RSN-Rangliste, Platz 8: John Degenkolb

Auch ohne Sieg alles andere als eine schlechte Saison

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Auch ohne Sieg alles andere als eine schlechte Saison"
John Degenkolb (Lotto Soudal) | Foto: Cor Vos

09.12.2021  |  (rsn) – Erstmals in seiner mittlerweile elf Jahre währenden Profikarriere blieb John Degenkolb (Lotto Soudal) in dieser Saison ohne Sieg. Mit seinen Leistungen und auch den Resultaten konnte der 32-Jährige dennoch zufrieden sein.

“Solide Rennen, stabile Ergebnisse, die Form gut. So schlecht war die Saison eigentlich gar nicht“, erklärte Degenkolb gegenüber radsport-news.com, fügte aber auch an: “Klar, das Topergebnis fehlte. Das eine oder andere Sturzpech hätte ich mir zudem auch gerne erspart.“

In seiner zweiten Saison bei Lotto Soudal erzielte Degenkolb über das ganze Jahr hinweg ordentliche Resultate. Im Februar wurde er Etappenachter beim Etoile de Besseges (2.1) in Frankreich, holte ebendort einen fünften Platz zum Abschluss der Tour de la Provence (2.Pro) und wurde Siebter beim belgischen Eintagesrennen Le Samyn (1.1). Anschließend folgte bei Paris-Nizza ein sechster Etappenrang, ehe es zu den Klassikern ging.

Bei seinen Lieblingsrennen lieferte der Oberurseler konstant ordentliche Leistungen ab. Bei Mailand-Sanremo, der E3 Saxo Bank Classic, Gent – Wevelgem und der Flandern-Rundfahrt landete Degenkolb jeweils zwischen Platz 27 und 32. Von den Top Ten war er allerdings ein deutliches Stück entfernt.

Nach der Klassikerkampagne folgte die beste Phase

Seine beste Phase der ersten Saisonhälfte hatte der 32-Jährige im Anschluss an die Klassikerkampagne. Bei der Valencia-Rundfahrt (2.Pro) verpasste er als Auftaktzweiter nur knapp den Sieg, und auch bei den Eintagesrennen Tro Bro Leon (1.Pro) und Ronde van Limburg (1.1) wusste er mit den Rängen sechs und drei zu überzeugen.

Umso enttäuschender war es dann, dass er von seinem Team nicht für die Tour de France nominiert wurde. Doch Degenkolb ließ den Kopf nicht hängen und brachte sich motiviert für die zweite Saisonhälfte in Form. Über die Tour de Wallonie (2.Pro), wo er einen zehnten Rang erzielte, und die Polen-Rundfahrt (2.WT), bei der er zwei Mal in die Top Ten fuhr, ging es zur Deutschland Tour (2.Pro).

Beim Heimspiel trat Degenkolb im Trikot der deutschen Nationalmannschaft an und fuhr auf drei der vier Etappen unter die besten Elf. Ein Podiumsplatz sprang allerdings nicht heraus. “Die Deutschland Tour im Nationaltrikot zu fahren, war definitiv ein Highlight“, befand Degenkolb, für den es danach über den GP Fourmies (1.Pro), bei dem er Sechster wurde, zum nächsten Saisonhöhepunkt ging.

Bei seinem Heimrennen Eschborn – Frankfurt zeigte er sich von seiner besten Seite, konnte fast alle seine Konkurrenten hinter sich lassen und musste sich vor der Alten Oper in Frankfurt nur dem überragenden Jasper Philipsen (Alpecin – Fenix) geschlagen geben. “Dass ich bei meinem Heimrennen auf dem Podium stehen durfte, war schon auch ein Highlight“, kommentierte Degenkolb seinen zweiten Platz.

Bitterer Sturz im WM-Straßenrennen

Im Gegensatz zur Tour reichte es für den Routinier zum WM-Ticket. Im Straßenrennen in Flandern stürzte Degenkolb allerdings schwer und musste mit Prellungen und Schürfwunden aufgeben. Hinter seiner Teilnahme an Paris-Roubaix, das in diesem Jahr vom Frühjahr auf den 3. Oktober verschoben werden musste, stand lange ein dickes Fragezeichen. Zwar konnte der Roubaix-Gewinner von 2015 starten, doch mehr als Rang 53 sprang im berühmten Velodrom nicht heraus.

“Bei der WM in Topform bei Vollgas zu stürzen, das war sicher enttäuschend. Die Woche drauf dann aber wieder bei meinem Lieblingsrennen Paris Roubaix am Start zu stehen und ins Velodrom zu rollen bei diesen epischen Bedingungen, das war ein absolutes Highlight“, sagte Degenkolb und bestätigte, dass angesichts des Sturzes aus der Vorwoche diesmal nicht das Resultat im Vordergrund stand.

Paris-Roubaix war auch Degenkolbs letzter Renneinsatz für Lotto Soudal. Den belgischen Rennstall verlässt er nach zwei Jahren wieder und kehrt zum Team DSM zurück, für das er von 2012 bis 2016 die meisten seiner großen Siege einfuhr und bei dem er einen Dreijahresvertrag unterschrieb. “Ich hatte zwei super Jahre in Belgien. Das ‘perfect match‘ war es aber für beide Seiten nicht. Da bot es sich an, im Guten auseinanderzugehen und neue Schritte einzuleiten“, erklärte Degenkolb, weshalb es nun wieder “back to the roots“ geht, wie er es nannte.

