Neo-Profi Gesamtsieger der Slowakei-Rundfahrt

Zwei Hundertstel: Steimle jubelt nach Thriller gegen Denz

Foto zu dem Text "Zwei Hundertstel: Steimle jubelt nach Thriller gegen Denz "
Jannik Steimle (Deceuninck - Quick-Step) hat die Slowakei-Rundfahrt gewonnen. | Foto: Cor Vos

20.09.2020  |  (rsn) - Jannik Steimle (Deceuninck - Quick-Step) blickt auf seine bisher besten Tage als Berufsradfahrer zurück. Der Neo-Profi gewann am ersten Tag der Slowakei-Rundfahrt (2.1) das Einzelzeitfahren und gab das so eroberte Gelbe Trikot danach nicht mehr ab. "Die letzten Monate habe ich alles gegeben und hart gearbeitet und wurde jetzt mit dem größten Sieg meiner Karriere dafür belohnt", kommentierte er das Ergebnis auf seiner Facebook-Seite und fügte an: "Was für eine Woche."

Tatsächlich waren die vier Tage in der Slowakei an Spannung kaum zu überbieten, lieferte Steimle sich doch mit seinem Landsmann Nico Denz einen heißen Kampf um den Gesamtsieg. Am Ende waren die beiden Deutschen zeitgleich, den Ausschlag zugunsten von Steimle gab die bessere Zeit im Zeitfahren.

Dabei sah es zwischenzeitlich gar nicht mehr nach dem Gesamtsieg aus. Auf der vorletzten Etappe nämlich wurde Steimle durch einen Defekt gestoppt und erlitten und musste mit Hilfe seiner Teamkollegen eine Lücke von knapp drei Minuten schließen. Es klappte und Steimle sprintete in Ziar nad Hronom sogar  noch auf Rang fünf.

Dramatik auch am Schlusstag

Auch am Schlusstag ging es noch mal hoch her. Denz ging in die Offensive und schob sich mit einer Zeitbonifikation am ersten Bonussprint virtuell an seinem Landsmann vorbei. Steimle schlug jedoch am zweiten Zwischensprint zurück und holte sich da mit Bonussekunden die Gesamtführung wieder zurück. 

Im Zielsprint hätte Denz einen Platz unter den ersten Drei benötigt, um sich doch noch das Gelbe Trikot zu sichern. "Das Finale war etwas hektisch, und Nico war nicht ganz so gut platziert, entsprechend haben wir leider die fehlende Sekunde nicht holen können", erklärte Sunweb-Coach Arjan Ribbers. Während Denz Achter wurde, fuhr Steimle auf Rang zehn über den Zielstrich und konnte sich über den Gesamtsieg freuen, der er sich mit mit Winzigkeit von zwei Hundertstel Sekunden Vorsprung sicherte.

"Das war ein echter Thriller. Im Finale habe ich dann nur noch geschaut, dass Nico mich nicht irgendwie überrascht und bin insgesamt sehr aufmerksam gefahren. Diesen Gesamtsieg werde ich nicht mehr vergessen", so der 24-Jährige.

Geehrt wurde am Schlusstag noch ein weiterer Deutscher. Jonas Rapp (Hrinkow Advarics Cycleang) wurde zum kämpferischsten Fahrer der Slowakei-Rundfahrt gewählt.

 

Weitere Radsportnachrichten

30.04.2024Vos feiert Sprintsieg in Teruel

(rsn) – Die Gewinnerin der 3. Etappe der Vuelta Espana Feminina by Carrefour.es ist Marianne Vos (Visma – Lease a Bike). Die Niederländerin sicherte sich den Tageserfolg in Teruel aus dem Sprint

30.04.2024Bike Aid bekommt erneut einen Etappensieg aberkannt

(rsn) - Innerhalb eines Monats haben UCI-Kommissäre dem Team Bike Aid den zweiten Etappensieg aberkannt. Nachdem Anfang April bei der Tour of Mersin (2.2) in der Türkei Oliver Mattheis Sieg annulli

30.04.2024Walscheids Eschborn-Frankfurt als Giro-Generalprobe mit Ewan

(rsn) – Im letzten Jahr war dem knapp zwei Meter großen und knapp 90 Kilogramm schweren Max Walscheid - damals noch im Dress von Cofidis - bei Eschborn – Frankfurt mit dem Sieg in der Bergwertun

30.04.2024“Hat Spaß gemacht“: Hollmann Bergkönig der Tour de Romandie

(rsn) – Bei der am Sonntag zu Ende gegangenen Tour de Romandie (2.UWT) hat Juri Hollman (Alpecin – Deceuninck) sein erstes Bergtrikot als Berufsradfahrer gewonnen. Den Grundstein dazu hatte der K

30.04.2024Kämna soll diese Woche nach Hause reisen können

(rsn) – Lennard Kämna ist noch immer auf Teneriffa im Krankenhaus, soll aber noch in dieser Woche nach Hause reisen dürfen. Das berichtet die BILD, nach einem Gespräch mit der medizinischen Abtei

30.04.2024In der Übersicht: Die Aufgebote für den 107. Giro d´Italia

(rsn) – Am 4. Mai beginnt in Venaria Reale nördlich von Turin mit dem Giro d’Italia (2.UWT) die erste Grand Tour des Jahres. Insgesamt 176 Fahrer aus 22 Teams nehmen die 107. Ausgabe der Italien-

30.04.2024Vollering unterschreibt Sponsoren-Deal mit Nike

(rsn) – Anna Henderson (Visma – Lease a Bike) wird nicht mehr zur 3. Etappe der Vuelta Espana Femenina antreten. Die Britin war im Finale des zweiten Teilstücks an der 3-Kilometer-Marke an den er

30.04.2024Völlig offenes Rennen mit kaum mehr Chancen für die Sprinter

(rsn) – Der 1. Mai: Während der Großteil der deutschen und österreichischen Bevölkerung den ´Tag der Arbeit´ feiert und wahlweise zu politischen Kundgebungen oder Frühlings-Wanderungen aufbri

29.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

29.04.2024Highlight-Video der 2. Etappe der Vuelta Femenina

(rsn) - Alison Jackson (EF Education – Cannondale) hat in einem chaotischen Finale in Moncófar die 2. Etappe der Vuelta Espana Femenina gewonnen. Die Kanadische Meisterin setzte sich im Sprint auf

29.04.2024Selig kurzfristig aus Astana-Aufgebot für den Giro gestrichen

(rsn) - Für Rüdiger Selig (Astana Qazaqstan) war der Giro d`Italia fest eingeplant. Mit seinem Sprintkapitän Max Kanter wollte er bei der ersten Grand Tour des Jahres um Etappensiege kämpfen. Doch

29.04.2024Jackson siegt nach Sturz-Chaos um Vollering, Vos und Lippert

(rsn) – Alison Jackson (EF Education – Cannondale) hat in einem chaotischen Finale in Moncófar die 2. Etappe der Vuelta Espana Femenina gewonnen. Die Kanadische Meisterin setzte sich im Sprint au

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)