RSNplusDie neue Generation steht bereit

Emotionales WM-Finale! Stybar tritt unter Tränen ab

Von Peter Maurer aus Tabor

Foto zu dem Text "Emotionales WM-Finale! Stybar tritt unter Tränen ab"
Zusammen mit dem alten und neuen Weltmeister wurde Stybar geehrt | Foto: Cor Vos

04.02.2024  |  (rsn) – Als Mathieu van der Poel schon seine ersten Siegerinterviews gab, folgte das wohl emotionale Highlight des WM-Wochenendes im tschechischen Tabor, als der dreifache Weltmeister Zdenek Stybar zum letzten Mal in seiner Karriere die Ziellinie überquerte. Jubelnd, wie einst bei seinen Titelgewinnenn 2010, 2011 und 2014, fuhr er die Zielgerade entlang und kämpfte schon mit den Tränen, denen er dann freien Lauf ließ.

"Es war etwas ganz Besonderes und sehr emotional", schilderte Stybar seine letzten Karrieremeter, bejubelt von den abertausenden Fans. "Ich hatte in der letzten Runde einen Reifenschaden, aber vielleicht sollte ich dafür dankbar sein. Ich musste langsam fahren und so konnte ich es noch mehr genießen. Die letzte Runde war echt heftig von den Emotionen her", erinnerte sich der 38-Jährige. ___STEADY_PAYWALL___

Abschied unter Tränen: Zdenek Stybar | Foto: Cor Vos

Nach der Siegerehrung wurde Stybar dann auf das Podium gerufen, von wo er der Hauptribüne noch einmal zu winkte: "Einen schöneren Abschied als heute könnte ich mir nicht wünschen." Zudem lndete mit dem Niederländer Mathieu van der Poel auch noch der Trainingspartner auf dem obersten Platz des Podiums. "Wir kennen uns sehr gut und trainieren viel gemeinsam. Speziell während der Covid-Pandemie sind wir fast täglich unterwegs gewesen. Er wird dem Sport abgehen", befand der alte und neue Weltmeister aus den Niederlanden.

Dass sich die Cyclocross-Räder aber in der Tschechischen Republik auch ohne den Superstar der letzten 20 Jahre weiterdrehen werden, zeigte nicht nur die aufstrebende junge Generation am Schlusstag mit den Medaillen durch Kristyna Zemanova und Krystof Bazant in den Nachwuchsklassen, sondern auch Michal Boros, der bei seiner Heim-WM in der Elite Siebter wurde.

Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern

"Ich glaube, wir haben das Talent für eine neue Goldene Generation", grinste Zemanova nach dem Gewinn der Silbermedaille in der U23-Klasse der Frauen. Die Tschechin zählte zu den Medaillenkandidatinnen vor dem Rennen und behielt die Nerven vor der heimischen Kulisse. Diese erzeugte aber keinen zusätzlichen Druck, sondern motivierte die 20-Jährige bis auf die Haarspitzen.

Unterwegs musste Stybar kämpfen | Foto: Cor Vos

"Die Stimmung war echt ein Vorteil für mich", sagte sie und dirigierte ihre Anhänger auf der Zielgeraden als auch bei der Siegerehrung noch zu lauterem Jubel: "Ich wollte das echt genießen. Vor allem jeden Moment hier, weil die Atmosphäre in Tabor so verrückt ist". Schon vor einem Jahr stand sie in Hoogerheide als Dritte auf dem Podium, diesmal war Zemanova noch eine Position besser.

"Ich bin sehr zufrieden mit Silber. Zoe war einfach besser", bilanzierte Zemanova, die die frischgebackene Weltmeisterin aus Großbritannien nicht halten konnte. Wenig später jubelte Zemanova dann in der ersten Reihe, als sich ihr Idol endgültig vom Profisport verabschiedete: "Zdenek ist mein größter Held. Er ist eine großartige Person, die sich auch immer sehr um die jungen Fahrerinnen und Fahrer gekümmert hat. Und er ist auch immer ansprechbar für Tipps."

Zu den Stybi-Fans gesellen sich die Kristyna-Anhänger

Und die richtigen Ansagen hatte der Altstar auch für Junior Krystof Bazant, der im ersten Rennen des Tages, dem der Junioren, die Bronzemedaille für sein Heimatland holte. Schon bei seinem Wettbewerb war die Strecke gut gefüllt und als der 16-Jährige sich im Medaillenkampf befand, brandete der Jubel groß auf: "Es war so superlaut entlang der Strecke. Mir haben fast schon die Ohren geschmerzt".

