Interview mit dem P&S-Benotti-Teamchef

Wackernagel: “Wir wollen gemeinsam richtig rocken“

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Wackernagel: “Wir wollen gemeinsam richtig rocken“"
Lars Wackernagel (Teamchef P&S Benotti) | Foto: Dana Dzankovic

30.01.2023  |  (rsn) - Wie fällt die Bilanz 2022 aus? Was hat sich im Winter im Team geändert und was ist für die neue Saison geplant? Auch in diesem Jahr hörte sich radsport-news.com bei den mittlerweile neun deutschen Kontinental-Mannschaften um. Im zweiten Teil steht Lars Wackernagel, Teamchef bei P&S Benotti, Rede und Antwort.

Kurzer Rückblick auf 2022: Wie fällt die Bilanz aus?
Wackernagel: Am Ende gut, da wir immer noch da sind und unsere Sponsoren sowie alle Unterstützer noch mehr denn je an das Projekt glauben. Die vielen Rückschläge durch schwere Verletzungen, aber auch die vielen guten Ergebnisse, haben sie alle hautnah miterlebt. Sie konnten uns in Glücksmomenten und in absoluter Betroffenheit beobachten und immer unterstützen. Dafür gilt es Danke zu sagen.

Im Winter gab es einen extrem großen Umbruch im Team. Ging es Ihnen bei der Neugestaltung des Kaders darum, die starken Abgänge zu ersetzen oder sehen Sie 2023 eher als eine Art sportlichen Neuanfang?
Wackernagel: Der Umbruch lag in der Luft. Wir wollten diesen selbst gestalten. Es gab sehr viele gute Fahrer, die sich für unser Projekt interessierten und mitwirken wollten. So kam eins zum anderen. Am Ende hätten wir wahrscheinlich mit zehn neuen Fahrern mehr losfahren können, so groß war der Zuspruch.

Auf was haben Sie bei der Kaderzusammenstellung besonders geachtet?
Wackernagel: Wer passt hier menschlich gut rein und ist in der Lage, mit dem Team zusammen seine eigene physische Leistungsfähigkeit auf das Äußerste zu treiben.

Tobias Nolde und Jannis Peter waren 2022 hauptsächlich für die Ergebnisse verantwortlich. Werden die beiden auch 2023 die Hauptlast der Kapitänsrolle tragen? Was trauen Sie den beiden insgesamt zu?
Wackernagel: Diese Last soll jeder im Team lernen zu tragen. Daher gibt es immer wieder die Chancen für alle, zu führen und zu zeigen, dass sie in der Lage dazu sind. Wir sind alle sehr glücklich darüber, dass Tobi und Jannis weiterhin zur Mannschaft gehören. Jeder neue Fahrer im Team und auch diejenigen, die schon da sind, benötigen immer wieder Personen, auf die sie schauen, sich orientieren können und die sie mitreißen können. Tobi und Jannis gehören da ganz klar dazu. Wir schauen auf sie. Sie haben selber viele Ziele. Ein ganz simples davon ist, Rennen zu gewinnen und sich damit für größere Teams anzubieten.

Welchem Fahrer der zweiten Reihe trauen Sie 2023 den größten Leistungssprung zu? Ist etwa "Leuchte“ Jakob Schmidt schon soweit?
Wackernagel: Leuchte ist mehr als bereit. Er wird seine Chancen bekommen und wir werden ihn zu hundert Prozent begleiten und motivieren. Er hat sich in seiner Persönlichkeit mit dem Team zusammen enorm entwickelt. Im gleichen Atemzug würde ich gerne Tim Oelke nennen. Einer, der sich selber immer mal unterschätzt, aber im Grunde alles mitbringt, um Rennen zu gewinnen. Wir sind sehr gespannt, was er daraus machen wird, wenn er an der Reihe ist. Er wird seine Chance bekommen.

