Österreich-Rundfahrt

Ghyllebert gewinnt Königsetappe

06.07.2006  |  (Ra) - Pieter Ghyllebert (Chocolade Jacques) hat die Königsetappe der Österreich-Rundfahrt von Kitzbühel nach Prägraten gewonnen. Der 24-jährige Belgier setzte sich nach 182 Kilometern und vier Bergwertungen gegen den Ukrainer Ruslan Pidgornyy (Team Tenax) und den Italiener Vincenzo Nibali (Liquigas) durch. Gerhard Trampusch vom deutschen Zweitdivisionsteam Wiesenhof-Akud wurde Fünfter und damit bester einheimischer Fahrer. Der Gesamtführende Christian Pfannberger (Elk Haus Simplon) verteidigte als Tagesachter sein gelbes Führungstrikot.

Bernhard Kohl kam mit dem Hauptfeld eine Minute nach der Spitzengruppe ins Ziel, konnte sich aber mit dem inoffiziellen Titel des „Glocknerkönigs“ entschädigen. Der 24-jährige T-Mobile-Profi kam als erster des Feldes auf dem 2.423 Meter hoch gelegenen Fuschertörl an – für den Wiener eine Prestigefrage: "Gestern am Kitzbüheler Horn habe ich meine Kletter-Ehre verloren. Mein Ziel heute war der Glocknerkönig, ich konnte meine Ehre wieder herstellen", meinte Kohl, der später im Anstieg hinauf zum Hochtor von den Verfolgern um Christian Pfannberger, dem Mann in Gelb, wieder gestellt wurde.

Bei der Abfahrt vom Hochtor konnte sich zunächst Nibali absetzen. Der Italiener konnte seinen Vorsprung bis in den Schlussanstieg hinauf ins Etappenziel Prägraten retten. Erst kurz vor dem Ziel schlossen Ghyllebert und Pidgornyy zu Nibali auf, ließen dem Italiener im Finale dann aber keine Chance.

„Es tut mir leid für Nibali, der 90 Kilometer an der Spitze fuhr“, sagte Ghyllebert, der sich über seinen ersten Profisieg freuen konnte. Der Belgier weiß, wovon er redet: In dieser Saison ereilte ihn bei der Quatar- und der Bayern-Rundfahrt ein ähnliches Schicksal. Nach langer Alleinfahrt war er jeweils erst kurz vor dem Ziel gestellt worden. Diesmal verfolgte Ghyllebert eine andere Taktik – und hatte Erfolg.

Pfannbergers Team Elk Haus Simplon verteidigte auf der vierten Etappe der Hervis Tour `06 das Gelbe Trikot souverän. "Ich habe mich am Berg super gefühlt, besser als gestern", lobte der Gesamtführende die Arbeit seiner Mannschaft. Pfannberger hat nun beste Chancen, die Rundfahrt zu gewinnen, auch wenn er sich noch zurückhaltend zu seinen Aussichten äußerte: "Ich denke noch nicht an das Gesamtklassement. Wichtig ist jetzt das Zeitfahren am Samstag in Podersdorf. Ich werde im Burgenland wie ein Bär kämpfen, um die 56 Sekunden Vorsprung auf Tom Danielson zu verteidigen."

Dritter der Gesamtwertung ist Trampusch (+1:02), Kohl als bester T-Mobile-Fahrer liegt auf Platz sieben. "Wenn Bernhard gestern so gut drauf gewesen wäre wie heute, dann hätte er die Rundfahrt gewinnen können“, kommentierte T-Mobiles Sportlicher Leiter Frans van Looy die Lesitung seines Schützlings „Auf dem Glockner hat er gezeigt, was in ihm steckt. Schade, dass es gestern nicht besser gelaufen ist.“

Mehr Informationen zu diesem Thema

09.07.2006Sieberg zum Abschluss Zweiter

(Ra) - Tom Danielson (Discovery Channel) hat erwartungsgemäß die Österreich-Rundfahrt gewonnen. Auf der Abschlussetappe über 129 Kilometer von Podersdorf nach Wien kam der 28-jährige US-Amerikane

08.07.2006Danielson fährt Pfannberger aus Gelb

(Ra) - Laszlo Bodrogi (Credit Agricole) hat in eindrucksvoller Manier die sechste und vorletzte Etappe der Österreich-Rundfahrt für sich entschieden. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über

07.07.2006Napolitano sprintet zum zweiten Etappensieg

(Ra) - Danilo Napolitano (Lampre) hat bei der Österreich-Rundfahrt seinen zweiten Etappensieg gefeiert. Der 25-jährige Italiener setzte sich nach 170 Kilometern von Wolfsberg nach Graz im Massenspri

