Ab August Profi bei Ag2r

Eine Kompromisslösung ganz nach Denz` Geschmack

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Eine Kompromisslösung ganz nach Denz` Geschmack"
Nico Denz (Chambéry) Foto: Michael Deines

29.10.2014  |  (rsn) – Dass Nico Denz Profi bei Ag2r werden würde, war in den letzten Wochen immer wahrscheinlicher geworden. Letztlich galt es zu klären, ob der 20-Jährige schon zur Beginn der Saison 2015 für die WorldTour-Mannschaft fahren sollte oder erst im Jahr darauf.

„Am Ende waren sich Ag2r-Teamchef Vincent Lavenu, mein Trainer Loic Varnet und ich uns einig, dass Januar 2015 noch zu früh ist und ich lieber noch etwas warten solle“, berichtet Denz gegenüber radsport-news.com.

Doch bis zur Saison 2016 muss der Deutsche sich auch nicht mehr gedulden, um Teil des WorldTour-Kaders zu werden, denn er unterschrieb einen ab August gültigen Vertrag, der ihn bis Ende 2017 an das Team bindet. „Mit dieser Kompromisslösung bin ich sehr zufrieden, denn so bekomme ich die Zeit, die ich noch brauche“, erklärte Denz.

So wird er die ersten Monate der kommenden Saison noch für Chambéry, seine aktuelle Mannschaft und zugleich Farmteam von Ag2r, aktiv sein. Besonderen Druck, in diesem Zeitraum mit Top-Leistungen seinen Profivertrag vorweg rechtfertigen zu müssen, verspürt der Allrounder nicht. Denz: „Auch wenn es 2015 nicht ganz nach Plan laufen sollte, so werde ich ab August Profi. Ich sehe es für mich vielmehr als Chance, mich noch weiter zu verbessern und gehe entspannt in die Saisonvorbereitung.“

Wie nah er bei dieser schon am Ag2r-Profiteam dran sein wird ist noch nicht geklärt. „Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass meine Vorbereitung schon näher bei den Profis sein wird als noch im letzten Jahr“, so Denz, der aber beim ersten Profi-Trainingslager im November noch nicht dabei sein wird.

Wenn Denz im nächsten August dann das Ag2r-Trikot überstreift, so wird dies keinesfalls eine Premiere sein, denn schon im zurückliegenden Radsportjahr durfte er als Stagiaire bei den Großen reinschnuppern. „Aus meiner Stagiaire-Zeit nehme ich viel Positives mit“, sagte Denz, der 2014 insgesamt sieben Siege einfahren konnte und somit auch erfolgreichster Chambéry-Fahrer war.

„Insgesamt bin ich ein starkes Frühjahr auf konstant hohem Niveau gefahren. Ich habe Erfolge feiern können, mit denen ich zu Beginn 2014 niemals gerechnet habe, wie zum Beispiel mein Sieg bei der Trophée des Champion“, so Denz, dessen einzige Enttäuschung ein schwacher Auftritt bei der U23-DM blieb.

Weitere Radsportnachrichten

28.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

28.04.2024Dorn in der Türkei am Berg und beim Zwischensprint der Stärkste

(rsn) - Vor allem für die Teams Bike Aid und rad-net - Oßwald verlief die zurückliegende Woche erfolgreich. Santic - Wibatech, MYVELO und Rembe Sauerland konnten gegen WorldTour-Konkurrenz zuminde

28.04.2024Famenne Classic: De Lie feiert seinen ersten Saisonsieg

(rsn) - Arnaud De Lie (Lotto - Dstny) hat bei der Famenne Ardeche Classic (1.1) seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Belgier setzte sich nach hügeligen 195 Kilometern rund um Marche-en-Famenne

28.04.2024Lidl - Trek gewinnt trotz Stürzen Auftakt der Vuelta Femenina

(rsn) – Trotz eines Sturzes in der letzten Kurve hat Lidl – Trek das Teamzeitfahren zum Auftakt der 10. Vuelta Femenina (2.WWT) für sich entscheiden können. Obwohl Ellen van Dijk und Eleanor Bac

28.04.2024Highlight-Video der 5. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Dorian Godon (Decathlon – AG2R La Mondiale) hat zum Abschluss der 77. Tour de Romandie (2.UWT) seinen zweiten Tagessieg eingefahren. Der Franzose entschied bei regnerischem Wetter die 5. E

28.04.2024Zangerle verpasst für sein Team nur knapp den Heimsieg

(rsn) –Lukas Kubis (Elkov – Kasper) hat in Österreich das 62. Kirschblütenrennen gewonnen, das erstmals als UCI-Rennen der Kategorie 1.2 ausgetragen wurde und zugleich der zweite Stopp der Road

28.04.2024Carlos Rodriguez feiert Gesamtsieg vor Vlasov und Lipowitz

(rsn) – Beinahe noch eine Spur deutlicher als auf der 1. Etappe ging es im Sprint der Schlussetappe der Tour de Romandie (2.UWT) zu. Der Sieger war dabei derselbe: Dorian Godon (Decathlon – AG2R L

28.04.2024Lechner lässt in Tschechien nichts mehr anbrennen

(rsn) – Am letzten Tag der Gracia-Rundfahrt (2.2) hat Corinna Lechner (Wheel Divas) nichts mehr anbrennen lassen und sich den Gesamtsieg der tschechischen Rundfahrt gesichert. Auf der 5. Etappe, di

28.04.2024Van den Broek gewinnt als erster Niederländer Türkei-Rundfahrt

(rsn) – Wegen Regen und Wind musste die Schlussetappe der 59. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) abgesagt werden. Frank van den Broeck (dsm-firmenich – PostNL) verteidigte so kampflos sein Führungstrikot

28.04.2024Lipowitz mit seiner Giro-Generalprobe mehr als happy

(rsn) – Auch wenn er im Vorjahr bei der Czech Tour die Gesamtwertung gewann, so ist die diesjährige Tour de Romandie als Durchbruch in der Karriere von Florian Lipowitz (Bora – hansgrohe) zu bewe

27.04.2024Reusser zurück im Feld und auf dem Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Huys saust im Zeitfahren allen davon

(rsn) – So schnell wie Tabea Huys (Maxx Solar Rose Women Racing) war noch nie eine Athletin auf dem 13,5 Kilometer langen Zeitfahrparcours der Gracia-Rundfahrt in der Tschechischen Republik. Seit 20

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)