Rostocker vor einem goldenen Herbst?

Martens schlägt den Weltmeister

Foto zu dem Text "Martens schlägt den Weltmeister"
Weltmeister Cadel Evans (BMC Racing) gratuliert Paul Martens (Rabobank) zu dessen Sieg beim GP Namur Foto: ROTH

16.09.2010  |  (rsn) – Auf diesen Sieg hatte Paul Martens lange warten müssen - genau genommen zwei Jahre und achteinhalb Monate. Zum Ende seiner dritten Saison beim niederländischen Rabobank-Team gelang dem 26-Jährigen beim GP Wallonnie (Kat. 1.1) der größte Erfolg seiner bisherigen Karriere. 

Am Mittwoch lief  alles nach Wunsch für den Klassikerspezialisten – auch, weil sein Team diesmal ganz auf ihn setzte. „Ich wurde als alleiniger Kapitän aufgestellt. Das Team hat einen unglaublich guten Job gemacht, den ganzen Tag waren Mannschaftskollegen um mich herum. Ich konnte bis zum Finale Kräfte sparen“, sagte Martens nach seinem ersten Sieg seit über drei Jahren zu Radsport News. „Ich bin überglücklich, einen Sieg im Rabo-Trikot eingefahren zu haben. Es wurde wirklich Zeit, nachdem ich oft dicht dran war.“

Bei seinem Coup an der berühmten Zitadelle von Namur ließ der seit einigen Jahren im belgischen Lanaken lebende Rostocker starke Konkurrenz hinter sich. Im Bergaufsprint schlug er den italienischen Kletterspezialisten Riccardo Ricco (Vacansoleil/2.), den australischen Weltmeister Cadel Evans (BMC Racing/3.) und den Italienischen Meister Giovanni Visconti (ISD-Neri/5.). Mit Ricco lieferte er sich zudem ein packendes Sprintduell, in dem er sich hauchdünn durchsetzte. „Das wirklich knapp, ich habe auch gewartet, bis der Sprecher meinen Namen genannt hat“, schilderte Martens die kurzzeitige Ungewissheit nach dem Zieleinlauf. Nachdem er auch offiziell als Sieger feststand, war für den Rabobank-Profi klar: „Heute war es ein perfekter Tag.“

Dabei hatte es in den vergangenen Monaten gar nicht nach einem erfolgreichen Saisonabschluss ausgesehen. Martens war Anfang Juni auf der 2. Etappe der Dauphiné schwer gestürzt und hatte sich dabei unter anderem zwei Rippen gebrochen und einen Nierenriss zugezogen. Die Zwangspause zog sich über ziemlich genau drei Monate hin, viel länger als erwartet. Erst Anfang September gab er beim GP Jef Scherens sein Comeback – und wurde Sechster. Es folgten Platz vier bei Paris-Brüssel und jetzt der heiß ersehnte Sieg.

Mit seinen hervorragenden Leistungen bei schweren Eintagesrennen könnte Martens auch im WM-Straßenrennen mehr sein als nur ein Helfer. Vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wurde er erst vergangene Woche für den erkrankten Marcus Burghardt nachnominiert. Der Kurs von Geelong mit dem ansteigenden Finale müsste Martens liegen. Noch gibt er sich aber zurückhaltend. „Der Streitplan für die WM wird gemacht, sobald wir den Kurs mit eigenen Augen gesehen haben. Zur Zeit können wir das WM-Rennen natürlich noch nicht einschätzen“, sagte Martens, fügte aber selbstbewusst an: „Ich habe allerdings gezeigt, dass ich in guter Form bin. Das wird sicherlich noch verstärkt, wenn man das Podium mit Ricco und Evans sieht. Ich könnte zu diesem Zeitpunkt nicht zufriedener sein!“

Weitere Radsportnachrichten

27.04.2024Huys saust im Zeitfahren allen davon

(rsn) – So schnell wie Tabea Huys (Maxx Solar Rose Women Racing) war noch nie eine Athletin auf dem 13,5 Kilometer langen Zeitfahrparcours der Gracia-Rundfahrt in der Tschechischen Republik. Seit 20

27.04.2024Königsetappe in der Romandie geht an Carapaz

(rsn) – Lange blieb es auf der Königsetappe der Tour de Romandie (2.UWT) ruhig, doch das letzte Drittel des Schlussanstieges reichte aus, um die Gesamtwertung nochmal ordentlich durchzuwirbeln. Und

27.04.2024“Alles in trockenen Tüchern“: Dorn hat Rot und Weiß sicher

(rsn) - Einen Tag vor Rundfahrtende hat Vinzent Dorn (Bike Aid) freudige Gewissheit. Nach dem Bergtrikot ist dem Freiburger bei der Tour of Turkiye (2.Pro) auch das Weiße Trikot der Zwischensprintwe

27.04.2024Andresen sprintet zum Tageserfolg in Izmir

(rsn) - Der Däne Tobias Lund Andresen feiert auf der 7. Etappe der 59. Tour of Türkiye seinen zweiten Sieg in wenigen Tagen und gleich den fünften für sein Team DSM Firmenich - PostNL bei der aktu

27.04.2024Reusser zurück im Feld und am Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Ein Klassikerfrühjahr 2025 mit Evenepoel?

(rsn) – Mit Lüttich-Bastogne-Lüttich hat Remco Evenepoel (Soudal – Quick Step) schon eines der fünf Monumente abgehakt, auch die Lombardei-Rundfahrt liegt dem jungen Belgier gut. Im nächsten J

26.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

26.04.2024Highlight-Video der 3. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Brandon McNulty (UAE Team Emirates) hat das Einzelzeitfahren der 77. Tour de Romandie gewonnen. Der US-Meister in dieser Disziplin benötigte für den 15,5 Kilometer langen Parcours rund um

26.04.2024Helferrolle bei der Vuelta: Vorjahresfünfte Bauernfeind kränkelt

(rsn) – Im vergangenen Jahr hat eine Deutsche bei der Vuelta Espana Femenina die Weltspitze überrascht und ist bei den Bergankünften am Mirador de Penas Llanas und an den Lagos de Covadonga mit de

26.04.2024Teutenberg büßt Führung ein, peilt nun aber Gesamtwertung an

(rsn) - Auf der 2. Etappe der Tour de Bretagne (2.2) hat Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek Future Racing) das hellgrüne Trikot des Gesamtführenden abgeben müssen. Der 21-Jährige aus Mettmann, der

26.04.2024Bike Aid nach Türkei-Königsetappe “etwas enttäuscht“

(rsn) - Aufgrund der starken Leistungen an den ersten fünf Tagen und der guten Ausgangssituation für die Kletterer im Team ging Bike Aid optimistisch in die Königsetappe der Türkei-Rundfahrt (2.P

26.04.2024McNulty gewinnt Zeitfahren, Teamkollege Ayuso holt Gelb

(rsn) – 142 Fahrer lang musste Brandon McNulty (UAE Team Emirates) warten, ehe er endgültige Gewissheit darüber hatte, dass ihm seine 20:06 Minuten für das 15,5 Kilometer lange Zeitfahren auf der

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Presidential Cycling Tour of (2.Pro, TUR)
  • Gracia Orlová (2.2, CZE)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Tour of the Gila (2.2, USA)