Mit Albert Gathemann und Max Briese haben Sie zwei Fahrer mit KT-Erfahrung verpflichtet. Beide hatten aus unterschiedlichen Gründen 2022 nicht ihr bestes Jahr. Was macht Sie optimistisch, dass die beiden 2023 wieder voll durchstarten?
Wackernagel: Ich glaube an die beiden wie an jeden im Team. Wir hatten die vergangenen Monate sehr viel zu analysieren und haben eine Richtung gefunden, die es möglich gemacht hat, sehr gut zusammen zu arbeiten. Gute Ergebnisse im Training sind natürlich immer das eine. Am Ende bleibt aber immer der berühmte Strich auf der Straße und die Nummer auf dem Rücken. Hier wird es sich für die beiden zeigen. Dies gilt natürlich für alle Rennfahrer, die Erfolg haben wollen. Das finde ich persönlich immer ehrlich und gut so. Es gibt einen Zielstrich und der erste, der drüber fährt, hat gewonnen. Eine fantastisch ehrliche Regel.

Mit Dominik Röber und Eric Lutter kehren zwei Langzeitverletze wieder in den Rennbetrieb zurück. Wie optimistisch sind Sie, dass beide wieder das Niveau vor ihren Verletzungen erreichen und eine Verstärkung für die Mannschaft werden?
Wackernagel: Eine Verstärkung für das Team waren sie schon von dem Tag an, als ihnen diese schweren Verletzungen widerfuhren. Denn jeder im Team konnte mit ansehen, wie sie sich zurückgekämpft haben. Da fängt man schon mal an, seine eigene Komfortzone zu überdenken, wenn man sich selber wegen Nichtigkeiten beim Herumjammern erwischt. Dominik Röber ist sehr gut auf Kurs. Beide Beine können schon wieder das tun, was sie vor dem Unfall konnten, gleichmäßig Druck auf die Pedale bringen. Eric steht in Sachen Fitness mitten im Team und man merkt nichts mehr von seinen verheerenden Verletzungen. Er kann beim Sprint noch nicht so richtig am Lenker ziehen, aber das kommt. Er kann völlig frei auffahren und sich in Ruhe im Rennen ausprobieren. Beide bekommen von uns keinen Druck. Wir werden sie bei ihrem Comeback zu 100 Prozent unterstützen.

Im Winter stand auch der unrühmliche Abgang von Tom Lindner an. Wie sehr hat das Thema die Mannschaft belastet oder konnte das schnell abgehakt werden?
Wackernagel: Die Jungs sehen die Saison vor sich und scharren mit den Füßen, wollen endlich los. Der Abgang ist kein Thema mehr. Wir alle wünschen Tom, dass er seinen Weg neben dem Radsport findet.

Was sind konkret die sportlichen Ziele für 2023?
Wackernagel: Wir wollen so schnell als möglich die sechs Neuzugänge mit allem,  was das Team ausmacht, vertraut machen und dann gemeinsam richtig rocken. Es gibt viel zu tun. Eines der Hauptziele ist, dass wir uns sportlich wieder für die Deutschland Tour qualifizieren wollen. Außerdem wollen wir unsere Fahrer dabei unterstützen, durch gute Resultate den Sprung mindestens in eine Liga höher zu schaffen. Das ist natürlich gleichbedeutend mit vielen guten Ergebnissen bei nationalen Meisterschaften, der Radbundesliga und den internationalen UCI-Rennen.

Wann und wo wird das Team in die Saison einsteigen?
Wackernagel: Wir starten vom 9. bis 12. Februar bei der Tour of Antalya (2.1). Es gab schon mal 2019 und 2021 den Kontakt zum Veranstalter, jetzt hat es geklappt.

Was gab nun den Ausschlag?
Wackernagel: Wir haben mit André Greipel einen langjährigen Freund dafür begeistern können, kleineren Teams, wie auch wir eines sind, zu helfen und manche Stellschraube zu bewegen, die wir nicht ganz alleine bewegen konnten. André hat es verstanden, den kleinen Teams, wo er kann, unter die Arme zu greifen und zu helfen. Dies nicht nur in unserem Altersbereich, sondern auch schon viel weiter unten beim absoluten Nachwuchs, wo die Hilfe am Elementarsten ist. Für mich passt das zu hundert Prozent zu ihm. Die Empfehlung an den Veranstalter kam von André und die Entscheidung, dass wir unter den deutschen Teams ausgewählt wurden, kam vom Veranstalter. Wir sehen das als eine Auszeichnung. Es freut mich für unsere Rennfahrer, dass das Weiterkämpfen im letzten Jahr schon Anfang des Jahres 2023 mit dieser tollen Renneinladung belohnt wurde.

