Serie auf Radsport News: Mein erstes Mal

Arndts erstes Preisgeld wurde direkt wieder investiert

Foto zu dem Text "Arndts erstes Preisgeld wurde direkt wieder investiert"
Nikias Arndt (Sunweb) | Foto: Cor Vos

15.02.2018  |  (rsn) - In der neuen Radsport-News-Serie "Mein erstes Mal“ zeigen sich Radprofis von einer kaum bekannten Seite. Oder wer weiß, wann Marcel Sieberg sein erstes Rennen bestritt oder für welches Team Simon Geschke als Stagiaire unterwegs war?

Heute: Nikias Arndt">Nikias Arndt

Mein erstes Rennrad...
...habe ich von der RG Hamburg bekommen. Damals war ich noch ziemlich klein und habe mit einer Rahmenschaltung begonnen. Ich war megaaufgeregt, als ich es überreicht bekommen habe. Ich glaube die ersten zwei, drei Wochen gab es keinen Tag, an dem ich nicht aufs Rennrad gestiegen bin, eine Runde gedreht und es einfach genossen habe, mein erstes richtiges Rennrad zu haben.

Mein erster Sturz...
An meinen ersten Sturz kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich kann mich aber noch an meinen ersten größeren Sturz erinnern, der war damals beim Henninger Turm. Da bin ich ordentlich weggeschmiert, hatte Schürfwunden über das gesamte Bein, über den Rücken und über den Arm. Dazu kam eine mächtige Prellung im Oberkörper. Ich war froh, dass ich dann irgendwann nach einer langen Fahrt dann wieder zu Hause war und mich ausruhen konnte. Es war auf jeden Fall sehr unangenehm. Damit hatte ich auch sehr lange zu tun. Das musste ich mental auch erstmal wieder verarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, ehe ich wieder richtig in die Kurven reingehalten habe.

Mein erstes Preisgeld...
...habe ich direkt wieder reinvestiert. Als ich es damals bekommen habe sind wir direkt in den nächsten Radladen gefahren und ich habe mir direkt neue Radsocken und Sportöl gekauft, damit ich beim nächsten Mal wieder mit ordentlichen Socken und glänzenden Beinen am Start stehe. Es war also gut investiert und es hat Spaß gemacht, es direkt wieder auszugeben.

Mein erster Sponsor ...
...Es gab im Prinzip zwei große Unterstützer. Der eine war Lothar Hafemann von der RG Hamburg, der mich zum Radsport gebracht hat, indem er mir mein erstes Rennrad hingestellt hat. Der zweite war Volker Schönfeld mit seinem Fahrradladen in Winsen, der mich damals unter anderem mit einem richtig guten Zeitfahrrad ausgestattet hat.

Mein erstes Team...
...war das Junioren-Bundesliga-Team in Cottbus. Ein gutes Team, mit dem ich viele Erfolge feiern konnte.

Mein erstes Profirennen...
...war damals Katar. Ich war unglaublich aufgeregt, ich bin mit Marcel Kittel hingereist. Wir wollten eine Etappe gewinnen, Druck war also durchaus gegeben. Ich war nervös und wusste nicht, was mich erwartet, gerade in Katar, wo es oft auf die Windkante geht. Glücklicherweise blieb ich weitestgehend verschont und es ging nur einen Tag wirklich auf die Windkante, wo ich aber trotzdem gut mitfahren konnte. Ich denke ich habe mich ganz gut geschlagen und ins Team integriert. Die Jungs haben mir den Einstieg sehr leicht gemacht und mich von Anfang an unterstützt. Es war ein gelungener Auftakt.

Meine erste Geldstrafe ...
...habe ich vergessen.

Mein erstes Rennen...
...müsste 2002 in Ascheffel gewesen sein. Es war mit 0 Grad und Regen bitterkalt. Danach hat es eine Weile gedauert, ehe ich wieder Motivation gefasst hatte, um wieder aufs Rad zu steigen.

Mein erster Sieg...
...war, wenn ich mich richtig erinnere, 2005 in Langen Brütz. Es war ein Rennen über ca. 45 Kilometer, was ich im Sprint entscheiden konnte. Da haben sich schon gute Sprinterqualitäten gezeigt.

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.02.2018Bauhaus stürzte gleich im ersten Training mit dem Papa

(rsn) - In der neuen Radsport-News-Serie "Mein erstes Mal“ zeigen sich Radprofis von einer kaum bekannten Seite. Oder wer weiß, wann Marcel Sieberg sein erstes Rennen bestritt oder für welches Tea

26.02.2018Walscheids erster Sieg war der Große Weinpreis von Mölsheim

(rsn) - In der neuen Radsport-News-Serie "Mein erstes Mal“ zeigen sich Radprofis von einer kaum bekannten Seite. Oder wer weiß, wann Marcel Sieberg sein erstes Rennen bestritt oder für welches Tea

19.02.2018Kämnas erster Sturz war ein missglückter Einklickversuch

(rsn) - In der neuen Radsport-News-Serie "Mein erstes Mal“ zeigen sich Radprofis von einer kaum bekannten Seite. Oder wer weiß, wann Marcel Sieberg sein erstes Rennen bestritt oder für welches Tea