05.07.2006Pfannberger stürmt trotz Darmvirus in Gelb

(Ra) - Christian Pfannberger (Elk-Haus) hat die erste schwere Bergetappe der Österreich-Rundfahrt von Salzburg zum Kitzbüheler Horn gewonnen und die Führung im Gesamtklassement übernommen. In ein

04.07.2006"Oldie" Baldato erobert Gelb

(Ra) - Auf der 2. Etappe der Österreich-Rundfahrt hat der Italiener Fabio Baldato das Gelbe Trikot erobert. Der bereits 38-jährige Profi vom Team Tenax setzte sich auf dem Teilstück von Linz nach

03.07.2006Napolitano gewinnt, Korff verpasst das Podium

(sid) - Zum Platz auf dem Treppchen hat es für Andre Korff zum Auftakt der 58. Österreich-Rundfahrt nicht ganz gereicht. Im Schlussspurt musste sich der Radprofi vom T-Mobile Team geschlagen

Weitere Radsportnachrichten

28.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

28.04.2024Dorn in der Türkei am Berg und beim Zwischensprint der Stärkste

(rsn) - Vor allem für die Teams Bike Aid und rad-net - Oßwald verlief die zurückliegende Woche erfolgreich. Santic - Wibatech, MYVELO und Rembe Sauerland konnten gegen WorldTour-Konkurrenz zuminde

28.04.2024Famenne Classic: De Lie feiert seinen ersten Saisonsieg

(rsn) - Arnaud De Lie (Lotto - Dstny) hat bei der Famenne Ardeche Classic (1.1) seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Belgier setzte sich nach hügeligen 195 Kilometern rund um Marche-en-Famenne

28.04.2024Lidl - Trek gewinnt trotz Stürzen Auftakt der Vuelta Femenina

(rsn) – Trotz eines Sturzes in der letzten Kurve hat Lidl – Trek das Teamzeitfahren zum Auftakt der 10. Vuelta Femenina (2.WWT) für sich entscheiden können. Obwohl Ellen van Dijk und Eleanor Bac

28.04.2024Highlight-Video der 5. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Dorian Godon (Decathlon – AG2R La Mondiale) hat zum Abschluss der 77. Tour de Romandie (2.UWT) seinen zweiten Tagessieg eingefahren. Der Franzose entschied bei regnerischem Wetter die 5. E

28.04.2024Zangerle verpasst für sein Team nur knapp den Heimsieg

(rsn) –Lukas Kubis (Elkov – Kasper) hat in Österreich das 62. Kirschblütenrennen gewonnen, das erstmals als UCI-Rennen der Kategorie 1.2 ausgetragen wurde und zugleich der zweite Stopp der Road

28.04.2024Carlos Rodriguez feiert Gesamtsieg vor Vlasov und Lipowitz

(rsn) – Beinahe noch eine Spur deutlicher als auf der 1. Etappe ging es im Sprint der Schlussetappe der Tour de Romandie (2.UWT) zu. Der Sieger war dabei derselbe: Dorian Godon (Decathlon – AG2R L

28.04.2024Lechner lässt in Tschechien nichts mehr anbrennen

(rsn) – Am letzten Tag der Gracia-Rundfahrt (2.2) hat Corinna Lechner (Wheel Divas) nichts mehr anbrennen lassen und sich den Gesamtsieg der tschechischen Rundfahrt gesichert. Auf der 5. Etappe, di

28.04.2024Van den Broek gewinnt als erster Niederländer Türkei-Rundfahrt

(rsn) – Wegen Regen und Wind musste die Schlussetappe der 59. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) abgesagt werden. Frank van den Broeck (dsm-firmenich – PostNL) verteidigte so kampflos sein Führungstrikot

28.04.2024Lipowitz mit seiner Giro-Generalprobe mehr als happy

(rsn) – Auch wenn er im Vorjahr bei der Czech Tour die Gesamtwertung gewann, so ist die diesjährige Tour de Romandie als Durchbruch in der Karriere von Florian Lipowitz (Bora – hansgrohe) zu bewe

27.04.2024Reusser zurück im Feld und auf dem Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Huys saust im Zeitfahren allen davon

(rsn) – So schnell wie Tabea Huys (Maxx Solar Rose Women Racing) war noch nie eine Athletin auf dem 13,5 Kilometer langen Zeitfahrparcours der Gracia-Rundfahrt in der Tschechischen Republik. Seit 20

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Presidential Cycling Tour of (2.Pro, TUR)
  • Gracia Orlová (2.2, CZE)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Tour of the Gila (2.2, USA)