Bichlmanns Tour du Faso-Tagebuch

Dank des Einmaleins des Sprints den Sieg eingefahren

Von Daniel Bichlmann

Foto zu dem Text "Dank des Einmaleins des Sprints den Sieg eingefahren"
Daniel Bichlmann gewinnt die 5. Etappe der Tour du Faso | Foto: Stefan Brencher

02.11.2021  |  (rsn) - Höt esch de Start mou usnahmswis früecher gse aus ahköndet. Im Jan Freuler wär das fasch zom verhängniss worde. Chorz vorem Start heder no mösse ofs Ersatzvelo wächsle, wöu ah sim eigete Velo d Gable broche Esch gse. Aber schlossändlech chamer Säge: Hüt isch ä guete Tag gsi! Äs isch zwar rüdig heiss aber z Kibag Team isch guet dürecho (Ãœbersetzung am Ende des Artikels). So viel auf Schweizerdeutsch zum Start der heutigen fünften Etappe von Ouagadougou nach Kaya.

Schlappe 100 Rennkilometer in Richtung Norden sollten diesmal mit Rückenwind zurückgelegt werden - zwei Stunden und fünf Minuten haben wir vom Start bis zum Zielstrich benötigt. Die unvorstellbare Hitze ist auch nach fünf Renntagen schwer zu ertragen, generell sind die hohen Temperaturen noch am besten dank des Fahrtwindes auf dem Rad auszuhalten.

Abermals wurde ein aktives Rennen ausgefahren, ohne jedoch eine entscheidende Fluchtgruppe etablieren zu können. Wie jeden Tag war im Finale kein Team in der Lage, das Renngeschehen vollständig zu kontrollieren. Ohne es tatsächlich taktisch geplant zu haben, versuchte ich erneut mein Glück mit einer Flucht im Etappenfinale. 9000 Meter vor dem "Arrivee“-Banner gelang es mir und drei Mitstreitern eine Lücke zum Hauptfeld zu reißen. Wie immer dabei - ein Hinterradlutscher aus Marokko, der nicht im Traum daran dachte, auch nur eine Sekunde kostbaren Windschatten zu spenden. Umso engagierter zeigte sich der Fahrer aus Burkina Faso, der ein heißer Anwärter auf den Gesamtsieg ist.

Beflügelt vom Gedanken, bei der Heimatrundfahrt durch das sechstärmste Land der Welt im Gelben Trikot zu fahren, leistete er - Volldampf voraus - brav Führungsarbeit. Der vierte im Bunde: ein Ruandi im Trikot des südafrikanischen Pro Touch Continental Teams konnte schlichtweg nichts zum erfolgreichen Gelingen der Flucht beitragen. So fuhren wir also im regelmäßigen Wechsel zu zweit dem Ziel immer näher.

Etwa am Teufelslappen machte ich, nachdem ich dem Fahrer der Nationalmannschaft Burkina Fasos ein kleines Loch nach vorne gelassen hatte, dem immer noch stur am Hinterrad meines Velos klebenden Marokkaner klar, dass ich lieber dem fleißigen Einheimischen den Tagessieg überlassen würde als ihm. So zwang ich ihn in die äußert ungünstige Ausgangsposition, den Sprint bereits 500 Meter vor dem Ziel eröffnen zu müssen - denn auf den Tagessieg hatte er es ja abgesehen.

Im Grunde genommen lief dadurch für mich alles optimal: praktisch wurde mir so der finale Sprint regelrecht angefahren.

Bis hierher alles optimal.
Nur keinen Fehler mehr machen.
Der richtige Gang!
Von wo kommt der Wind?
Schlaglöcher in Sicht?
Wo ist der erlösende Zielstrich?
Das kleine Einmaleins des Sprintes war das Einzige, was mir in den letzten Sekunden des Rennens durch den Kopf ging.

Wohlwissend meiner denkbar knappen Niederlage vor zwei Tagen in einer praktisch identischen Situation, trat ich ohne mich umzublicken oder mich gar triumphal aufzurichten bis zur Linie mit allen Kräften in die Pedale. So richtig genießen konnte ich anfangs meinen ersten Saisonsieg nicht, da ich lediglich Gedanken an das so lebenswichtige kalte Nass hatte.

Ich sitze restlos fertig auf der Straße. Mein Gesicht ist schmutzverkrustet, der rinnende Schweiß zieht Bäche in die Staubschicht, meine Knie zittern, der Mund ist voller Staub. Schnell konnten eineinhalb Liter Wasser und ein Liter Cola mich aber wieder zu Sinnen kommen lassen.

Mit größter Freude möchte ich diesen Sieg all jenen widmen, die mir immer zur Seite stehen. Den Sieg habe ich natürlich als Gastfahrer mit einer phantastischen Truppe von Kibag- Obor- CKT eingefahren. Jedoch muss hier in aller Deutlichkeit meiner Werksmannschaft Maloja Pushbikers größte Dankbarkeit gezollt werden!

Wie immer mit den aller besten Grüßen:
Sportfreund Daniel Bichlmann

Für alle, die kein Schwyzerdütsch verstehen, hier die Übersetzung:
Der Etappenstart war früher als angekündigt, was Jan Freuler fast zum Verhängnis geworden wäre. Er hat nämlich auf sein Ersatzrad wechseln müssen, weil bei seinem Rad die Gabel gebrochen war. Aber letztendlich kann man sagen, dass es ein guter Tag war .