Was ist außer den vielen Fahrern noch neu rund um das Team?
Wackernagel: Es gibt neue Unterstützer, die wir auch nach und nach auf unseren Kanälen vorstellen werden. Das ist in der jetzigen Zeit schon sehr beachtlich und spricht für den Radsport und für das, was wir tun.

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.04.2024Dorn in der Türkei am Berg und beim Zwischensprint der Stärkste

(rsn) - Vor allem für die Teams Bike Aid und rad-net - Oßwald verlief die zurückliegende Woche erfolgreich. Santic - Wibatech, MYVELO und Rembe Sauerland konnten gegen WorldTour-Konkurrenz zuminde

28.04.2024Famenne Classic: De Lie feiert seinen ersten Saisonsieg

(rsn) - Arnaud De Lie (Lotto - Dstny) hat bei der Famenne Ardeche Classic (1.1) seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Belgier setzte sich nach hügeligen 195 Kilometern rund um Marche-en-Famenne

27.04.2024“Alles in trockenen Tüchern“: Dorn hat Rot und Weiß sicher

(rsn) - Einen Tag vor Rundfahrtende hat Vinzent Dorn (Bike Aid) freudige Gewissheit. Nach dem Bergtrikot ist dem Freiburger bei der Türkei-Rundfahrt (2.Pro) auch das Weiße Trikot der Zwischensprint

26.04.2024Teutenberg büßt Führung ein, peilt nun aber Gesamtwertung an

(rsn) - Auf der 2. Etappe der Tour de Bretagne (2.2) hat Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek Future Racing) das hellgrüne Trikot des Gesamtführenden abgeben müssen. Der 21-Jährige aus Mettmann, der

26.04.2024Bike Aid nach Türkei-Königsetappe “etwas enttäuscht“

(rsn) - Aufgrund der starken Leistungen an den ersten fünf Tagen und der guten Ausgangssituation für die Kletterer im Team ging Bike Aid optimistisch in die Königsetappe der Türkei-Rundfahrt (2.P

25.04.2024Teutenberg jubelt zum Auftakt der Tour de Bretagne

(rsn) - Nachdem er in seinen ersten drei U23-Jahren vergeblich einem UCI-Sieg hinterhergejagt war, eilt Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek Future Racing) in dieser Saison von Erfolg zu Erfolg. Nach sei

25.04.2024Bike-Aid: Dorn hat in der Türkei das Bergtrikot “ziemlich save“

(rsn) – Das deutsche Kontinental-Team Bike Aid ist weiterhin der Aktivposten der Türkei-Rundfahrt (2.Pro). Am fünften Tag in Folge war die saarländische Equipe in der Ausreißergruppe vertreten

24.04.2024“Unglaublich“: Dorn fährt auf Ansage ins Bergtrikot

(rsn) – Das Team Bike Aid, allen voran Vinzent Dorn, zeigt sich bei der Tour of Turkiye (2.Pro) weiterhin von der allerbesten Seite. Dorn schaffte es auf der 4. Etappe, die über 138 Kilometer von

23.04.2024Berlin nach Kraftakt in der Gruppe, Dorn verteidigt Weiß

(rsn) - Während Rembe Sauerland bei der Tour of Türkiye (2.Pro) erstmals die Gruppe des Tages verpasste, konnte das Team Bike Aid auch auf der 3. Etappe einen Fahrer in der hart umkämpften Fluchtg

22.04.2024Tour of Turkiye: Taktischer Fehler kostete Dorn das Bergtrikot

(rsn) – Auch auf der 2. Etappe der Tour of Türkiye (2.Pro) haben die deutschen Kontinental-Teams Bike Aid und Rembe Sauerland das Renngeschehen geprägt. Auf dem 190 Kilometer langen Teilstück zw

