Riesen-Talent bleibt bei Winfix/AKUD

Gerdemann: Ich habe eine Bringschuld!

Von Matthias Seng

16.12.2004  |  Die Spekulationen um eines der größten Talente im deutschen Radsport sind beendet: Der Münsteraner Linus Gerdemann wird auch in der kommenden Saison für sein bisheriges Team Winfix-Arnolds fahren, das dann Team AKUD heißen wird. Der in den letzten beiden Jahren dominierende Fahrer der U23-Rad-Bundesliga , wollte ursprünglich nach dieser Saison zu einem der ProTour Teams wechseln.

Das er nun doch noch ein weiteres Jahr bei seinem alten Team bleibt, begründet Gerdemann so: "Natürlich wäre ich gerne in die ProTour gewechselt. Doch irgendwie hat es nirgends richtig gepasst. Gerade als junger Fahrer bin ich darauf angewiesen, dass mir das Team hilft, mein Potential auszuschöpfen. Das bietet mir Winfix/AKUD."

Im künftigen Team AKUD will der U23 Bundesliga-Gesamtsieger der vergangenen beiden Jahre in der kommenden Saison eine tragende Rolle spielen: „Ich habe große Ziele. Auf dem Weg dorthin muss ich früher oder später auch Verantwortung übernehmen. In den letzten Jahren lastete die Verantwortung unserer Bundesliga-Mannschaft auf mir. Damit bin ich klar gekommen. Team AKUD bietet mir jetzt die Chance, frühzeitig in einem Elite-Team Verantwortung zu übernehmen. Das ist für mich eine Riesenchance, die ich wahrnehmen möchte.“

Zudem sieht Gerdemann seinen Verbleib auch als ein Dankeschön für die Unterstützung und Förderung in den letzten Jahren: "Man kann nicht wirklich sagen, dass mir im letzten Jahr nur Schulterklopfer über den Weg gelaufen wären. Öffentlich habe ich viel Prügel bezogen. Jochen Hahn, Raphael Schweda und auch unser Sponsor haben jedoch immer zu mir gehalten und mir die Möglichkeit eingeräumt, als erster deutscher Radfahrer überhaupt die Bundesliga zweimal zu gewinnen. Beim ersten Angebot dann „leise Servus“ zu sagen, ist nicht meine Art. Nächstes Jahr bin ich in der Bringschuld, nachdem das Team mir bereits einiges gegeben hat."

Um diese Bringschuld einzulösen, bereitet sich Gerdemann unterdessen auf Mallorca auf die neue Saison vor. Seine Ziele für 2005: "Einerseits möchte ich Erfahrung sammeln, lernen, mit dem Druck umzugehen, der auf mir Lasten wird. Andererseits möchte ich präsent sein, also zeigen, dass ich ein guter Radprofi werden kann. Siege sind dabei noch nicht wichtig."

Weitere Radsportnachrichten

27.04.2024Königsetappe in der Romandie geht an Carapaz

(rsn) – Lange blieb es auf der Königsetappe der Tour de Romandie (2.UWT) ruhig, doch das letzte Drittel des Schlussanstieges reichte aus, um die Gesamtwertung nochmal ordentlich durchzuwirbeln. Und

27.04.2024“Alles in trockenen Tüchern“: Dorn hat Rot und Weiß sicher

(rsn) - Einen Tag vor Rundfahrtende hat Vinzent Dorn (Bike Aid) freudige Gewissheit. Nach dem Bergtrikot ist dem Freiburger bei der Tour of Turkiye (2.Pro) auch das Weiße Trikot der Zwischensprintwe

27.04.2024Andresen sprintet zum Tageserfolg in Izmir

(rsn) - Der Däne Tobias Lund Andresen feiert auf der 7. Etappe der 59. Tour of Türkiye seinen zweiten Sieg in wenigen Tagen und gleich den fünften für sein Team DSM Firmenich - PostNL bei der aktu

27.04.2024Reusser zurück im Feld und am Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Ein Klassikerfrühjahr 2025 mit Evenepoel?

(rsn) – Mit Lüttich-Bastogne-Lüttich hat Remco Evenepoel (Soudal – Quick Step) schon eines der fünf Monumente abgehakt, auch die Lombardei-Rundfahrt liegt dem jungen Belgier gut. Im nächsten J

26.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

26.04.2024Highlight-Video der 3. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Brandon McNulty (UAE Team Emirates) hat das Einzelzeitfahren der 77. Tour de Romandie gewonnen. Der US-Meister in dieser Disziplin benötigte für den 15,5 Kilometer langen Parcours rund um

26.04.2024Helferrolle bei der Vuelta: Vorjahresfünfte Bauernfeind kränkelt

(rsn) – Im vergangenen Jahr hat eine Deutsche bei der Vuelta Espana Femenina die Weltspitze überrascht und ist bei den Bergankünften am Mirador de Penas Llanas und an den Lagos de Covadonga mit de

26.04.2024Teutenberg büßt Führung ein, peilt nun aber Gesamtwertung an

(rsn) - Auf der 2. Etappe der Tour de Bretagne (2.2) hat Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek Future Racing) das hellgrüne Trikot des Gesamtführenden abgeben müssen. Der 21-Jährige aus Mettmann, der

26.04.2024Bike Aid nach Türkei-Königsetappe “etwas enttäuscht“

(rsn) - Aufgrund der starken Leistungen an den ersten fünf Tagen und der guten Ausgangssituation für die Kletterer im Team ging Bike Aid optimistisch in die Königsetappe der Türkei-Rundfahrt (2.P

26.04.2024McNulty gewinnt Zeitfahren, Teamkollege Ayuso holt Gelb

(rsn) – 142 Fahrer lang musste Brandon McNulty (UAE Team Emirates) warten, ehe er endgültige Gewissheit darüber hatte, dass ihm seine 20:06 Minuten für das 15,5 Kilometer lange Zeitfahren auf der

26.04.2024Vermeersch von Lotto - Dstny zum UAE Team Emirates?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Presidential Cycling Tour of (2.Pro, TUR)
  • Gracia Orlová (2.2, CZE)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Tour of the Gila (2.2, USA)