Die Strecken von Lüttich-Bastogne-Lüttich

Schwereres Finale zwischen Redoute und Roche-aux-Faucons

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Schwereres Finale zwischen Redoute und Roche-aux-Faucons"
Die Streckenkarte des 109. Lüttich-Bastogne-Lüttich | Foto: Veranstalter

23.04.2023  |  (rsn) – Am Sonntag steht die 109. Ausgabe von Lüttich-Bastogne-Lüttich (1.UWT) an. Auf 258 Kilometern müssen die Männer elf offizielle 'Côtes' bezwingen, die Frauen bekommen bei der 7. Edition ihres Rennens auf 142 Kilometern neun Hügel unter die Reifen.

Große Veränderungen im Parcours bleiben dabei aus. Die Männer müssen auf den ersten 120 Kilometern in Richtung Bastogne nur einen klassifizierten Anstieg, die Côte de la Roche-en-Ardenne bewältigen. Flach ist dieser Teil der Strecke dennoch nicht, wie ein Blick auf das Sägezahnprofil des Rennens beweist. Die Frauen starten in Bastogne und fahren von dort aus direkt in Richtung Norden nach Lüttich.

Beide Rennen führen dann zunächst über die Côte de Mont-le-Soie, danach geht es jeweils über die Côte de Wanne, Côte de Stockeu und Côte de la Haute Levée sowie den Col du Rosier. Dort trennen sich die Wege der Frauen und Männer kurz. Die Frauen müssen zum Col du Maquisard, während die Männer zur Côte de Desnié abbiegen.

Das Finale beider Rennen ist identisch, beinhaltet aber eine kleine und vielleicht entscheidende Änderung im Vergleich zu den Vorjahren: Nachdem die Wege der Männer und Frauen sich wieder vereint haben, steht die Côte de la Redoute auf dem Programm. Diese ist aber 300 Meter kürzer als zuletzt, da die Felder kurz vor der Kuppe rechts abbiegen.

Statt eines nur leicht welligen Abschnitts über den nicht klassifizierten Anstieg von Hornay (1 km bei rund 6%) folgt nach kurzer Abfahrt nun direkt der nächste Anstieg, die neue Côte de Cornémont. Offiziell gilt diese Steigung genau wie bislang Hornay nicht als Hügel, doch mit 1,6 Kilometern bei 4,2% Durchschnittssteigung kann sie 30 Kilometer vor dem Ziel und direkt nach der Redoute eine Schlüsselstelle darstellen.

Hinzu kommt, dass anschließend auf dem Weg zur berüchtigten Cote de la Roche-aux-Faucons die 2021 zuletzt befahrene Côte de Forges (1,3 km bei 7,8%) ins Programm zurückkehrt und den langen Weg von Redoute nach Roche-aux-Faucons nochmal unterbricht. Zusammen mit Cornémont macht die Côte de Forges das Finale von 'La Doyenne' somit noch schwerer.

Anschließend geht es über besagte Côte de la Roche-aux-Faucons (1,3 km bei 11%) und den ebenfalls nicht klassifizierten Gegenanstieg von Boncelles (2,1 km bei 4,5%) nach Lüttich, wo sich das Ziel wie in den letzten Jahren am der Maas auf dem Quai des Ardennes befindet.

Das Profil des Männerrennens | Foto: Veranstalter

Die Anstiege des Männerrennens

11. Côte de la Roche-en-Ardenne - 2,8km - 6,2% - noch 188km
10. Côte de Saint-Roche - 1,0km - 11,2% - noch 137km
9. Côte de Mont-le-Soie - 1,7km - 7,9% - noch 93km
8. Côte de Wanne - 3,6km - 5,1%- noch 85km
7. Côte de Stockeu - 1,0km - 12,5%- noch 78km
6. Côte de la Haut Levée - 2,2km - 7,5% - noch 74km
5. Col du Rosier - 4,4km - 5,9% - noch 60km
4. Côte de Desnié - 1,6km - 8,1%- noch 46km
3. Côte de la Redoute - 1,6km - 9,4% - noch 33km
2. Côte de Forges - 1,3km - 7,8% - noch 23km
1. Côte de la Roche-aux-Faucons - 1,3km - 11% - noch 13km

Das Profil des Frauenrennens | Foto: Veranstalter

Die Anstiege des Frauenrennens:

9. Côte de Mont-le-Soie - 1,7km - 7,9% - noch 91km
8. Côte de Wanne - 3,6km - 5,1%- noch 83km
7. Côte de Stockeu - 1,0km - 12,5%- noch 76km
6. Côte de la Haut Levée - 2,2km - 7,5% - noch 72km
5. Col du Rosier - 4,4km - 5,9% - noch 58km
4. Côte du Maquisard - 2,5km - 5,0%- noch 45km
3. Côte de la Redoute - 1,6km - 9,4% - noch 34km
2. Côte de Forges - 1,3km - 7,8% - noch 23km
1. Côte de la Roche-aux-Faucons - 1,3km - 11% - noch 13km

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