Aber auch der Mountainbikespezialist aus dem Dreiländereck Tschechien, Deutschland und Polen ließ sich von den erwartungsvollen Rufen nicht aus der Ruhe bringen. "Ich habe von den Fans sehr viel Kraft gezogen. Das ganze Rennen dachte ich an eine Medaille und als dann der Franzose einen Fehler machte und sich einen platten Reifen zuzog, ergriff ich meine Chance", erinnerte sich der 16-Jährige, der wie auch Zemanova noch nicht geboren war, als Stybar seine ersten Weltcups in Tabor bestritt.

Stybar ließ auch die Korken knallen | Foto: Cor Vos

Gemeinsam besichtigte der Oldie mit der jungen Generation die Strecke in den letzten Tagen, gab viele Tipps und erklärte seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern, worauf sie besonders achten mussten. "Wir haben enorm von ihm profitiert", meinte Zemanova abschließend und fügte noch an: "Nicht nur von seinem Wissen, sondern auch vom Zuspruch der Zuschauer. Überall entlang der Strecke sah man die Stybi-Transparente. Aber ich habe auch schon einige Leute gehört, dass sie hier waren, um Zdenek und Kristyna anzufeuern. Das ist natürlich eine besondere Ehre."

Mehr Informationen zu diesem Thema

04.02.2024Van der Poel: “Das härteste Rennen, das ich je hier gefahren bin“

(rsn) – Das lateinische Zitat "veni, vidi, vici", welches Julius Cäsar zugeschrieben wird, passte auch perfekt zum Auftritt von Mathieu van der Poel bei den Cross-Weltmeisterschaften 2024 in Tabor

04.02.2024Backstedt: “Es hat sich alles wie in Zeitlupe angefühlt“

(rsn) - Sie war die große Favoritin im U23-Rennen der Frauen bei den Cyclocross-Weltmeisterschaften im tschechischen Tabor und am Ende setzte sich die Britin Zoe Backstedt überlegen durch. Doch was

04.02.2024Van der Poel sammelt ungefährdet weiter Regenbogentrikots

(rsn) – Mit einer Galavorstellung hat sich Mathieu van der Poel zum sechsten Mal zum Querfeldein-Weltmeister bei der Elite gekrönt. Der Niederländer setzte sich in Tabor in der Auftaktrunde von de

04.02.2024Cross WM: Backstedt duldet bei der U23 keine Gegenwehr

(rsn) – Topfavoritin Zoe Backstedt hat sich und Großbritannien im U23-Rennen der Frauen den ersten Titel und die zweite Medaille bei der Cross-WM in beschert. Nach Silber in der Mixed-Staffel fuhr

04.02.2024Weltcup-Sieger Viezzi holt sich in Tabor den Junioren-Titel

(rsn) – Die zwei Topfavoriten Stefano Viezzi und Aubin Sparfel lieferten sich bei der Junioren-WM das erhoffte Duell auf Messers Schneide, das der Italiener nach einem Platten des Franzosen für sic

03.02.2024Van Empel: “Ich habe mein Ding gemacht“

(rsn) – Der Frauen-Crosssport bleibt fest in niederländischer Hand. Das unterstrich der vierfache Triumph der Oranje-Fahrerinnen am Samstag bei den Weltmeisterschaften im tschechischen Tabor. Wie s

03.02.2024Brandau hatte in Tabor die Beine für Platz fünf

(rsn) – Vor 14 Jahren stand Elisabeth Brandau das erste Mal bei Cross-Weltmeisterschaften am Start. 2018 holte sie als Fünfte ihr bestes Ergebnis und dieses hätte sie im zarten Alter von 38 Jahren

03.02.2024Langeweile durch Dominanz: van Empel verteidigt WM-Titel

(rsn) – Sie kam, sah und fuhr der Konkurrenz nach zwei Minuten auf und davon. Fem van Empel hat bei der Cross-WM in Tabor ihren Titel verteidigt und den Niederlanden die zweite Goldmedaille dieser T

03.02.2024Del Grosso wird in Tabor Nys´ Nachfolger

(rsn) – Bei der Cross-WM im tschechischen Tabor hat Tibor Del Grosso die belgische Phalanx hinter sich gelassen und nach der Silbermedaille im Vorjahr sich das Regenbogentrikot erobert. Mit einem so

