Souveräner Solosieg bei Coppa Bernocchi

Wegen Evenepoel gab es für die Sprinter nichts zu holen

Von Peter Maurer

Foto zu dem Text "Wegen Evenepoel gab es für die Sprinter nichts zu holen"
Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick Step) ließ bei der Coppa Bernocchi die Muskeln spielen. | Foto: Cor Vos

04.10.2021  |  (rsn) - Mit Ausnahme von 2015, als Vincenzo Nibali aus einer kleinen Gruppe heraus die Coppa Bernocchi gewann, war das rund 200 Kilometer lange Eintagesrennen in den vergangenen zehn Jahren immer eine Angelegenheit für Sprinter. Bei der diesjährigen Auflage stand aber Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick Step) am Start, und er und seine belgische Mannschaft zündeten im Dauerregen ein Offensivfeuerwerk, das Evenepoel als Solist krönte. Der Jungstar hatte im Ziel fast zwei Minuten Vorsprung auf seine ersten Verfolger, das düpierte Feld handelte sich sogar acht Minuten Rückstand ein.

Bei der 102. Austragung des Rennens rund um Legnano, das mit Tre Valli Varesine und der Coppa Agostoni zum sogenannten Lombardei-Triptychon zählt, setzte Evenepoel vor allem ein dickes Ausrufezeichen für die Lombardei-Rundfahrt am Samstag.

Schon früh fuhr er sich mit fünf weiteren Fahrern im hügeligen Teil des Rennens an die Spitze und hatte zudem in seinem Teamkollegen Fausto Masnada eine starke Unterstützung. "Wir waren etwas überrascht, dass wir so früh dran waren, weil wir mit einer größeren Gruppe an der Spitze gerechnet hatten", sagte der 21-jährige Belgier zur Konstellation im Rennen.

Das Wunderkind aus Schepdaal sorgte in der vergangenen Woche vor allem mit seinen Aussagen zur belgischen Teamtaktik bei den Weltmeisterschaften für Schlagzeilen, nun schien es für ihn wieder an der Zeit zu sein, sportlich aufzuzeigen. "Ich hatte zum Glück Fausto an meiner Seite und wir haben sehr gut mit den anderen Jungs zusammengearbeitet und bei den Anstiegen ein konstantes Tempo gefahren", blickte er auf das Renngeschehen bei der Coppa Bernocchi zurück.

Erstes Podium für Masnada nach Comeback

Die sechs Ausreißer konnten kontinuierlich ihren Vorsprung ausbauen. "Da der letzte Teil der Strecke flach war, habe ich vor dem letzten Anstieg des Tages attackiert und von da an bis ins Ziel alles gegeben", so Evenepoel, der rund 30 Kilometer vor dem Ziel seine Begleiter stehenließ und einen Vorsprung von 1:49 Minuten auf Alessandro Covi (UAE Team Emirates) ins Ziel brachte. Der Italiener verhinderte zumindest noch einen Deceuninck-Doppelsieg, da er Masnada im Sprint bezwang.

"Es war ein Teamsieg", freute sich Evenepoel, der als erster Belgier seit 1958 das Rennen rund um Legnano für sich entscheiden konnte. "Da wir ohne Sprinter hierhergekommen sind, haben wir uns entschieden, das Rennen hart zu machen", fügte Masnada an. Ab der ersten Runde des hügeligen Rundkurses zur Mitte des Rennens sorgte er für hohes Tempo.

"Remco hatte eine tolle Beschleunigung und das war alles, was er brauchte. Als sein Vorsprung groß genug war, bin auch ich angetreten, um aufs Podium zu kommen", so der Italiener, der sich in Sardinien im Juli verletzte und erst wieder Ende September seine ersten Rennen fahren konnte. Nun holte er sich das erste Podium nach seinem Comeback.

Weitere Radsportnachrichten

23.04.2024Kletter-Spektakel mit gehörigem Zeitfahr-Einschlag

(rsn) – Die Tour de Romandie war einst die letzte große und wichtige Vorbereitungs-Rundfahrt für den Giro d´Italia. Giro-Favoriten entschieden sich damals zwischen der Schweizer Rundfahrt und dem

23.04.2024Startliste zum Prolog der 77. Tour de Romandie

(rsn) – Der Schweizer Nationalfahrer Luca Jenni eröffnet um 14.50 Uhr den Prolog zur 77. Tour de Romandie (2.WWT). Der nur 2,3 Kilometer lange Parcours von Payerne ist zwar bretteben, dürfte mit s

23.04.2024Tour de Romandie im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die sechstägige Tour de Romandie (2.UWT) hält traditionell für jeden Fahrertypen etwas bereit. Ob Kletterer oder Zeitfahrspezialisten, Sprinter oder Klassikerjäger - sie alle bekommen ihr

23.04.2024Tour de France Femmes ohne Vorjahreszweite Kopecky

(rsn) – Die Vorjahreszweite Lotte Kopecky (SD Worx-Protime) wird auf die am 12. August in Rotterdam beginnende 3. Tour de France Femmes verzichten. Stattdessen wird sich die Weltmeistern auf die Oly

23.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morgen

22.04.2024Highlight-Video der 2. Etappe der Türkei-Rundfahrt

(rsn) – Max Kanter (Astana Qazaqstan) hat nach der 2. Etappe der 59. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) seinen ersten Profisieg bejubeln können. Der 26-jährige Deutsche setzte sich über 190 Kilometer von

22.04.2024Tour of Turkiye: Taktischer Fehler kostete Dorn das Bergtrikot

(rsn) – Auch auf der 2. Etappe der Tour of Türkiye (2.Pro) haben die deutschen Kontinental-Teams Bike Aid und Rembe Sauerland das Renngeschehen geprägt. Auf dem 190 Kilometer langen Teilstück zw

22.04.2024Kanter sprintet bergauf zu seinem ersten Profisieg

(rsn) – Max Kanter (Astana Qazaqstan) hat auf der 2. Etappe der 59. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) seinen ersten Profisieg eingefahren. Der 26-jährige Deutsche setzte sich über 190 Kilometer von Kemer

22.04.2024Wiebes wie Kopecky bis Ende 2028 bei SD Worx – Protime

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

22.04.2024SD Worx - Protime: Sponsoren bleiben an Bord

(rsn) – Bei den Ardennenklassikern blieb das erfolgsverwöhnte Team SD Worx – Protime ohne Sieg. Dafür allerdings konnte der niederländische Frauen-Rennstall am Tag nach Lüttich-Bastogne-Lütti

22.04.2024Van der Poel: “Auch in Top-Form kann ich Tadej nicht folgen“

(rsn) – Auch wenn es nicht zum dritten Sieg bei einem Monument in dieser Saison reichte, gehörte Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) zu den Gewinnern des 110. Lüttich-Bastogne-Lüttich.

22.04.2024Bernal auf allerbestem Weg zurück in die Weltspitze

(rsn) – Am Ende stand für Egan Bernal (Ineos Grenadiers) in Lüttich der 21. Platz auf der Ergebnisliste. Doch das Resultat an sich spiegelte kaum wider, wie stark der Kolumbianer bei seinem Debüt

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Presidential Cycling Tour of (2.Pro, TUR)