Bichlmanns Tour-du-Faso-Tagebuch

Es ist vollbracht!

Von Daniel Bichlmann

Foto zu dem Text "Es ist vollbracht!"
Daniel Bichlmann hat die Tour du Faso gewonnen. | Foto: Cor Vos

08.11.2021  |  (rsn) - Leider habe ich gestern wirklich keine freie Minute gefunden, meinen Triumph zu genießen oder gar Tagebuch zu führen. Erst auf dem Heimflug konnte ich nochmals einige Gedanken sammeln und möchte mit einem abschließenden Tagebucheintrag meine Gedanken und Erlebnisse ein letztes Mal mit Euch teilen.

Die Abschlussetappe vor Millionen-Publikum mit Ziel in der Hauptstadt Ouagadougou war ein Ritt auf Messers Schneide. Am Start um acht Uhr herrscht bereits eine Affenhitze und das Rennen startet wie erwartet schnell. Wir versuchen, die Oberhand zu gewinnen und das Feld zu kontrollieren. Nicht einfach nach neun schweren Renntagen am Ende einer langen Rennsaison.

Früh auf der Windkante und isoliert von meinem sonst so aufmerksamen Team fand ich mich in einer Staffel mit fünf algerischen Rennern wieder. Um jeglichen Unsportlichkeiten aus dem Weg zu gehen, fahre ich bewusst viel im Wind auf der falschen Seite der Gruppe. Wohl wissend, dass gerade die nordafrikanischen Fahrer hier am Start auf und abseits des Rades bekanntermaßen zu jeder “Schandtat“ bereit sind (hier spielt Bichlmann auf eine Schlägerei zwischen zwei Teams im Verlauf der Rundfahrten an, d. Red). Tatsächlich werden sie nicht tätig - vielleicht der Aura des Gelben Trikots geschuldet…

Ich bleibe ruhig und fahre weiterhin fehlerlos. Bevor es auf den abschließenden fünf Kilometer langen Rundkurs geht, der zehn Mal zu bewältigten ist, kämpft sich etwas überraschend ein vom Gelben Trikot und einer fantastischen Atmosphäre im Team beflügelter Robert Müller zurück in die erste Gruppe. Meinen taktischen Anweisungen leistet er sofort - obwohl er weiß, dass es für ihn ein Himmelfahrtskommando ist - bedingungslos Folge. Das Tempo kontrollieren und beständig mit Zug auf der Kette Meter um Meter näher ans Ziel der Träume. Robert fährt sein Innerstes nach außen für mich - und leistet elementaren Anteil zum Gesamtsieg. Auch unser “Jünglie“ Jan Stöckli kommt zurück. Er sollte sich abermals als toller Helfer und ebenso toller Charakter erweisen.

Wie tausendfach einstudiert, konzentriere ich mich nur mehr auf die Basics. Bloß nicht zu viel nachdenken! Ich benutze meine beiden verbleibenden Helfer bis zum absoluten Maximum, zeige weder ihnen noch der Konkurrenz Schwäche und bin immer Herr der Lage. Nach unzähligen Attacken der Konkurrenz schwinden die Kräfte. Der Tritt wird unrund. Denken kann ich nur noch an Wasser. Bewusst lasse ich Fahrer ziehen, die mich nicht unmittelbar bedrohen im Kampf ums gelbe Trikot. Einige Sekunden verliere ich dehydriert auf den letzten drei Kilometern, wo ich teils bewusst, teils einen schweren Rennen geschuldet, nur mehr defensiv agiere. Der junge Stöckli pilotiert mich treu bis an die Ziellinie. Der Gesamtsieg ist vollendet.

Enormer Hektik geschuldet (diverse Siegerehrungen und anderer Annehmlichkeiten) komme ich erst gegen Mitternacht endlich zurück ins Hotelzimmer. Erst beim Verpacken meiner mehrerer Kilogramm schweren Trophäe dämmert es mir, welch surrealer Erfolg mir gelungen ist, als ich die Gravur lese. “e vanquiner classement General- 33’ Tour du Faso“ steht dort im Eisen auf ewig eingraviert. Seit meiner knappen Niederlage am dritten Renntag fahre ich ein perfektes Rennen. Es gelingt alles - auch das Material spielt von den schweren Bedingungen unbeeindruckt immer optimal mit. Keinen einzigen Platten habe ich mir gefahren. Ich bin stolz auf das Geleistete!

Viele Jahre der Entbehrung und ein Lebensstil, den die wenigstens bei mir vermuten, haben mich körperlich und mental zu dem Athleten gemacht, der ich bin. Ja, ich bin ein Lebemann und für viele Späße zu haben - was aber nicht (wie viele fanatische Sportler meinen) heißt, dass ich keinen sportgerechten Lebenswandel führe.