Mehr Informationen zu diesem Thema

23.11.2021Schlaglöcher, neue Freunde und ein unerwünschtes Souvenir

(rsn) - Die seit 1987 ausgetragene Tour du Faso ist Afrikas größtes Radrennen und gilt als kleinere - und sympathischere - Tour de France! Aber wollte ich das wirklich? Nochmal diese Strapazen wie

10.11.2021“Ich bin unerwartet auf meinen persönlichen Olymp geklettert“

(rsn) - Mit dem Gesamtsieg bei der Tour du Faso hat Daniel Bichlmann den größten Erfolg seiner Laufbahn gefeiert. Gegenüber radsport-news.com äußerte sich der 33-Jährige von den Maloja Pushbiker

08.11.2021Es ist vollbracht!

(rsn) - Leider habe ich gestern wirklich keine freie Minute gefunden, meinen Triumph zu genießen oder gar Tagebuch zu führen. Erst auf dem Heimflug konnte ich nochmals einige Gedanken sammeln und mÃ

06.11.2021Das Gelbe Trikot bleibt fest auf meinen Schultern

(rsn) - Morgens alles wie immer. Ich frühstücke alleine auf meinem Zimmer auf dem Schaumstoff-Stück, das als Matratze dient. Haferflocken mit Wasser und etwas Eiweißpulver gibt es. Kulinarisch ei

06.11.2021Ausreißer-Tag spielt Bichlmann in die Karten: Führung verteidigt

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour.Tour du

06.11.2021Das Undenkbare - der Gesamtsieg - ist zum Greifen nahe

(rsn) - 05:15 Uhr - üblicher früher Weckruf durch unseren sportlichen Leiter „JJ“. Selbst einen Wecker stellen würde keinen Sinn machen - der Tagesplan obliegt bis in die Nacht aus unerfindlic

05.11.2021Von der 15.000-Euro-Maschine zum selbstgebauten Holz-Auflieger

(rsn) - "Sind die bescheuert?" Mein erster Gedanke des Tages. Noch schläfrig mit halbgeöffneten Augen, dann aber auch anstelle eines "Guten Morgen" so ausgesprochen. 34 Grad hat es draußen - im Zim

05.11.2021Bichlmann rückt im Teamzeitfahren auf Gesamtrang 4 vor

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour. Tour d

03.11.2021Es wurde mit Rädern regelrecht aufeinander eingedroschen

(rsn) - Früh morgens um halb sechs schlemme ich mich durch alle Leckereien: Vollkornbrot, Erdnussbutter, Nutella, Porridge mit Apfelmus, Café mit Sahne. Natürlich alles selbst von zu Hause mitge

02.11.2021Das Rennen auf der Felge zu Ende gefahren

p> (rsn) - Auf der 4. Etappe standen zwischen Laye und Ouahigouya 156km auf dem Programm. Es ging dabei in den nördlichsten Teil des zentralafrikanischen Binnenlandes. Hier in der staubtrockenen Sava

01.11.2021Bichlmann mit nächster Spitzenplatzierung

(rsn) – In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour. Tou

01.11.2021Eine Schar Journalisten hatte mir schon zum Sieg gratuliert...

(rsn) - Auch zur 3. Etappe klingelte der Wecker früh (05:30 Uhr). Routiniert machten wir uns alle fertig für das Teilstück, das von Dedougou nach Koudougou über 142 Kilometer führte. Gestartet

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

27.03.2024Van Aert erleidet beim Dwars-Crash multiple Brüche

(rsn) – Die Ronde van Vlaanderen wird am Sonntag ohne ihren großen Lokalmatador Wout Van Aert (Visma – Lease a Bike) über die Bühne gehen. Der 29-jährige Belgier war am Mittwoch bei Dwars doo

27.03.2024Politt entgeht mit Glück van Aerts Sturz bei Dwars door Vlaanderen

(rsn) – Zweimal landete Nils Politt (UAE Team Emirates) schon in den Top Ten bei Dwars door Vlaanderen, diesmal schrammte er mit dem zwölften Rang knapp vorbei. Angesichts des schweren Sturzes gut

27.03.2024Küng: “Mehr als Platz zwei wäre nicht möglich gewesen“

(rsn) – Immer gut dabei war Stefan Küng (Groupama – FDJ) bei seinen Renneinsätzen in diesem Frühling, aber ein richtig zählbares Ergebnis fehlte dem Schweizer bislang noch. Doch mit seinem dr

27.03.2024Vos gewinnt Dwars door Vlaanderen und feiert 250. Sieg

(rsn) – Marianne Vos (Visma – Lease a Bike) hat die siebte Austragung von Dwars door Vlaanderen (1.Pro) gewonnen. Nach Platz 3 im Vorjahr setzte sie sich im Zweiersprint gegen Shirin van Anrooij (

27.03.2024Visma feiert mit Jorgenson, muss aber Van-Aert-Aus verschmerzen

(rsn) – Obwohl Matteo Jorgenson (Visma – Lease a Bike) die 78. Ausgabe von Dwars door Vlaanderen als Solist gewonnen hat, verlebte seine Mannschaft einen schwarzen Tag. Wout van Aert (Visma – Le

27.03.2024Van Aert und Stuyven nach Sturz bei Dwars door raus

(rsn) – Ein Sturz an der Spitze des Hauptfeldes hat für ein großes Favoritensterben bei Dwars door Vlaanderen (1.UWT) gesorgt. 67 Kilometer vor dem Ziel erwischte es auf breiter Straße bei trocke

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine