Vorschau zum 88. und 27. Flèche Wallonne

Es gilt nur eins: Wer erklimmt die Mur de Huy am schnellsten?

Von Felix Mattis aus Charleroi

Foto zu dem Text "Es gilt nur eins: Wer erklimmt die Mur de Huy am schnellsten?"
Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) gewann den Flèche 2023 - diesmal fehlt er an der Mur. Wer wird ihm nachfolgen? | Foto: Cor Vos

16.04.2024  |  (rsn) – Sieben Mal Anna van der Breggen, fünf Mal Marianne Vos, fünf Mal Alejandro Valverde und drei Mal Julian Alaphilippe: Kein Rennen wurde in den letzten 20 Jahren so oft von denselben Fahrerinnen oder Fahrern gewonnen wie der Flèche Wallonne (Liveticker am Mittwoch ab 14:30 Uhr).

Der Grund liegt auf der Hand: Das Szenario beim Wallonischen Pfeil ist Jahr für Jahr dasselbe. Um zu gewinnen, muss man die offiziell 1,3 Kilometer lange und im Schnitt 9,6 Prozent steile Mur de Huy so schnell wie möglich hochfahren – und dabei die Geduld haben, auf den richtigen Moment für den finalen Antritt in Richtung Ziel zu warten. Die sehr spezifische Qualität, die es dafür braucht, führt immer wieder auf dieselben Namen hin.

Doch von den Seriensiegern und Seriensiegerinnen steht bei der 88. Auflage des Männer- und 27. Austragung des Frauenrennens niemand am Start. Van der Breggen und Valverde haben ihre Karrieren beendet, Vos und Alaphilippe pausieren am Mittwoch aus unterschiedlichen Gründen.

Aufgrund der sehr konkreten Anforderungen, die die Rampe hinauf zum Tennisclub von Huy stellt, ist der Favoritenkreis für beide Rennen trotzdem aber alles andere als groß – zumal es sich aufgrund der neuen Streckenführung noch mehr auf die 'Mur' konzentriert als zuvor.

Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern sind einige Namen am Start, die bereits auf dem Podium standen oder sogar einmal gewonnen haben – und gerade bei den Frauen brachten die Rennen der letzten Wochen auch nicht wirklich viele neue Namen ins Spiel.

Ein Faktor könnte am Mittwoch aber auch noch eine wichtige Rolle spielen: das Wetter. Nach einem schönen Frühlingstag beim Amstel Gold Race am Sonntag ist es in den Ardennen am Montag und Dienstag nass und kalt geworden - teilweise sogar mit heftigen Hagelschauern bei vier Grad in Charleroi. Für den Mittwoch sind einstellige Temperaturen bei immer wieder einsetzendem Regen und Nordwestwind mit knapp 20 km/h zu erwarten.

Favoritinnen: Vollering vs. Longo Borghini und Realini

Angeführt wird das Frauen-Peloton von Titelverteidigerin Demi Vollering (SD Worx – Protime). Die Niederländische Meisterin ist zwar noch ohne Saisonsieg, bekam von Weltmeisterin Lotte Kopecky aber die volle Unterstützung zugesagt und wird von ihr voraussichtlich bestens positioniert in die 'Mur' hineingefahren werden.

Das Podium des Flèche der Frauen 2023: Vollering gewann vor Liane Lippert, die sich nach ihrer Verletzung noch im Formaufbau befindet, und Realini. | Foto: Cor Vos

Wie schon das gesamte Frühjahr über, so dürften die größten Herausfordererinnen von SD Worx vom Team Lidl – Trek kommen. Elisa Longo Borghini ist momentan in Bestform und fuhr beim Flèche schon drei Mal aufs Podium. Ihre Landsfrau und Teamkollegin Gaia Realini war im Vorjahr Dritte und ist als 1,50-Meter-Leichtgewicht wie gemacht für die extrem steile Rampe.

Hinter Vollering und dem Lidl-Trek-Duo ist der Abstand zum Rest allerdings realistisch betrachtet wohl schon relativ groß – wenn auch viele Podiumskandidatinnen auszumachen sind: Ashleigh Moolman-Pasio (AG Insurance – Soudal) beispielsweise war bei 13 Starts zehn Mal in den Top 10 und zwei Mal auf dem Podium. Regelmäßig Top-Resultate in Huy fuhr außerdem die Spanierin Mavi Garcia (Liv – AlUla – Jayco) ein: Sie war Fünfte, Fünfte und Vierte der letzten drei Ausgaben.

Ein kleines Fragezeichen steht dagegen hinter der Form von Katarzyna Niewiadoma (Canyon - SRAM), die zwar im März bergauf die Beste zu sein schien, beim Amstel Gold Race am Sonntag aber etwas von ihrem sonst so starken Punch vermissen ließ. Die Polin war schon Zweite, Dritte, Vierte, Fünfte und Sechste in Huy, kam aber weder 2022 noch 2023 in die Top Ten.

Flèche-Siegerin vor zwei Jahren: So gut wie im April 2022 war Marta Cavalli (FDJ - Suez) danach nie wieder - ihr schwerer Sturz bei der Tour de France Femmes drei Monate später warf sie körperlich und mental weit zurück. | Foto: Cor Vos

Eine echte Wundertüte für den Mittwoch ist außerdem Marta Cavalli (FDJ – Suez). Die Italienerin gewann das Rennen 2022, im 'Jahr Eins nach Van der Breggen, hatte 2023 aber große Probleme und fuhr auch in dieser Saison bisher erst ein Rennen, die Trofeo Binda, wo sie 49. wurde. Hat sie sich im Training in Top-Form gebracht, wäre die Mur genau Cavallis Ding. Doch der Positionskampf davor könnte ihr zu schaffen machen.

Favoriten: Bei den Männern gibt es viele Siegkandidaten

Etwas breiter gefächert als bei den Frauen ist der direkte Favoritenkreis bei den Männern. Das liegt einerseits daran, dass Titelverteidiger Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) fehlt, andererseits stehen aber auch zwei Ex-Sieger in Top-Form am Start und zudem befinden sich auch einige andere Fahrer in Top-Form, denen die 'Mur' auf den Leib geschneidert ist.

Marc Hirschi gewann den Flèche Wallonne 2020 noch für Sunweb. | Foto: Cor Vos

Marc Hirschi (UAE Team Emirates) und Dylan Teuns (Israel – Premier Tech) haben hier 2020 und 2022 bereits gewonnen, Mattias Skjelmose (Lidl – Trek) war im vergangenen Jahr Zweiter und Aleskandr Vlasov (Bora – hansgrohe) 2022 Dritter und Benoit Cosnefroy (Decathlon – AG2R) 2020 Zweiter.

Dazu kommen der beim Amstel Gold Race im steilen Keutenberg am stärksten wirkende Tiesj Benoot (Visma – Lease a Bike) und Amstel-Sieger Tom Pidcock (Ineos Grenadiers) sowie Hirschis spanischer Teamkollege Juan Ayuso und der Belgier Maxim Van Gils (Lotto – Dstny). Bei ihnen allen würde wohl niemand von einer Überraschung sprechen, wenn sie an der 'Mur_ triumphieren.

Die Deutschsprachigen: 6x Deutschland, 5x Schweiz, 4x Österreich und 1x Luxemburg

Deutsch sprechen im Flèche-Starterfeld übrigens nur sehr wenige Fahrer und Fahrerinnen. Der Schweizer Hirschi gehört zum engsten Favoritenkreis, aber auch der Österreicher Patrick Konrad (Lidl – Trek) war schon zweimal Siebter an der Mur. Neben diesen beiden stehen nur noch Juri Hollmann (Alpecin – Deceuninck / Deutschland) und Mauro Schmid (Jayco – AlUla / Schweiz) sowie der Österreicher Alexander Hajek und der Luxemburger Bob Jungels (beide Bora – hansgrohe) in Charleroi am Start des Männerrennens, das um 11:15 Uhr beginnt und zwischen 16:10 Uhr und 16:30 Uhr enden sollte.

Patrick Konrad war für Bora - hansgrohe 2019 und 2020 jeweils Siebter beim Flèche. Kann er mit Lidl - Trek daran vier Jahre später nun anknüpfen? | Foto: Cor Vos

Die Frauen sind beim Flèche in diesem Jahr erstmals später dran als die Männer. Sie starten auf dem Marktplatz von Huy erst um 13:55 Uhr und werden gegen 18 Uhr im Ziel erwartet. Hier sind die Österreicherinnen Christina Schweinberger (Fenix – Deceuninck) und Valentina Cavallar (Arkéa – B&B Hotels) sowie die Schweizerinnen Elena Hartmann (Roland), Elise Chabbey (Canyon – SRAM) und Linda Zanetti (Human Powered Health) und fünf Deutsche mit von der Partie: Hannah Ludwig (Cofidis), Clara Koppenburg (EF Education – Cannondale), Ricarda Bauernfeind, Justyna Czapla und Antonia Niedermaier (alle Canyon – SRAM).

Mehr Informationen zu diesem Thema

19.04.2024Skjelmose erklärt seine Unterkühlung beim Flèche Wallonne

(rsn) - "Skjelmose wird hier gerade vom Rad getragen und ist vollkommen am Zittern. Komplett kalt. Komplett im Arsch", hieß es nach einem Augenzeugenbericht unseres Mannes vor Ort am Mittwoch in unse

18.04.2024Hartmann: Aus “nur durchkommen“ wurden 74 km an der Spitze

(rsn) – Elena Hartmann bekam ihre völlig durchnässten Handschuhe kaum mehr von ihren frierenden Fingern. Als die 33-Jährige vom Team Roland oben auf der Mur de Huy 5:41 Minuten nach Siegerin Kata

18.04.2024Extrembedingungen beim Flèche, aber kein Schlechtwetterprotokoll

(rsn) – Zwei Rennen unter Extrembedingungen hart an der Grenze des Schlechtwetterprotokolls der UCI bot der Flèche Wallonne am Mittwoch: Nachdem beim Start der Männer um 11:15 Uhr in Chareleroi no

18.04.2024Trotz wenig Schlaf: Benoot holt ein “exzellentes Ergebnis“

(rsn) – Vor dem Start des 88. Flèche Wallonne in Charleroi hatte Tiesj Benoot (Visma – Lease a Bike) noch mehr über die Geburt von Töchterchen Loes gesprochen, die am Abend zuvor zur Welt gekom

17.04.2024Highlight-Video des 27. Flèche Wallonne Femmes

(rsn) – Nach einem dritten (2017) und einem zweiten Platz (2021) hat Kasia Niewiadoma (Canyon – SRAM) erstmals in ihrer Karriere den Flèche Wallonne Femmes gewonnen. Bei der 27. Ausgabe des Arden

17.04.2024“Auf dieses Wetter vorbereitet“: Uno-X imponiert beim Flèche

(rsn) – Ineos Grenadiers, UAE Team Emirates und Jayco – AlUla brachten keinen ihrer einzigen Fahrer ins Ziel der 88. Ausgabe des Flèche Wallonne (1.UWT), bei neun weiteren Teams beendete nur jewe

17.04.2024Highlight-Video des 88. Flèche Wallonne

(rsn) – Auch Kälte und Regen konnten ihn nicht stoppen: Stephen Williams (Israel - Premier Tech) hat beim Flèche Wallonne den größten Erfolg seiner Karriere eingefahren. Der 27-jährige Brite ge

17.04.2024Nach fast fünf Jahren bricht Niewiadoma an der ´Mur´ den Bann

(rsn) – Fast fünf Jahre musste Kasia Niewiadoma (Canyon – SRAM) auf den 19. Sieg ihrer Profikarriere warten. Bei der 27. Ausgabe des Flèche Wallonne Femmes war es soweit. Nach 146 Kilometern mit

17.04.2024Williams genießt Regen und Kälte und triumphiert an der ´Mur´

(rsn) – In einer wahren Regenschlacht kämpfte sich Stephen Williams (Israel - Premier Tech) beim 88. Flèche Wallonne an der berühmten Mauer von Huy als Erster über den Zielstrich. Beim zweiten A

17.04.2024Benoot: “Muss meine Energie heute von woanders hernehmen“

(rsn) - Tiesj Benoot (Visma – Lease a Bike) startet heute beim 88. Flèche Wallonne. Ob der Belgier beim zweiten der drei Ardennenklassiker allerdings im Vollbesitz seiner Kräfte sein wird, darf be

17.04.2024Vlasov: “Wenn alles in Stücke zerfällt, muss ich mitgehen“

(rsn) - Mit dem Flèche Wallonne steht am Mittwoch der ’kleinste‘ der drei Ardennenklassiker auf dem Programm. Die 88. Austragung des ´Wallonischen Pfeils´, der in Charleroi beginnt und nach 19

17.04.2024Ludwig: “Vielleicht wird der Wind einer Gruppe in die Karten spielen“

(rsn) – Erstmals in der Geschichte des Flèche Wallonne starten die Frauen nach den Männern. Auf den 146 Kilometern rund um Huy müssen sieben kategorisierte Anstiege bewältigt werden, die berühm

Weitere Radsportnachrichten

29.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

29.04.2024Highlight-Video der 2. Etappe der Vuelta Femenina

(rsn) - Alison Jackson (EF Education – Cannondale) hat in einem chaotischen Finale in Moncófar die 2. Etappe der Vuelta Espana Femenina gewonnen. Die Kanadische Meisterin setzte sich im Sprint auf

29.04.2024Selig kurzfristig aus Astana-Aufgebot für den Giro gestrichen

(rsn) - Für Rüdiger Selig (Astana Qazaqstan) war der Giro d`Italia fest eingeplant. Mit seinem Sprintkapitän Max Kanter wollte er bei der ersten Grand Tour des Jahres um Etappensiege kämpfen. Doch

29.04.2024In der Übersicht: Die Aufgebote für den 107. Giro d´Italia

(rsn) – Am 4. Mai beginnt in Venaria Reale nördlich von Turin mit dem Giro d’Italia (2.UWT) die erste Grand Tour des Jahres. Insgesamt 176 Fahrer aus 22 Teams nehmen die 107. Ausgabe der Italien-

29.04.2024Jackson siegt nach Sturz-Chaos um Vollering, Vos und Lippert

(rsn) – Alison Jackson (EF Education – Cannondale) hat in einem chaotischen Finale in Moncófar die 2. Etappe der Vuelta Espana Femenina gewonnen. Die Kanadische Meisterin setzte sich im Sprint au

29.04.2024Zimmermann verlängert bei Intermarché - Wanty

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

29.04.2024Buchmann macht Frust über Giro-Ausbootung Luft

(rsn) – Drei Deutsche haben es ins Aufgebot von Bora – hansgrohe für den 107. Giro d´Italia (2.UWT) geschafft. Einer, mit dem die deutschen Fans für die Italien-Rundfahrt fest gerechnet hatten,

29.04.2024Bora mit drei Deutschen und einem Österreicher zum Giro

(rsn) – Mit dem deutschen Trio Jonas Koch, Florian Lipowitz und Maximilian Schachmann wird Bora – hansgrohe beim am 4. Mai in Venaria Reale beginnenden 107. Giro d’Italia (2.UWT) antreten. Ange

29.04.2024Sparkassen Giro führt am 3. Oktober 2024 durchs West-Münsterland

(rsn) – Der Sparkassen Münsterland Giro ist eines jener Eintagesrennen, die nahezu bei jeder Austragung mit einer neuen Strecke aufwarten. Nachdem der Herbstklassiker am Tag der deutschen Einheit i

29.04.2024Eschborn - Frankfurt: Die letzten zehn Jahre im Rückblick

(rsn) – Über Jahrzehnte hin als Rund um den Henninger Turm ausgetragen, wurde der hessische Frühjahrsklassiker nach dem Rückzug des Sponsors zum 1. Mai 2009 zunächst in Eschborn Frankfurt City L

29.04.2024Lipowitz voller Selbstbewusstsein zum Giro-Debüt

(rsn) – Das Gelbe Trikot von Carlos Rodriguez (Ineos Grenadiers) konnten Aleksandr Vlasov und Florian Lipowitz auf der Schlussetappe der Tour de Romandie nicht mehr gefährden. Doch das Duo von Bora

29.04.2024Mit Stichen am Kinn: Van Dijk startet zur 2. Vuelta-Etappe

(rsn) – Die im Finale des Auftaktzeitfahrens zur 10. Vuelta Femenina gestürzte Ellen van Dijk (Lidl – Trek) wird zur 2. Etappe in Bunol antreten können. Wie ihr Team auf dem Portal X meldete, ha

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)