Meine berufliche Tätigkeit als Kaminkehrer und ein toller Freundeskreis sorgen dafür, dass ich seit jeher meine Augen auf die Realität richte.

Natürlich darf hier keine Danksagung an alle beteiligten fehlen, die diese tolle Reise möglich gemacht haben - nicht zuletzt meiner eigentlichen Mannschaft, den Maloja Pushbikers: Als Dank bringe ich eine beträchtliche Anzahl UCI-Punkte mit nach Oberbayern. Ebenso erwähnt gehören die Daheimgebliebenen, die mich immer unterstützen haben!

Ein riesiges Dankeschön auch an die Schweizer Truppe (Team KIBAG-OBOR-CKT), die mir selbstlos zur Seite stand! So trennten sich unsere Wege am Flughafen Istanbul wieder. Die vergangenen 14Tage ließen mir größtenteils unbekannte Gesichter ans Herz wachsen. Ausgezeichnete Kameraden und Freunde habe ich hier gefunden. Einem jeden einzelnen möchte ich kurz Dank sagen:

Dominik Merseburg, mein “Leutnant“:
Seit Jahren ein guter Freund, auf den auf und abseits des Rades immer 100 Prozent Verlass ist. Die gesammelten gemeinsamen Erfahrungen hier bleiben auf ewig in unsere Männerfreundschaft eingebrannt.

Dominic Kunz:
Ein ruhiger, ehrenwerter Typ, der es auf seiner ersten Afrikareise Defekt und Magen/Darm bedingt nicht gerade leicht hatte. Einen angenehmeren Zeitgenossen als ihn kann ich mir schwer vorstellen (ein Vorzeige-Schweizer sozusagen).

Robert Müller:
Der Mann ein Phänomen! Ein Drittel Abenteurer, ein Drittel Rennfahrer und ein Drittel Philosoph machen ihn zu 100 Prozent Robert Müller! Was auch immer du dir als Nächstes vornimmst - wie verrückt es auch ist - viel Glück dabei!

Jan Stöckli:
Der Schweizerischste Name überhaupt. Ein Vollblut Rennfahrer, wie ich ihn mir vom Herzen ganzjährig an meiner Seite wünschen würde! Ein 22-Jähriger, aufgeweckt und verlässlich, der sein Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft hat. Eine echte Schande, dass er noch kein Team für 2022 hat.

Jan Freuler:
Die Tour du Faso sollte sein letztes Radrennen sein. Nicht unbedingt optimal vorbereitet (physisch und psychisch), fiel es ihm schwer, seine Abschlussfahrt zu genießen. Von mir ließ er sich mit dem Spruch “der alte Tiger, stirbt im Kampf“ noch zu wichtiger Mannschaftsarbeit motivieren. In der letzten Nacht noch von einer massiven Durchfall-Erkrankung heimgesucht, konnte er die letzte Etappe nur im Fernsehen an Infusionen angeschlossen vom örtlichen Krankenhaus aus verfolgten. So kurz vor einen Happy End ist es bedauerlich, seine Karriere in einen Krankenzimmer in Afrika zu beenden.

Zu guter Letzt sei Jean Jack „JJ“ Loop erwähnt.
Er hat als Sportlicher Leiter einen ganz besonderen Führungsstil. Ein unglaublich lebensfroher Mensch, den nichts aus der Ruhe bringt und der immer auffallend gute Laune hat. Kein Wunder, mit 43 Jahren Erfahrung im Radsport. Eine kleine Anekdote, die seinen unverbesserlichen Optimismus erahnen lässt: Als ihm am fünften Tag sein Handy gestohlen wurde meinte JJ dazu trocken: “Ich bin zufrieden, sie sind scho guad! Jetzt können sie sich ein paar Wochen Essen kaufen“. Wir schauten ihn fassungslos an - das Smartphone ist in unserer Gesellschaft mittlerweile eher ein trennendes als ein verbindendes Stück geworden. Doch er bestätigt mit seiner Aussage salopp, wie bedeutungslos ein Telefon ist - viel schlimmer fände er es, wenn ihm jemand die Schuhe stehlen würde. Er sieht wirklich immer das positive und mit solchen Menschen verbringt man einfach gerne Zeit! Ich für meinen Teil hoffe, es war nicht das letzte Mal!

Der heiße Kampf ist also beendet. Das größte Radrennen des afrikanischen Kontinents habe ich gewonnen. Dazu kommen ein Etappensieg sowie zwei zweite Plätze errungen. Mehr denn je habe ich zu Hause Zeit, über alles nachzudenken, was zur Erinnerungen geworden ist.

Vielen, vielen lieben Dank an die gesamte Leserschaft fürs Daumen drücken! Ich hoffe, Ihr hattet Spaß mit meinen Erlebnissen. Der Zuspruch war auf jeden Fall gewaltig!

