--> -->
01.04.2024 | Extrem geringes Gewicht und erwartbar gute Aerodynamik sind die Stärken des eleganten Ennoble-Radsatzes. Die Marke des Ex-Radprofis Sebastian Baldauf hat mit dem Round Ride 50 SL einen Allrounder im Programm, der mit 21 mm Felgenmaulweite gut zu aktuellen Rennradreifen mit 25 oder 28 mm sowie zu breiteren Allroad-Pneus passt, die selbstverständlich tubeless gefahren werden können.
Mit 21 mm Innenweite sind die Carbonfelgen perfekt für unterschiedliche Reifenbreiten.50 mm tiefe, maximal 28 mm breite Carbonfelgen mit zweifach gekreuzten Tangentialspeichen sorgen für einen geringen Luftwiderstand; für die Naben greift Baldauf zu den bewährten DT Swiss 240.
Die DT-Swiss-Naben sind leicht und zuverlässig.Bei alldem ist der Radsatz extrem leicht: Mit 1.266 Gramm liegt er 300 bis 400 Gramm unter dem Gewicht vergleichbarer Standard-Radsätze. Neben den leichten Felgen sind dafür die Carbonspeichen verantwortlich, die im Vergleich zu Stahlspeichen an die 150 Gramm einsparen.
Beim Dekor lässt Sebastian Baldauf seinen Kunden diverse Wahlmöglichkeiten.Die geringe Masse sorgt für ein spürbares Plus an Dynamik und Agilität und bietet ebenso auf Strecken einen Vorteil, wo immer wieder beschleunigt werden muss, wie an langen Anstiegen – etwas, worauf der ehemalige deutsche Bergmeister Baldauf besonderen Wert legt. Wobei ihm auch die Optik wichtig ist: Unterschiedliche Oberflächenbehandlungen sind ebenso möglich wie Dekor in Wunschfarbe.
Kaum zu glauben, wie wenig ein Laufradsatz fürs Rennrad heute wiegen kann.Der Zubehörspezialist, hierzulande seit etlichen Jahren vor allem für seine Minipumpen bekannt, sorgt mit Thermoplast-Schläuchen für Gewichtsreduktion. Der Road 65 mit ebenso langem Ventil unterbi
01.04.2024Barbieri Piuma Race Tube Road 45: Ein Schlauch wie eine FederNoch leichter als der Standard-Thermoplast-Schlauch von Barbieri ist der „Piuma“, zu Deutsch „Feder“: Mit 45-mm-Ventil wiegt er laut Redaktionswaage nur 29 Gramm. Dabei kostet er erstaunlicher
01.04.2024Bike Ahead Biturbo Road: Einzigartiger Leichtbau-Radsatz mit maximaler SteifigkeitDer im Würzburger Umland beheimatete Komponentenhersteller bietet mit dem Biturbo Road einzigartiges Material an. Der im Monocoque-Verfahren gefertigte Carbon-Radsatz kann nicht nur mit absolut unver
01.04.2024Continental Grand Prix 5000 S TR: Noch weiter verbesserter Tubeless-RennreifenDer Grand Prix setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe in Sachen Pannenschutz, Leichtlauf und Grip, war lange Zeit die unangefochtene Referenz für Rennreifen. Mit der Tubeless-Variante ließ sich der Herst
01.04.2024Continental Terra Trail ProTection: Viel Grip am GravelbikeNeben dem schnellen Gravel-Reifen Terra Speed bietet Conti dieses Modell an, das mit kräftiger ausgeprägtem Profil für mehr Biss auf lockeren, weichen Böden sorgt. Ein echter Schlammreifen ist der
01.04.2024Fulcrum Speed 42: Neuer Leichtbau-Radsatz für Rennrad und Gravel-RaceDer Laufradspezialist aus Italien bringt neue Radsätze im Grenzbereich von Rennrad und Gravelbike, die kompromisslos auf Bestleistungen getrimmt sind. Beim Speed 42 steht einerseits das Gewicht im Mi
01.04.2024Fulcrum Wind 57: Pfeilschnell auf Asphalt und SchotterIm mittleren Preisbereich angesiedelt ist dieser robuste Laufradsatz, der danke ATSM-2-Einstufung problemlos zwischen Rennrad und Gravelbike hin und her getauscht werden kann. Mit 1.595 Gramm inklusiv
01.04.2024Hope RD40 Pro 5 SP: Verlässlicher Radsatz für Straße und CrossWo machen tiefe Felgen Sinn? Am Rennrad natürlich, wo sie bei hohem Tempo oder starkem Gegenwind merkliche Leistungseinsparungen bringen. Aber auch beim Cyclocross – hier ist das Tempo zwar geringe
01.04.2024Kenda Alluvium GCT / Booster TR: Gravel-Reifen für jedes TerrainUnterschiedliche Einsatzbereiche beim Graveln deckt Kenda mit Alluvium und Booster ab. Ersterer spricht all jene an, die für ihr Gravelbike einen Allrounder mit geringem Rollwiderstand suchen: Mit di
01.04.2024Maxxis Reaver EXO TR: Allrounder für schnelle Gravel-TourenMit dem neuen Reaver stellt Maxxis einen Gravel-Race-Reifen vor, der die Lücke zwischen bereits bestehenden Modellen schließt. Wie er das macht? Der Reaver ist gerade auf der Lauffläche stärker pr
01.04.2024Newmen Advanced SL R.42 Vonoa: Superleichter Radsatz mit CarbonspeichenMit einem maximalen Systemgewicht von 130 Kilo demonstriert dieser Radsatz ausgesprochen große Stabilität. Mithin kann er mehr als das 100-Fache seines Eigengewichts tragen, hängt er doch mit feder
01.04.2024Radsporttechnik Müller MSL 55 Carbon DT Swiss 180 Carbonspoke: Superleichter Aero-RadsatzSogar noch etwas leichter als vom Hersteller angegeben ist dieser extrem leichte Aero-Radsatz: 573 Gramm fürs Vorderrad, 664 Gramm fürs hintere – macht zusammen unglaubliche 1.237 Gramm. Damit ist
Der Carbon-Laufradsatz der jungen Firma Ennoble von Ex-Hrinkow-Profi Sebastian Baldauf gefällt mit geringem Gewicht und unverwechselbarer Optik. Nur gut 1300 Gramm wiegen die Räder inklusive Felgenb