12.02.2018Geschkes erstes Preisgeld betrug zehn Euro

(rsn) - In der neuen Radsport-News-Serie "Mein erstes Mal“ zeigen sich Radprofis von einer kaum bekannten Seite. Oder wer weiß, wann Marcel Sieberg sein erstes Rennen bestritt oder für welches Tea

03.02.2018Fröhlinger wurde Vereinsmeister beim RSC Prüm

(rsn) - In der neuen Radsport-News-Serie "Mein erstes Mal“ zeigen sich Radprofis von einer kaum bekannten Seite. Oder wer weiß, wann Marcel Sieberg sein erstes Rennen bestritt oder wer der erste Sp

04.01.2018Martens landete gleich im ersten Training auf dem Boden

In der neuen Radsport-News-Serie "Mein erstes Mal“ zeigen sich Radprofis von einer kaum bekannten Seite. Oder wer weiß, wann Marcel Sieberg sein erstes Rennen bestritt oder wer der erste Sponsor vo

31.12.2017Wagners Karriere begann auf einem lila Diamant

(rsn) - In der neuen Radsport-News-Serie "Mein erstes Mal“ zeigen sich Radprofis von einer kaum bekannten Seite. Oder wer weiß, wann Marcel Sieberg sein erstes Rennen bestritt oder wer der erste Sp

30.12.2017Sieberg gewann als 9-Jähriger zwei Paletten Vitamalz und 70 D-Mark

(rsn) - In der neuen Radsport-News-Serie „Mein erstes Mal“ zeigen sich Radprofis von einer kaum bekannten Seite. Oder wer weiß, wann Marcel Sieberg sein erstes Rennen bestritt oder wer der erste

Weitere Radsportnachrichten

28.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

28.04.2024Dorn in der Türkei am Berg und beim Zwischensprint der Stärkste

(rsn) - Vor allem für die Teams Bike Aid und rad-net - Oßwald verlief die zurückliegende Woche erfolgreich. Santic - Wibatech, MYVELO und Rembe Sauerland konnten gegen WorldTour-Konkurrenz zuminde

28.04.2024Famenne Classic: De Lie feiert seinen ersten Saisonsieg

(rsn) - Arnaud De Lie (Lotto - Dstny) hat bei der Famenne Ardeche Classic (1.1) seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Belgier setzte sich nach hügeligen 195 Kilometern rund um Marche-en-Famenne

28.04.2024Lidl - Trek gewinnt trotz Stürzen Auftakt der Vuelta Femenina

(rsn) – Trotz eines Sturzes in der letzten Kurve hat Lidl – Trek das Teamzeitfahren zum Auftakt der 10. Vuelta Femenina (2.WWT) für sich entscheiden können. Obwohl Ellen van Dijk und Eleanor Bac

28.04.2024Highlight-Video der 5. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Dorian Godon (Decathlon – AG2R La Mondiale) hat zum Abschluss der 77. Tour de Romandie (2.UWT) seinen zweiten Tagessieg eingefahren. Der Franzose entschied bei regnerischem Wetter die 5. E

28.04.2024Zangerle verpasst für sein Team nur knapp den Heimsieg

(rsn) –Lukas Kubis (Elkov – Kasper) hat in Österreich das 62. Kirschblütenrennen gewonnen, das erstmals als UCI-Rennen der Kategorie 1.2 ausgetragen wurde und zugleich der zweite Stopp der Road

28.04.2024Carlos Rodriguez feiert Gesamtsieg vor Vlasov und Lipowitz

(rsn) – Beinahe noch eine Spur deutlicher als auf der 1. Etappe ging es im Sprint der Schlussetappe der Tour de Romandie (2.UWT) zu. Der Sieger war dabei derselbe: Dorian Godon (Decathlon – AG2R L

28.04.2024Lechner lässt in Tschechien nichts mehr anbrennen

(rsn) – Am letzten Tag der Gracia-Rundfahrt (2.2) hat Corinna Lechner (Wheel Divas) nichts mehr anbrennen lassen und sich den Gesamtsieg der tschechischen Rundfahrt gesichert. Auf der 5. Etappe, di

28.04.2024Van den Broek gewinnt als erster Niederländer Türkei-Rundfahrt

(rsn) – Wegen Regen und Wind musste die Schlussetappe der 59. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) abgesagt werden. Frank van den Broeck (dsm-firmenich – PostNL) verteidigte so kampflos sein Führungstrikot

28.04.2024Lipowitz mit seiner Giro-Generalprobe mehr als happy

(rsn) – Auch wenn er im Vorjahr bei der Czech Tour die Gesamtwertung gewann, so ist die diesjährige Tour de Romandie als Durchbruch in der Karriere von Florian Lipowitz (Bora – hansgrohe) zu bewe

27.04.2024Reusser zurück im Feld und auf dem Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Huys saust im Zeitfahren allen davon

(rsn) – So schnell wie Tabea Huys (Maxx Solar Rose Women Racing) war noch nie eine Athletin auf dem 13,5 Kilometer langen Zeitfahrparcours der Gracia-Rundfahrt in der Tschechischen Republik. Seit 20

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)