Fragezeichen hinter der ProTour-Lizenz

Lampre: Petacchi und Cunego sollen´s richten

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Damiano Cunego (li.) und Alessandro Petacchi sollen für Lampre Siege einfahren.

Foto: ROTH

05.02.2010  |  (rsn) – Mit 24 Fahrern und einer provisorischen ProTour-Lizenz geht das italienische Lampre-Team in die Saison 2010. Bis zum 31. März hat die Teamleitung um Manager Giuseppe Saronni noch Zeit, die vom Weltverband UCI gestellten Anforderungen zu erfüllen, Ansonsten droht die Rückstufung auf ProContinental-Status. Die Auswirkungen hatte Lampre bereits im Januar zu spüren bekommen, denn zum ProTour-Auftakt 2010, der australischen Tour Down Under, war das Team nicht dabei. Die UCI hatte die vorläufige Lizenz erst am 25. Januar ausgestellt.

Für die Saison 2010 wurde das Team neu ausgerichtet. So ist Teammanager Saronni dem Verlust von Ex-Weltmeister Alessandro Ballan (zu BMC Racing) mit der Verpflichtung von Alessandro Petacchi begegnet. Der Italiener wird trotz seiner bereits 36 Jahre auch in diesem Jahr wieder für zahlreiche Sprintsiege gut sein, was er bereits bei der Kalabrien-Rundfahrt eindrucksvoll bewies, als er gleich zwei Etappen gewann. Um den Supersprinter herum hat Saronni einen erfahrenen Zug zusammengestellt, zu dem der Deutsche Danilo Hondo (36/von PSK Whirlpool) sowie die Italiener Angelo Furlan (32) und Lorenzo Bernucci (30/von LPR) gehören.

Neben Petacchi wird dessen Landsmann Damiano Cunego bei Lampre die Kapitänsrolle übernehmen. Der Giro-Sieger von 2004, mittlerweile 28 Jahre alt, will sich künftig auf die schweren Eintagesrennen konzentrieren und bei den großen Rundfahrten auf Etappenjagd gehen statt auf Gesamtklassement zu fahren.

Die neue Strategie wird auch bei einem Blick auf die Liste der elf Fahrer deutlich, die Lampre verlassen haben. Neben dem Allrounder Enrico Gasparotto (zu Astana) zählen dazu die erfahrenen Rundfahrtspezialisten wie Marzio Bruseghin (zu Caisse d’Epargne) oder Paolo Tiralongo (ebenfalls zu Astana). Dafür setzt Saronni künftig verstärkt auf die Jugend. Mit den jungen Italienern Alfredo Balloni, Enrico Magazzini, Simone Ponzi, Diego Ulissi gehen gleich vier Fahrer in ihre erste Profisaison.

Eine weitere prominente Personalie ist dagegen noch nicht abgeschlossen. Der zweifache Girosieger Gilberto Simoni, der italienischen Medien zufolge bei Lampre einen Kurzvertrag bis zum Ende des diesjährigen Giro unterschreiben soll, taucht nicht im Aufgebot auf.

Zugänge: Lorenzo Bernucci, Alessandro Petacchi, Daniele Pietropolli, Alessandro Spezialetti (alle LPR), Danilo Hondo (PSK Whirlpool), Grega Bole (Adria Mobil), Alfredo Balloni, Enrico Magazzini, Simone Ponzi, Diego Ulissi (alle Neoprofis)

Abgänge: Enrico Gasparotto, Paolo Tiralongo (beide Astana), Marzio Bruseghin (Caisse d’Epargne), Marco Bandiera (Katjuscha), Alessandro Ballan, Mauro Santambrogio (beide BMC Racing), Emanuele Bindi, Massimiliano Mori, Wolodymyr Sahorodnij, Francesco Tomei (alle Ziel unbekannt), Pietro Caucchioli (Dopingverfahren)

Das Aufgebot 2010: Lorenzo Bernucci, Matteo Bono, Damiano Cunego, Mauro Da Dalto, Angelo Furlan, Francesco Gavazzi, Andrea Grendene, Mirco Lorenzetto, Marco Marzano, Manuele Mori, Alessandro Petacchi, Daniele Pietropolli, Daniele Righi, Alessandro Spezialetti, Alfredo Balloni, Enrico Magazzini, Simone Ponzi, Diego Ulissi (alle ITA), Grega Bole, Simon Spilak (beide SLO), Vitaliy Buts (UKR), Danilo Hondo (GER), David Loosli (SUI), Marcin Sapa (POL)

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