22.04.2024Siege, Spitzenresultate und jede Menge Wertungstrikots

(rsn) - Die deutschen Kontinental-Teams konnten sich bei ihren UCI-Renneinsätzen der vergangenen Woche über zahlreiche Wertungstrikots freuen. Besonders Santic - Wibatech räumte bei der Fernfahrt

21.04.2024Behrens zieht sich selbst den Sprint an und wird Vierter

(rsn) - Auch wenn bei der U23-Austragung von Gent - Wevelgem (1.2u) gegen den Niederläner Huub Artz (Wanty - ReUz - Technord) kein Kraut gewachsen war, konnten die deutschen Fahrer und Teams nach 18

Weitere Radsportnachrichten

28.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

28.04.2024Dorn in der Türkei am Berg und beim Zwischensprint der Stärkste

(rsn) - Vor allem für die Teams Bike Aid und rad-net - Oßwald verlief die zurückliegende Woche erfolgreich. Santic - Wibatech, MYVELO und Rembe Sauerland konnten gegen WorldTour-Konkurrenz zuminde

28.04.2024Famenne Classic: De Lie feiert seinen ersten Saisonsieg

(rsn) - Arnaud De Lie (Lotto - Dstny) hat bei der Famenne Ardeche Classic (1.1) seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Belgier setzte sich nach hügeligen 195 Kilometern rund um Marche-en-Famenne

28.04.2024Lidl - Trek gewinnt trotz Stürzen Auftakt der Vuelta Femenina

(rsn) – Trotz eines Sturzes in der letzten Kurve hat Lidl – Trek das Teamzeitfahren zum Auftakt der 10. Vuelta Femenina (2.WWT) für sich entscheiden können. Obwohl Ellen van Dijk und Eleanor Bac

28.04.2024Highlight-Video der 5. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Dorian Godon (Decathlon – AG2R La Mondiale) hat zum Abschluss der 77. Tour de Romandie (2.UWT) seinen zweiten Tagessieg eingefahren. Der Franzose entschied bei regnerischem Wetter die 5. E

28.04.2024Zangerle verpasst für sein Team nur knapp den Heimsieg

(rsn) –Lukas Kubis (Elkov – Kasper) hat in Österreich das 62. Kirschblütenrennen gewonnen, das erstmals als UCI-Rennen der Kategorie 1.2 ausgetragen wurde und zugleich der zweite Stopp der Road

28.04.2024Carlos Rodriguez feiert Gesamtsieg vor Vlasov und Lipowitz

(rsn) – Beinahe noch eine Spur deutlicher als auf der 1. Etappe ging es im Sprint der Schlussetappe der Tour de Romandie (2.UWT) zu. Der Sieger war dabei derselbe: Dorian Godon (Decathlon – AG2R L

28.04.2024Lechner lässt in Tschechien nichts mehr anbrennen

(rsn) – Am letzten Tag der Gracia-Rundfahrt (2.2) hat Corinna Lechner (Wheel Divas) nichts mehr anbrennen lassen und sich den Gesamtsieg der tschechischen Rundfahrt gesichert. Auf der 5. Etappe, di

28.04.2024Van den Broek gewinnt als erster Niederländer Türkei-Rundfahrt

(rsn) – Wegen Regen und Wind musste die Schlussetappe der 59. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) abgesagt werden. Frank van den Broeck (dsm-firmenich – PostNL) verteidigte so kampflos sein Führungstrikot

28.04.2024Lipowitz mit seiner Giro-Generalprobe mehr als happy

(rsn) – Auch wenn er im Vorjahr bei der Czech Tour die Gesamtwertung gewann, so ist die diesjährige Tour de Romandie als Durchbruch in der Karriere von Florian Lipowitz (Bora – hansgrohe) zu bewe

27.04.2024Reusser zurück im Feld und auf dem Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Huys saust im Zeitfahren allen davon

(rsn) – So schnell wie Tabea Huys (Maxx Solar Rose Women Racing) war noch nie eine Athletin auf dem 13,5 Kilometer langen Zeitfahrparcours der Gracia-Rundfahrt in der Tschechischen Republik. Seit 20

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)