Mein Schreibstil scheint bei vielen recht gut anzukommen.

Peace - out - ich bin raus!
Euer Sportfreund
Daniel Bichlmann

Mehr Informationen zu diesem Thema

23.11.2021Schlaglöcher, neue Freunde und ein unerwünschtes Souvenir

(rsn) - Die seit 1987 ausgetragene Tour du Faso ist Afrikas größtes Radrennen und gilt als kleinere - und sympathischere - Tour de France! Aber wollte ich das wirklich? Nochmal diese Strapazen wie

10.11.2021“Ich bin unerwartet auf meinen persönlichen Olymp geklettert“

(rsn) - Mit dem Gesamtsieg bei der Tour du Faso hat Daniel Bichlmann den größten Erfolg seiner Laufbahn gefeiert. Gegenüber radsport-news.com äußerte sich der 33-Jährige von den Maloja Pushbiker

06.11.2021Das Gelbe Trikot bleibt fest auf meinen Schultern

(rsn) - Morgens alles wie immer. Ich frühstücke alleine auf meinem Zimmer auf dem Schaumstoff-Stück, das als Matratze dient. Haferflocken mit Wasser und etwas Eiweißpulver gibt es. Kulinarisch ei

06.11.2021Ausreißer-Tag spielt Bichlmann in die Karten: Führung verteidigt

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour.Tour du

06.11.2021Das Undenkbare - der Gesamtsieg - ist zum Greifen nahe

(rsn) - 05:15 Uhr - üblicher früher Weckruf durch unseren sportlichen Leiter „JJ“. Selbst einen Wecker stellen würde keinen Sinn machen - der Tagesplan obliegt bis in die Nacht aus unerfindlic

05.11.2021Von der 15.000-Euro-Maschine zum selbstgebauten Holz-Auflieger

(rsn) - "Sind die bescheuert?" Mein erster Gedanke des Tages. Noch schläfrig mit halbgeöffneten Augen, dann aber auch anstelle eines "Guten Morgen" so ausgesprochen. 34 Grad hat es draußen - im Zim

05.11.2021Bichlmann rückt im Teamzeitfahren auf Gesamtrang 4 vor

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour. Tour d

03.11.2021Es wurde mit Rädern regelrecht aufeinander eingedroschen

(rsn) - Früh morgens um halb sechs schlemme ich mich durch alle Leckereien: Vollkornbrot, Erdnussbutter, Nutella, Porridge mit Apfelmus, Café mit Sahne. Natürlich alles selbst von zu Hause mitge

02.11.2021Dank des Einmaleins des Sprints den Sieg eingefahren

(rsn) - Höt esch de Start mou usnahmswis früecher gse aus ahköndet. Im Jan Freuler wär das fasch zom verhängniss worde. Chorz vorem Start heder no mösse ofs Ersatzvelo wächsle, wöu ah sim eig

02.11.2021Das Rennen auf der Felge zu Ende gefahren

p> (rsn) - Auf der 4. Etappe standen zwischen Laye und Ouahigouya 156km auf dem Programm. Es ging dabei in den nördlichsten Teil des zentralafrikanischen Binnenlandes. Hier in der staubtrockenen Sava

01.11.2021Bichlmann mit nächster Spitzenplatzierung

(rsn) – In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour. Tou

01.11.2021Eine Schar Journalisten hatte mir schon zum Sieg gratuliert...

(rsn) - Auch zur 3. Etappe klingelte der Wecker früh (05:30 Uhr). Routiniert machten wir uns alle fertig für das Teilstück, das von Dedougou nach Koudougou über 142 Kilometer führte. Gestartet

Weitere Radsportnachrichten

29.03.2024Lazkano mit der “Kraft eines Ochsen“ aufs Ronde-Podium?

(rsn) – Es gibt wohl nur ganz wenige Rennen, bei denen die große Radsportnation Spanien noch sieglos ist. Sowohl bei der Ronde van Vlaanderen als auch bei Paris-Roubaix ist dies der Fall. Mit Juan

29.03.2024Baskenland-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Ganz hohe Berge sucht man im Baskenland zwar vergeblich. Doch die sechstägige WorldTour-Rundfahrt durch den spanischen Nordwesten gilt aufgrund ihrer zahlreichen, teils sehr steilen Anstie

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Die Strecken zum Oster-Highlight: Die Flandern-Rundfahrt

(rsn) – Die 108. Flandern-Rundfahrt der Männer und die 21. der Frauen werden am Ostersonntag auf den letzten 45 Kilometern ab dem Ort Melden am Fuß des berüchtigten Koppenbergs über dieselbe Str

28.03.2024Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern-Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)