03.02.2024Gery wird in Tabor erste französische Junioren-Weltmeisterin

(rsn) – Célia Gery hat bei der Cross-WM im tschechischen Tabor mit einem starken Finale den Titel im Rennen der Juniorinnen gewonnen und sich damit nach Bronze im vergangenen Jahr die Goldmedaille

02.02.2024Stybar wird bei seinem vorletzten Tanz Sechster

(rsn) - Als vor 22 Jahren in Heusden-Zolder Zdenek Stybar erstmals bei Cyclocross-Weltmeisterschaften am Start stand, waren seine heutigen Teamkolleginnen und -kollegen noch nicht einmal geboren. Zum

02.02.2024Junior Sparfel rettet für Frankreich Gold gegen Mason

(rsn) – Trotz eines verpatzten Starts, eines Sturzes und obwohl sie bei den Männern ohne Elite-Fahrer an den Start gingen, hat die französische Auswahl zum Auftakt zur Cross-WM in Tabor Gold in de

Weitere Radsportnachrichten

27.04.2024Königsetappe in der Romandie geht an Carapaz

(rsn) – Lange blieb es auf der Königsetappe der Tour de Romandie (2.UWT) ruhig, doch das letzte Drittel des Schlussanstieges reichte aus, um die Gesamtwertung nochmal ordentlich durchzuwirbeln. Und

27.04.2024“Alles in trockenen Tüchern“: Dorn hat Rot und Weiß sicher

(rsn) - Einen Tag vor Rundfahrtende hat Vinzent Dorn (Bike Aid) freudige Gewissheit. Nach dem Bergtrikot ist dem Freiburger bei der Tour of Turkiye (2.Pro) auch das Weiße Trikot der Zwischensprintwe

27.04.2024Andresen sprintet zum Tageserfolg in Izmir

(rsn) - Der Däne Tobias Lund Andresen feiert auf der 7. Etappe der 59. Tour of Türkiye seinen zweiten Sieg in wenigen Tagen und gleich den fünften für sein Team DSM Firmenich - PostNL bei der aktu

27.04.2024Reusser zurück im Feld und am Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Ein Klassikerfrühjahr 2025 mit Evenepoel?

(rsn) – Mit Lüttich-Bastogne-Lüttich hat Remco Evenepoel (Soudal – Quick Step) schon eines der fünf Monumente abgehakt, auch die Lombardei-Rundfahrt liegt dem jungen Belgier gut. Im nächsten J

26.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

26.04.2024Highlight-Video der 3. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Brandon McNulty (UAE Team Emirates) hat das Einzelzeitfahren der 77. Tour de Romandie gewonnen. Der US-Meister in dieser Disziplin benötigte für den 15,5 Kilometer langen Parcours rund um

26.04.2024Helferrolle bei der Vuelta: Vorjahresfünfte Bauernfeind kränkelt

(rsn) – Im vergangenen Jahr hat eine Deutsche bei der Vuelta Espana Femenina die Weltspitze überrascht und ist bei den Bergankünften am Mirador de Penas Llanas und an den Lagos de Covadonga mit de

26.04.2024Teutenberg büßt Führung ein, peilt nun aber Gesamtwertung an

(rsn) - Auf der 2. Etappe der Tour de Bretagne (2.2) hat Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek Future Racing) das hellgrüne Trikot des Gesamtführenden abgeben müssen. Der 21-Jährige aus Mettmann, der

26.04.2024Bike Aid nach Türkei-Königsetappe “etwas enttäuscht“

(rsn) - Aufgrund der starken Leistungen an den ersten fünf Tagen und der guten Ausgangssituation für die Kletterer im Team ging Bike Aid optimistisch in die Königsetappe der Türkei-Rundfahrt (2.P

26.04.2024McNulty gewinnt Zeitfahren, Teamkollege Ayuso holt Gelb

(rsn) – 142 Fahrer lang musste Brandon McNulty (UAE Team Emirates) warten, ehe er endgültige Gewissheit darüber hatte, dass ihm seine 20:06 Minuten für das 15,5 Kilometer lange Zeitfahren auf der

26.04.2024Vermeersch von Lotto - Dstny zum UAE Team Emirates?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Presidential Cycling Tour of (2.Pro, TUR)
  • Gracia Orlová (2.2, CZE)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Tour of the Gila (2.2, USA)