“Iwan Spekenbrink und ich hatten sehr gute Gespräche. Wir kennen uns sehr lange und ehrlich gesagt schätzen wir uns sehr. Das sind perfekte Voraussetzungen für eine erneute Zusammenarbeit. Jeder weiß, worauf er sich einlässt und ich freue mich riesig auf die nächsten drei Jahre, mein neues Team und die neuen Aufgaben“, sagte Degenkolb, ohne konkrete Ziele für die Saison 2022 zu benennen.

Mehr Informationen zu diesem Thema

16.12.2021Die radsport-news-Trophäe für den “Fahrer des Jahres“

(rsn) - Zum zweiten Mal in Folge zeichnet radsport-news.com in Zusammenarbeit mit der Kunstgießerei Strassacker Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) als besten Fahrer des Jahres aus. Schon 2020

16.12.2021Vor den Olympischen Spielen lief es deutlich besser als danach

(rsn) – Dank einer herausragenden ersten Saisonhälfte ist es Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) gelungen, sich wie schon 2020 den ersten Platz in der Jahresrangliste von radsport-news.com z

16.12.2021Die Radsport-News-Jahresrangliste 2021 im Ãœberblick

(rsn) – Auch in diesem Jahr hat Radsport News wieder mit eigenem Punkteschlüssel den besten Fahrer des deutschsprachigen Raumes ermittelt. In unserer Rangliste 2021 finden Sie die Platzierungen all

16.12.2021Das Punkteschema der Jahresrangliste 2021

(rsn) - Damit Sie nachvollziehen können, nach welchen Kriterien die Radsport-News-Jahresrangliste 2021 erstellt wurde, stellen wir Ihnen an dieser Stelle unser Punkteschema vor:Das Punkteschema der R

15.12.2021Nicht nur in den Zeitfahren Top-Leistungen abgerufen

(rsn) - Mit sechs Siegen - fünf davon in seiner Paradedisziplin Zeitfahren - sowie seinem ersten Rundfahrtsieg der Karriere  - blickt Stefan Küng (Groupama - FDJ) auf die bisher erfolgreichste Sais

14.12.2021Das letzte Quäntchen Glück hat gefehlt

(rsn) – Auch wenn er im Jahr 2021 sechs Rennen gewann, so sprach Pascal Ackermann (Bora – hansgrohe) gegenüber radsport-news.com von einer “ein bisschen verlorenen Saison.“ Das lag vor allem

13.12.2021Erfolgserlebnisse auch in einer Saison mit vielen Problemen

(rsn) – Triumphale Siege wie im Vorjahr, als er eine Etappe der Tour de France und den Flèche Wallonne gewann, gelangen Marc Hirschi nach seinem Wechsel von DSM zum UAE Team Emirates nicht. Dennoch

12.12.2021Schachmann wieder “mit Ambitionen“ zu Paris-Nizza

(rsn) – Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) wird Ende Januar bei der Mallorca Challenge in die Saison 2022 einsteigen. Das kündigte der Deutsche Meister gegenüber radsport-news.com an. Scha

12.12.2021In einer superstarken Saison einen Kindheitstraum erfüllt

(rsn) - Nils Politt (Bora - hansgrohe) kann in sportlicher Hinsicht auf einen Sommer zurückblicken, wie er im Buche steht. Der Hürther fuhr sich in überragender Manier seinen ersten Etappensieg be

11.12.2021Trotz überragender Ergebnisse nicht ganz zufrieden

(rsn) – Etappensiege beim Giro d`Italia und der Tour de Suisse, dazu der fünfte Platz in der Gesamtwertung der Vuelta a Espana, wo er auch die Nachwuchswertung zu seinen Gunsten entscheiden konnte:

10.12.2021In Saint-Gaudens gelang der große Befreiungsschlag

(rsn) – Ein Tag im Jahr 2021 sticht besonders heraus, wenn die Saison von Patrick Konrad bilanziert wird. Am 13. Juli schrieb der Österreicher Radsportgeschichte, gewann als erst dritter Sportler a

08.12.2021Drei WorldTour-Siege im ersten kompletten Profijahr

(rsn) – Nach dem Aufstieg in die WorldTour im Sommer 2020 absolvierte Stefan Bissegger (EF Education – Nippo) seine erste komplette Saison auf höchstem Niveau und war dabei ausgesprochen erfolg

Weitere Radsportnachrichten

29.03.2024Baskenland-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Ganz hohe Berge sucht man im Baskenland zwar vergeblich. Doch die sechstägige WorldTour-Rundfahrt durch den spanischen Nordwesten gilt aufgrund ihrer zahlreichen, teils sehr steilen Anstie

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Die Strecken zum Oster-Highlight: Die Flandern-Rundfahrt

(rsn) – Die 108. Flandern-Rundfahrt der Männer und die 21. der Frauen werden am Ostersonntag auf den letzten 45 Kilometern ab dem Ort Melden am Fuß des berüchtigten Koppenbergs über dieselbe Str

28.03.2024Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern-Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)