Kilometer vor dem Ziel nutzt Alexis Gougeard (AG2R – Citroen) die verwinkelte Streckenführung entlang der Badeorte an der adriatischen Küste, um aus dem Feld zu attackieren und zu dem Spitzenduo aufzuschließen. Das Feld war zu diesem Zeitpunkt mit heftigen Positionskämpfen beschäftigt, die in Stürze wie die von Sivakov oder Kobe Goosens (Lotto - Soudal) mündeten. Pellaud, Gabburo und Gougeard verteidigten lange einen minimalen Vorsprung von 15 Sekunden, wurden aber drei Kilometer vor dem Ziel doch eingeholt.

Zunächst übernahm Lotto - Soudal die Kontrolle auf den verwinkelten letzten Kilometern. Die belgische Mannschaft wurde jedoch einen Kilometer vor dem Ziel von Daniele Oss (Bora - hansgrohe) angeführt, der den Sprint von Sagan vorbereiten wollte. Keiner der Züge war gut organisiert, sodass Simone Consonni mit Elia Viviani am Hinterrad (Cofidis) knapp 250 Meter vor dem Ziel den Sprint aus der zweiten Reihe eröffnete. Nizzolo zog vorbei, wurde jedoch 50 Meter vor dem Ziel von Ewan überrollt.

Mehr Informationen zu diesem Thema

10.06.2021Buchmann startet bei der Tour von allen Fesseln befreit

(rsn) - Ursprünglich war Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe) nicht für die diesjährige Tour de France vorgesehen. Doch nach seinem schweren Sturz und dem dadurch erzwungenen Ausscheiden beim Giro

31.05.2021Almeida: Sechster statt Vierter, aber trotzdem besser als 2020

(rsn) - Die Platzziffer am Ende des 104. Giro d'Italia war schlechter, als bei der 103. Auflage des Rennens, doch die Leistung von Joao Almeida (Deceuninck – Quick-Step) durfte man in den vergangene

31.05.2021Rosa nimmt Bernal endlich die große Last von Gelb

(rsn) – Der Sonntagnachmittag in Mailand war emotional für Egan Bernal. Am Ende des 30 Kilometer langen Abschlusszeitfahrens richtete er sich auf, breitete die Arme aus und rollte erleichtert über

31.05.2021White: Yates´ Tour-Teilnahme ist “höchst wahrscheinlich“

(rsn) – Schlecht war das Ergebnis von Simon Yates (BikeExchange) beim 104. Giro d´Italia nicht: Rang drei in der Gesamtwertung, er stand auf dem Podest. Und doch war es nicht das, wofür er vor dre

31.05.2021Walscheid: “Bin super zufrieden mit den drei Wochen“

(rsn) – Mit gleich drei Etappensiegen durch Mauro Schmid, Giacomo Nizzolo und Victor Campenaerts war Qhubeka Assos eine der Überraschungsmannschaften beim Giro d`Italia. Nur Ineos Grenadiers hatte

30.05.2021Sturz kostet Cavagna möglichen Sieg in Mailand

(rsn) - Rémi Cavagna (Deceuninck - Quick-Step) hätte das Abschlusszeitfahren des 104. Giro d'Italia in Mailand gewinnen können. Zumindest wäre es äußerst knapp zwischen ihm und dem vorher per De

30.05.2021Video: Bernals letzte Meter auf dem Weg zum Giro-Sieg

(rsn) - Mit dem Tagessieg vor dem Mailänder Dom hatte Egan Bernal (Ineos Grenadiers) erwartungsgemäß nichts mehr zu tun. Doch der Kolumbianer hat im Abschlusszeitfahren des 104. Giro d´Italia das

30.05.2021Ganna gewinnt Zeitfahren trotz Platten vor gestürztem Cavagna

(rsn) - Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) hat das abschließende Zeitfahren des Giro d’Italia in Mailand für sich entschieden. Der Italiener gewann nach 30,3 Kilometern vor Rémi Cavagna (Deceuninck

30.05.2021Bernal feiert Gesamtsieg, Ganna gewinnt Abschlusszeitfahren

(rsn) - Egan Bernal (Ineos Grenadiers) hat sich am Schlusstag des 104. Giro d`Italia sein Rosa Trikot nicht mehr abnehmen lassen und sich zum ersten Mal in seiner Karriere den Gesamtsieg der Italien-

30.05.2021Die Renneinsätze der deutschsprachigen Fahrer

(rsn) - Die Radsportsaison 2021 ist trotz der Corona-Pandemie in vollem Gang. Wir liefern Ihnen zu Beginn jeder Woche eine Aufstellung über die Einsätze der Profis aus Deutschland, Österreich, der

30.05.2021Bernal: “Nur mein Name auf der Giro-Trophäe zählt“

(rsn) – Erstmals ging Egan Bernal (Ineos Grenadiers) als Leader in die Schlusswoche einer der drei großen Landesrundfahrten. Nach 20 der 21 Etappen des Giro d’Italia hat er mit 1:59 Minuten auf d

30.05.2021Caruso war für Bardet Hilfe und Problem zugleich

(rsn) – Falls im abschließenden Zeitfahren keine Sensation passiert, wird das deutsche Team DSM den 104. Giro d’Italia ohne Tageserfolg verlassen. Nach einer schwierigen ersten Woche präsentier

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine